Beiträge von fastkrass

    Okay ;) vielen Dank.
    Ich tendiere ehrlichgesagt zu 1. So kann ich die vorhandene KSQ verwenden. Und deiner Erfahrung nach unterbindet ein Schütz zuverlässig das glimmen? Also es fließt absolut kein Strom durch?


    Mmh möchte ungern den teuren Elektriker deswegen herordern.. Welche Adern (L, N, E von Torsteuerung und L, N, E zu KSQ) schließe ich an welchen Klemmen an?

    Zu 1.
    Sprich, an Torsteuerung das Schütz, und an Schütz die KSQ?
    Das Schütz hat oben unten je drei Anschlüsse - wie sind die zu belegen?


    Zu 2.
    Das wäre auch eine Möglichkeit stimmt. DC 24V, ja.
    Aber daran funktioniert die KSQ (Eingang 230V AC) nicht (?)
    Hätte Möglichkeit 2 besondere Vorteile, weil du diese ansprichst?

    Bin gestern erst wieder dazu gekommen, es mit einer Glühbirne zu testen. Es bringt keine Änderung.


    Auf deinen Hinweis bezüglich Relais bzw. Schütz zurück zu kommen. Ich kenne mich einfach nicht aus mit der Funktion und die Beschreibungen im Internet bringen mich nicht weiter. Was ist der Unterschied zwischen diesen? Was ist besser geeignet? Wie schließe ich es an?


    Ist das für mein Vorhaben geeignet?
    https://www.amazon.de/ABB-Stotz-Installationsschütz-Reiheneinbau-3471520263263/dp/B000ONYTHS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1470073879&sr=8-12&keywords=Schütz

    Wenn das Licht manuell über Funktaster angeschalten wird, hört man ein deutliches klacken in der Torsteuerung. Das spricht wohl für ein Relais. In der Anleitung steht leider nur max 500 Watt, 5A gesichert.
    Das mit der Glühbirne probier ich gleich. Wie kann ich herausfinden welchen Lastwiderstand ich benötige? Ist ein Entstörkondensator nicht das gleiche? Habe letzteres als Tipp in einem youtube-Video gesehen.

    Guten Abend,


    in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt, ich habe 5 LED in Reihe an einer Ksq. Ansich funktioniert die Beleuchtung. Allerdings glimmen die LED, wenn Strom eigentlich aus ist. Das ganze hängt an einer Torsteuerung, am Anschluss für eine zusätzliche Beleuchtung, und die LED leuchten 2 Minuten wenn das Hoftor geöffnet bzw. geschlossen wird.


    Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)
    Artikelnummer: LT-1282
    https://www.led-tech.de/de/LED…2_118_119.html?cross=1282


    5x 3W Led, 700mA, 3,0 - 3,6 V, warmweiß
    http://www.ebay.de/itm/1619222…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    N bzw. L tauschen habe ich alle Möglichkeiten probiert - keine Änderung. Bin total ratlos.
    Würde vielleicht ein Entstörkondensator Abhilfe schaffen?
    http://www.ebay.de/itm/261926873455
    Bzw.
    http://www.ebay.de/itm/252005734053

    Warum schreibe ich denn nun das mit der Rundplatine..
    mir ist mittlerweile klar, dass ich einen Kühlkörper für die LEDs brauche - und dieser an einer Platine einfacher anzubringen ist. Der KK wird sicher nicht so heiß, da die Lampe ja nicht stundenlang am Stück leuchten soll (siehe vorherige Posts). Ob da 3 oder 4 LEDs leuchten ist daher nicht so wichtig - wenn es denn mit der Stromversorgung funktioniert.

    Bitte helft mir nochmal:
    angenommen man nimmt 2 x 9V Blockbatterien (je 1200 mAh) und diese KSQ http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1553_118_119.html; kann ich dann diese 4fach Cree Rundplatine http://www.led-tech.de/de/-LT-1535_120_117.html verwenden?
    2 x 9V 18V Blockbatterien; bei der Rundplatine steht "V max: 16V"; bei der KSQ steht "V max: 30V";
    gibt die KSQ also die V weiter? -dann funktioniert das mit den 2 9V Blocks nicht?

    na ich fragte auch, ob ich nich aus Kupfer eine Verbindung von LED zu Kühlkörper machen kann. Das wird zwar auch ein extra Geduldspiel diese an den LEDs anzubringen..
    Nochmal nachgemessen.. die 34mm Starplatine würde doch reinpassen - wäre einfacher mit Kühlkörper ja, aber der Fokus/Linse von der eigentlichen Fahrradleuchte passt gar nicht mehr.

    "theoretisch" ..hm, das man das echt so rechnet; schien mir zu einfach^^
    Auch Danke LEDsepp für die Aufklärung (KSQ In- und Output). Da habt Ihr heute mit mir wenigstens auch was zu Lachen.


    Ich habe hier noch jede Menge CR123 Batterien - eine hat 3V und 1600 mAh. Angenommen ich würde vier Stück davon verbauen (12V; 6400 mAh), dann kann ich mit der KSQ drei LEDs ~6 Stunden bei 1A leuchten lassen (?)


    Bei der KSQ steh bei Drop 0.

    Okay, 10 Minuten nur.. hmm ~30 Minuten solltens schon sein ;)


    Wenn ich nach Akkus/Batterien suche finde ich immer nur Angaben zu mAh und V. Kann man A berechnen oder woher weiß ich wieviel A ein Akku liefert?


    Und/aber bei dem KSQ steht doch "Input 7-30V"; "Output 1000 mA konstant"
    Da denk ich als Laie, wenn ich eine 9V Blockbatterie ranhänge kommt 1000 mA raus (mal von der Laufzeit abgesehen), nicht?


    Oach Ihr verwirrt mich immer mehr lol.

    xD Bitte meinen ersten Satz beachten :D
    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Also auf die Beinchen löten (so kann ich die ganze Leiterplatte wieder auf den "Focus" stecken und die LEDs sitzen genau passend) würde gehen - wenn ich einen Kühlkörper verbau.. ok
    Kann ich mir aus Kupferblech etwas zurechtbiegen (von LED zu Kühlkörper).. eigentlich ja auch?


    Naja ich weiß ja nicht (1000 mA) - nur damit nutze ich doch die angegebenen Lumen oder?
    Starplatine will ich nicht - würde auch nicht in's Gehäuse passen - ich wollte doch die alte Optilk, aber neues Innenleben - nicht einfach 'ne fertige Platine einbauen ;)


    Bitte etwas zum Widerstand/KSQ sagen - Danke.

    Guten Morgen :)
    Ich bin in Sachen Elektronik total unterbelichtet - möchte mir aber trotzdem selbst ein paar hellere LEDs in meine Fahrradlampe (-gehäuse) verbauen.


    Habe mir letztens einfach mal ein paar "CREE XP-G R4 Emitter" mit 347,5 Lumen max bestellt (http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1565_120_138.html)


    Ich dachte mir, ich zwick die alten LEDs einfach ab und löte die neuen Mini-LEDs auf die Beinchen (Anode/Kathode) der abgezwickten alten LEDs.. xD und einen anderen Widerstand mit auf die alte Leiterplatte. Würde doch gehen, nich?


    Noch ein paar Fragen:
    was für einen Widerstand benötige ich um die genannten 347,5 Lumen (je) zumindest annähernd zu erreichen?
    [3 LEDs, eigentlich 4x1,5V AA - wollte aber einen 9V Block verbauen?]
    Wenn ich in dem Rechner bei Spannungsversorgung 9 V eingebe; Nennspannung ist ja je 3V; Nennstrom 1000mA (für volle Lumen, nicht?); 3 Stück; sagt er 0 Ohm für 0 Watt (?) und ich peile gar nichts mehr -.-


    Oder soll ich lieber und einfacher einen KSQ einbauen? (http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1553_118_119.html)
    Diesen vielleicht? Bekommen dann alle 3 LEDs je 1000 mA - auch bei nur einem 9V Block? Kann ich diese an Stelle des (alten) Widerstands an die Leiterplatte anlöten?
    Gibt es Linsen/Optiken mit 5mm Durchmesser? (schon einige Seiten durchsucht - wohl nicht?; geht erst ab 15mm los)


    Die fertige Lampe benötige ich nur gelegentlich und dann vielleicht je eine halbe Stunde - würde das schon reichen, die LEDs ohne besondere Kühlkörper zu schaden?


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar ;) ohne wird das wohl auch nichts
    Grüße
    Armin