Beiträge von Benson

    [quote]Die 3528-LEDs, die auf den Stripes verbaut sind, sind einfach keine Effizienzwunder. Noch dazu bei unbekannter Herkunft.[quote]
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin immer mal wieder länger offline.
    @ Juisoo: Was wäre denn für meine Zwecke eine empfehlenswerte Alternative. Letztendlich möchte ich nicht den letzten Billigkram verbauen um dann nach kurzer Zeit die ersten Ausfälle im Stripe zu haben. Günstig und gut, woran erkenne ich das?


    @ Claudi3309: Danke für Deine Info über den Step-Down-Converter, super Tipp! Da ich ja in der Ausgangsspannung zum Schutz der LED'S vor Überspannung auf keinen Fall über die 12V gehen sollte (richtig?), werde ich wohl ein Modell mit Voltmeteranzeige für die Ausgangsspannung wählen.


    Einen gute Wochenstart für Alle
    Benson

    Da der zu beleuchtende Raum eine Grundfläche von ca. 6m² hat, halte ich eine Lichtleistung von 1000 Lumen auf die 5 Meter für vertretbar, denkst Du das wäre zu dunkel oder hälst Du die Lichtausbeute in Bezug auf den Energieaufwand für zu gering? Da ich im LED-Bereich noch überhaupt keine Erfahrungen habe noch die Nachfrage, was meinst Du mit "wenn denn sinvoll eingespeist wird". Ich gebe Dir übrigens recht, das es vom Anbieter geschickter/fairer wäre, die tatsächlichen Werte unter den technischen Daten anzugeben und nicht in der Warenbeschreibung.


    schönen Abend

    Hallo Claudi, danke für Deine Antwort.


    Mein favorisierter LED-Stripe hat folgenden Leistungsdaten:
    Verbrauch 5 Watt, Lichtstrom 1000 Lumen, Spannung 12V DC


    Worin besteht der Vorteil, beide Stripes einzeln an der Spannungsquelle anzuschließen?


    Bräuchte ich für den Step-Down Converter ein höhere Trafoleistung als die 12V. Bein einem Bausatz, den ich angeschaut habe, stand, dass die Eingangsspannung mindestens 4 V über der gewünschten Ausgangsspannung liegen muss


    Wieviel Ampere sollte dieser Converter liefern?


    Beste Grüße

    Ich habe einen Raum, den ich auf zweigegenüberliegenden Wänden(Abstand 220 cm) mit einer Sockelleiste mit LED-Stripes (je ca. 250 cm) unterhalb der Decke indirekt beleuchten möchte. Mit einer normalen Wechselschaltung (220V) möchte ich den Trafo schalten, der von den Stripes ca. 500 - 600 cm entfernt montiert werden soll.
    Als Leuchtmittel denke ich an BIO-LED-500CM-WARM-IP65 EAN: 4260164883420
    Dies wirft einige Fragen für mich auf, veilleicht könnt ihr mir mit Antworten weiterhelfen.


    Kann ich den LED-Streifen mittig trennen und mit einer Kabelbrücke verlängern, so dass jede Wand einen halben Stripe bekommt?
    Braucht es aufgrund der etwas längeren Wege einen größeren Kabelquerschnitt für die 12V-Leitungen?
    Ist es möglich einen Dimmer in die Leitung zwischen Trafo und LED-Stripe zu integrieren? (Ich möchte die Lichtleistung auf den Raum abstimmen können, aber dann soll die Einstellung gleichbleibend sein, deswegen keine Dimmer als Schalter)


    Ich freue mich auf Eure Meinung, vielen Dank im Voraus ;)