Beiträge von funzelmari

    @ salocin_13: sorry dachte nur ich frage mal Experten die sich wiklich damit auskennen sollten.


    Und so ist es auch finde die drei Antworten super. Da ist glaube ich, alles gesagt.


    vielen dank euch drei
    und nochmals sorry wegen der falschen Forum-Auswahl


    ciao...

    Hallo,
    ich hab mich mal gefragt warum es eigendlich LED´s gibt die warm werden?


    Ich meine jetzt nicht den fall wenn man sie mit einer zu hochen Spannung bzw Strom betreibt.


    Was ich bisher gelesen hab ist das z.b. diese Power LED´S Kühler brauchen damit sie ihre Wärme abführen können.
    Aber woher kommt die Wärme, ich dacht LED´s sind so effektiv das fast garkeine Wärme entsteht. ?(

    Hallo koerd

    Nein! Es gibt zwar KSQs, die über konventionelle Dimmer gedimmt werden können, die sind aber selten....


    selten ja ok aber es gibt sie, somit bräuchte ich nicht noch zusätzliche dimmer oder taster up zu verbauen.
    wo gibt es diese und wie erkennt man solche KSQ´s




    noch zwei fragen an alle


    -->kann mir jemand sagen wie selbstgebaute leisten aus zb 5mm LED 20° 10000mcd im vergleich zu smd-strips ausfallen???
    heller dunkler??
    oder sollte man eher die difusen nehmen?



    -->welcher abstand sollte zw den LED gewählt werden wenn sich ein durchgängiges leuchtband an der decke abbilden soll ( abstand LED zu decke ca. 10cm)

    Hallo an alle,


    ich hatte eine gemischte beleuchtung aus
    halogenlampen (dimmbar) und
    indirekte beleuchtung mit neonröhren im
    gesamten wohnbereich geplant/gebaut.


    ziel war es das ich mit den halogen´s ein wohliges licht habe das ich auch dimmen kann.
    mit den röhren wollte ich die räume hell bekommen und die spanndecke zu geltung bringen.


    ergebnis
    --> halogen super
    --> neon ist ein bischen hell also wenn ich nur jede zweite anmache brauch ich trotzdem ne sonnenbrille sieht nicht so cool aus wie der smily und das leuchtband an der decke ist unterbrochen


    die weiße spanndecke (matt) reflektiert doch schon recht gut.



    ich habe noch ne zeichnung angefügt



    die halogenlampen sind alle a 20w
    auch wenn sie sehr viel erscheinen wird der raum zwar beleuchtet (schön gemütlich eben) wenn sie alle an sind, ist aber nicht hell vorallem ist die decke dunkel.



    so und nun zu den eigentlichen fragen


    1.)kann ich die indirekte beleuchtung mit LED´s realisieren?



    2.)mit welcher art von LED´s?


    -> einzel LED´s verknüpfen und welche?
    -> LED´s strps mit welcher bestückung 150/300/420/600 stk auf 5mtr?


    -> es soll sich ein durchgängiger leuchtstreifen an der decke abbilden.
    -> die LED´s müssen zur ausleuchtung der räume ihren beitrag leisten und nicht nur den leuchtstreifen darstellen.


    3.)kann ich am vorhandenen dimmer die halogen´s mit den LED´s im paralell-betrieb betreiben?
    habe einen Merten sensor universaldimmer (ohm/kap/ind-last bis 1000w) geregelt werden die 230V


    4.) wie weit lassen sich LED´s dimmen? soweit das sie fast nur noch glimmen und trotzdem nich flattern?


    5.)was für trafos/SV sollte ich für die LED´s verwenden?



    wie ihr vieleicht schon an den ganzen fragen festellen konntet bin ich neu hier und habe mit LED´s null erfahrungen und mit der suchfkt hier habe ich auch nicht die richtigen antworten zu meinem fragen gefunden


    in der hoffnung recht schnelle antworten zu bekommen wünsch ich euch mal vorab ein frohes fest


    ....