Beiträge von stas0

    Also danke noch mal für eure Mühe besonders Fakrae.
    Dein letzter Code funktioniert ist auch etwas besser bin aber nicht zufrieden.
    Vielleicht kann man ja irgendwo anders was verbessern an meiner Schaltung?
    Der Atmega8 bekommt von einem LCN-Modul 0-10v>Spannungsteiler>0-5v.So die LEDs gehen an in einer Rampe von 3s und so auch wieder aus. Und da sehe ich die unteren Schritte immer noch stark.
    Dachte zuerst es, liegt an meinen Busmodul.
    Habe dann Kondensator ran gemacht und langsam entladen lassen gleiches Bild.
    Also ich sehe die ersten 7-8 Stufen danach wird es flüssig.
    Mehr Softwaremäßig kann man nicht mehr machen oder? Dass man die unteren Stufen teilt und oben paar wegnimmt. (Dachte das macht das Logarithmus. Es hält aber nur länger die unteren Stufen)


    Kann ich nicht einfach an der LED-Leiste ein Kondensator ranmachen, damit
    das flüssiger wird oder verzehr bzw glätte ich bloß das ganze PWM.
    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

    Danke Fakrae
    Also habe jetzt die Tabelle wie du gesagt hast berechnet und eingefügt.
    Dimmt aber immer noch in sehr sehr groben Stufen. Habt ihr noch mehr Ideen, was man machen kann??


    Hier der aktuelle Code:


    EDIT:
    Der Sprung in der Tabelle von 1 zu 2 ist zu stark. Da fehlen die Zwischenschritte.
    Hab ich die Tabelle so richtig gemacht?

    Danke noch mal führ eure Mühe.
    Hab eben Zeile 36 37 editiert. Geht aber immer noch nicht.
    Beim Einschalten passiert jetzt gar nichts mehr bleibt alles dunkel.
    Hast vielleicht noch mehr Vorschläge was ich versuchen soll.

    Also erst mal vielen dank für eure Hilfe.


    Hab grad den Code von Fakrae aufgespielt.
    Aber irgendwie stimmt was nicht damit scheint noch ein Fehler drin zu sein.
    Die LEDs Blinken in unsymmetrischen abständen und gehen dann aus.
    Was muss ich noch ändern?


    Hier ist der Code, den ich eingespielt habe:

    Guten Tag,
    Also ich hab bei mir einige LED-Leisten die dimme ich zu zeit mit einem ATMega8
    der meine 0-5v in PWM umwandelt.
    Mein Problem ist jetzt das die Dimmstufen ziemlich ruckelig sind besonders im unteren Bereich.
    Ich selber kenn mich fast gar nicht mit der Programmierung von µC aus.
    Den jetzigen Code hat mir ein freundliches Mitglied von http://www.mikrocontroller.net geschrieben
    ist aber schon über ein Jahr her.
    Hab natürlich wieder nachgefragt, ob jemand mein Code editieren kann, hat sich aber keiner gemeldet.
    Nur wurde mir geraten mich paar Monate damit zu beschäftigen, bis ich es selber kann. Leider habe ich nich die Zeit dafür.


    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand hier so freundlich ist und mein Code editieren kann.


    Die LED,s sollen jetzt logarithmisch gedimmt werden. Wie hier beschrieben http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading.
    Sollte mein Problem beheben oder ?


    Hier der aktuelle code:


    Vielen Dank im Voraus

    ich dachte da es besser aussieht mit den blauen leds als mit sonner 7-Segmant Anzeigen


    könnt ihr mir vieleicht einen Schaltplan mit Mikrocontroller geben?

    Hallo,


    Ich wollte gern eine Led Uhr für mein Schreibtisch bauen sie soll umgefär so aussehen
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6302/unbenanntz.gif]


    und ich wollt den schaltplan als basis nehmen
    [Blockierte Grafik: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/projekte/uhr/plan.png]


    Die ausgänge sind denk ich mal zu schwach für 5 leds deswegen brauche ich eine verstärker schaltung
    ich dachte an die hier
    [Blockierte Grafik: http://www.moddingtech.de/cache/72_0_0_images_stories_tutorials_lichteffekte_ledlauflicht2_lauflicht2_verstaerker.png]


    Jetzt wollte ich wissen ob das so klappt wie ichs mir vorstelle


    Dank im vorraus und ein fröhliches Fest