Beiträge von Schdiewen

    Hab die Leuchten jetzt mal aufgemacht. In der China Leuchte ist ein Stripe drin mit 10 LEDs 5x Kalt und 5x warm und dann ne Schnittmarkierung. Aber Widerstände sind da gar keine drauf. Was mich auch wundert ist, dass am Ende des Strips alle Kontakte miteinander verlötet sind.


    In der Osram Leuchte ist ne Platine drin die am Anfang und am Ende nen Widerstand hat. Bei der kann ich das wohl auf jeden Fall vergessen.


    Das mit dem Alexa Funk hab ich mir auch angesehen nur funktionieren die alle mit Infrarot und meine Fernbedienungen sind alle 2.4Ghz.
    Ich hätte auch ne Logitech Harmony mit Hub aber die mag die 2.4Ghz Fernbiedenungen auch nicht, weil man nur über Infrarot einlernen kann.

    Also werde ich mal die Lampe öffnen :/


    Ne ich gehöre zur seltenen Gattung erst Beraten/fragen und dann kaufen :D


    Es ist nur so das diese Controller mit einem Alexaskill funktionieren, welches ich ohnehin schon für Ambientebeleuchtungen im Einsatz habe und dann kann ich das eben Szenen programmieren. Sowas wie lass die Sonne umtergehen, die Lampen gehen langsam aus und die Ambientebeleuchtung wird langsam blau oder so.
    Das schaffe ich skillübergreifend nicjt...

    In den Leuchten sind doch aber auch nur cct stripes verbaut. Diese, wenn ich die Spannung kennen würde, könnte ich doch auch einfach mit Netzteil und dem von mir ausgesuchten Controller betreiben oder nicht?
    Oder kann man das anhand der Netzteildaten halt einfach nicht ermitteln, ohne die Spannung der Bänder zu kennen

    Hallo zusammen,


    ich habe im Wohn/Esszimmer je eine CCT Funk Leuchte, welche ich gerne über Alexa steuern würde.Hierzu habe ich mir mal einen Controller ausgesucht:


    https://www.longlife-led.de/rg…1oEcv1ndYmcRoClyQQAvD_BwE


    Da ich dazu noch Netzteile benötige habe ich mir mal die Kombigeräte (Netzteil und Funk CCT Controller) angeschaut:
    Osram Planon Plus Leuchte:Output 27-30V 900mA Hier kann ich ja einfach eine 24V Netzteil mit mindesten 30W nehmen oder?
    Dann hab ich noch ne ChinaLeuchteOutput 130-200V 240mA Hier habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll...Kann mir da bitte jemand nen Tipp geben oder wird das so gar nichts?


    Vielen Dank und Gruß Steven

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine neue Aquarium-Beleuchtung und bin auf diese Osram Module gestoßen:
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ion--LT-2280_206_209.html


    Der Plan ist, zwei solcher Module auf meinem Aquarium und eventuell noch ein paar royalblaue Leds dazu zu packen. Dies jedoch nur nach bedarf.


    Die Square sind ja für eine Betriebsspannung von 24V ausgelegt. Ich habe hier noch 2 Netzteile mit 19V liegen, einmal 4,2A und einmal 5,3A.


    Was würde denn passieren, wenn ich diese verwende. Ist die Lichtausbeute dann geringer, Stromaufnahme höher?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Genau...
    Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt:
    Anritzen, in der Regel am besten mit nem Höhenanreiser (Hat natürlich kein Mensch daheim) also mit nem Messer oder irgend was anderem und dann knicken. Sauber Feilen und gut.
    Die Möglichkeit mit dem Schraubstock ist wohl die beste, die ich selbst schon Testen konnte, da durch die Schraubstockbacken n gleichmäßiger druck über die gesamte Platine ausgewirkt wird

    Ja wenn die schon 40kg wiegt braucht man das mit sicherheit nicht aber bei 13 wird kritisch^^
    Als ich noch in der Ausbildung war haben mal 2 angehende Mechatronik Techniker ne Drehbank selber gebaut. Diese war auf nem U-Profil aus Stahl aufgebaut. Die musste man zu zweit rumheben^^
    Und ich muss sagen sehr geil geworden das Teil. Mit Poti zur Drehzahleinstellung und für den Vorschub. Digitales Messwegesystem... Das volle Programm. Also wenn ich die zu Hause hätte würd ich wohl nichts mehr im Geschäft drehen^^

    Fals du dich für so ne Chinamaschine oder andere kleine Maschinen entscheiden solltest kann ich dir nur den Rat geben, schau das das Ding richtig fest steht am besten aufn Betonsockel oder so was geschraubt. Ich kann mir nicht vorstellen das das Teil mit seinen 13kg nicht anfängt rumzuwackeln und das macht die alten Maschinen gerade so gut. Alles Masiv. Da musste schon nen Ordentlichen Brocken einspannen das ne 3t Maschine wackelt^^

    Jow nur will ich nicht Leds bestellen und am Ende merken dass die total unbrauchbar sind für meine Anwendung
    Ich meine es gibt ja auch n 18x 1W Netzteil nehm ich halt 18 solche Leds^^ wenn das Preisleistungstechnisch überhaupt Sinn macht

    3000 Lumen halt ich jetzt fürn bissel overdresst^^
    Ich hab nur bedenken mit dem Lichtkegel deswegen auch die Fehlwinkel der einzelnen Leds. Wenns nit hell genug is tausch ich die Milchige Scheibe gegen ne Klare dann passt dat schon
    Gibts eigentlich irgemd wo ne Vergleichstabelle für Lumen zu Halogen, Glühbirne usw.

    Ich habe eh daran gedacht, die Leds nicht alle direkt nach unten Strahlen zu lassen sondern bei allen einen kleinen Winkel 2-5° zu machen, damit der Lichtkegel größer wird. Bringts das? Ja gut ich will halt schon ne gescheite zimmerbeleuchtung. Wenn du jetzt sagst ich brauche 15 dann nehm ich halt 15 oder wie auch immer. Ja das mit dem Dimmen werde ich vernachlässigen. Ich wollte eh noch meinen TV Tisch beleuchten. Also das Ding wo die Geräte drauf stehen. TV Schrank genau xD
    Das und meine LEDfelge werden schon genug Licht machen wenn ich das große nicht brauche. Und wenn nicht fällt mir bestimmt noch was anderes ein, was ich beleuchten kann^^

    Ich finde es immer wieder fastzinierend was die Welt alles auf LED umbaut xD
    Wo fährst du den nachts mit den Skates?
    Also ich stehe eh nicht so gut auf Skates und wenn ich mir dann Vorstelle, das ganze dann noch im Dunkeln ow shit...
    Ich glaube ich würd mir lieber die vielen Schoner die ich bräuchte beleuchten xD

    Okay dass mit der wärme hab ich jetzt kappiert.
    anthony schrieb doch, dass 8 dieser MX3 ausreichend wären?!?
    Schlagt mir bitte etwas vor, was auf jeden fall mehr Licht macht als die 56W Halogen...
    Wie hoch wäre eigentlich der Lumenwert der Bei den 56W Halogens, dann kann ich mir ja selber was suchen
    Sorry ne P7 hab ich nicht. Ich hab irgend so ne Cree aber welche kann ich dir nicht sagen und wie viel Strom die bringt weiß ich auch nicht is ne Trustfire TR-801. Also ich glaube 8 von denen wurde reichen^^