Beiträge von jochen6914

    Hallo zusammen, Danke für Eure Beiträge, ich glaube, das hilft mir weiter. Wenn ich anstatt 2 x 10 LEDs nur 2 x sechs nehme und Ausgang Q6 anstatt CO (12) auf den Eingang von IC 2 (14) lege, müßte es klappen - oder mache ich einen Denkfehler?



    Gruß


    Jochen6914

    Hallo Nightstorm2911,


    ja so etwas Ähnliches suche ich, allerdings mit 12 LDEs hintereinander. Im Netz habe ich dazu keinen Plan gefunden, daher meine Anfrage hier.




    Danke für die Info.


    Gruß


    Jochen6914

    Hallo Leute, bitte nicht lachen - ich bin auch (gedanklich´) beim Nachbau der Qlocktwo, aber auf ganz anderem Weg. Ich habe das Forum sehr interessiert verfolgt, aber überwiegend nur "Bahnhof" verstanden. Euer Problem ist offensichtlich überwiegend die Herstellung der Frontplatte und der Bau des "Setzkastens". Das ist für mich als altem Bastler kein Problem -Geduld ist alles.


    1) habe ich mit meinen 65 Jahren nach den TTL/CMOS-IC`s aufgehört und habe daher keine Ahung von Microprozessor-Programmierung


    2) habe ich bei "ELEKTOR" einen Prozessor (8,35 €) gefunden, der "FAST" alles macht, was die Qlocktwo können soll (Hebinck-Uhr).


    (Anzeige in 5-Minuten-Schritten,+ Stunden-LED`s, dazwischenliegende Minuten als Einzel-LED`s). Mir schwebt vor, die 5-Minuten-LED`s zu benutzen, um über einen Transistor die entsprechenen LED-Ketten (...fünf nach zwei usw. - klappt probelmlos bei Stromversorgnung von 15 V und entsprechenden Vorwiderständen)) anzusteuern (funktioniert gut). Aber ich habe ein Problem: die Umschaltung bei der 20-Minuten-LED von 1 Uhr auf 2 Uhr (es ist zehn vor halb zwei....) usw. Das Programm incl. Hex-Code habe ich, es nützt mir aber nichts mangels Kenntnis. Falls es nicht zu profan ist, möchte ich wissen- kann man das Programm in dem PIC16F628 (Zeitsignal über das DCF-Teil von Conrad) entsprechend umschreiben? wenn ja - wer kann so etwas? wenn nein-löscht meinen Beitrag- oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?



    Gruß jochen6914