Beiträge von Jakob

    Vielleicht schon ein bisschen her, aber ich habe mir damals auch 4 Stück davon bestellt.


    Einer Davon wurde mit 2m Stripe in einem T3 Camper von einem Kumpel eingebaut.
    Funktioniert einwandfrei, leider nicht die optimale Farbwahl aber man kann sich bei dem Preis über garnichts beklagen.


    Ausschalten kann man die angeschlossenen LED's übrigens durch langes drücken der mittleren Taste.
    Primärschalter ist trotzdem besser, man weiß ja nie.


    Grüße Jakob

    Hallo,


    Ich hab mir heute ein LED Stroboskop zusammen gelötet was ich demnächst für eine Party verwenden möchte.


    Die Schaltung Funktioniert soweit.
    PWM und DMX machen was sie sollen.


    Mein ziel ist es in 3 Bereichen der DMX Werte folgendermaßen die Wartezeit Waitms umzurechnen.
    Dafür habe ich eine Tabelle angelegt.


    0-99 -> (60.000/DMX_Wert) /2 - 30
    100-150 -> (60.000/DMX_Wert) - 30
    151-255 -> (60.000/DMX_Wert) /2 - 30


    Wie ich darauf komme?
    Ich möchte im bereich von 100-150 über Das Stroboskop genau bei jedem Beat einmal aufblinken lassen , also 100-150BPM


    Da mir der Restliche bereich aber zu langsam war habe ich diesen nochmals durch 2 geteilt.


    Der Wert 30 der abgerechnet wird kommt durch die 30ms die die LED eingeschaltet sein soll


    Ich hoffe bis hier habe ich keinen Denkfehler gemacht.



    Jetzt habe ich leider das Problem das meine Werte in der Tabelle mit der Definierung " Dim A As Byte " nicht zurecht kommt, denn die Blinkfrequenz beim DMX wert 120 ist nicht jede halbe Sekunde ein Blinken was es ja eigentlich sein müsste. Dennoch kann ich durch die verschiednen Blinkfrequenzen die Bereiche der Tabelle erkennen.
    Andere Definierungen funktionieren garnicht.


    Bis jetzt nutze ich noch den Internen Quarz des Mega88 auf 8Mhz.


    Nun zu meinem 2. Problem , wie bekomme ich den Quarz zum laufen ? Da ich bestimmt schon 10 Atmels bei der Quarzeinstellung zerschossen habe, möchte ich dieses mal vorher genau nachfragen.
    Ich habe mir im Datasheet ab Seite 28 alles angeschaut, kann den Tabellen leider trotzdem nicht entnehmen welche einstellung für mich die richtige ist.
    http://www.atmel.com/Images/doc2545.pdf


    Ich habe diesen Quarz: http://www.reichelt.de/Quarze/…3fed2b01e26050#av_tabdata


    Woher soll ich also genau wissen welche Startup time usw. ich zu nehmen habe.


    Ich Benutze den native stk500 driver von bascom.
    Da habe ich in den Fusebit Einstellungen 6bit um den Quarz einzustellen, leider weiß ich nicht ob die erste Zahl davon z.b. CKSEL3 oder CKSEL0 ist ?


    Grüße Jakob


    PS: Ich Hoffe es liest jemand bisher und kann mir helfen.

    Hallo,


    Ich habe heute das Gerät nachgebaut aber habe noch ein paar Fragen:


    1. Ist die .hex datei und die .eep datei aus dem 1. Post die richtige für einen 27-Kanal Dimmer (hatte zwischendurch gelesen es sei nur bis 12-Kanal)?
    2. Wie muss ich bei meinem Programm die Fusbits einstellen ? Immer diese Fusebits :evil:

    Edit: Oh mir ist grade aufgefallen ich habe einen ATmega8515 und keinen 8535 verbaut, ich hoffe ich habe noch einen 8535 da.

    Aber das oben könnt ihr mir trotzdem schonmal erklären ;)


    Wenn alles läuft stell ich mal ein Foto ein.


    Grüße Jakob

    Hi,


    it einer Feile und ein bisschen Übung geht das auch, ist natürlich nicht sooo super schön wie gefräst, aber mit einer menge Mühe geht das wirklich. Musste ich grade in meiner Ausbildung lernen das es wirklich geht ;)


    Grüße Jakob

    Bei der ersten Variante von Ledsfetz hast du 3 mal 1,8 V in reihe, also 5,4V .. also funktioniert das so mit deiner 3Volt Stromquelle nicht.
    Bei der zweiten Variante hast du 1,8V Pro LED also musst du 1.2V verbraten und das bei jeweils 30 mA also 1,2V/0,03A = 40 Ohm


    Wenn du eine 6Volt Stromquelle bekommst kannst du 6V - 5,4V = 0,6 V nehmen, wieder mit 30mA also 20 Ohm



    Grüße Jakob

    Ich hab das Teil mal geschenkt bekommen, kann irgendwie auch nicht glauben das es so teuer war.
    Hatte nach Kurzer zeit nämlich schon ein Wackelkontakt und hat nicht mehr funktioniert ;)


    Grüße Jakob

    Da ich meine Lampe heute noch etwas umprogrammiert habe musste ich sie nocheinmal auseinander bauen, bei der gelegenheit habe ich mal ein paar Fotos vom Aufbau gemacht.



    Ja das mit dem Drehen ist bei mir auch nicht ganz einfach, das ist sehr spontan entstanden. Ich habe zufällig ein Passenden Alu Rundstahl bei Ebay gefunden und ein paar Tage nach der Ankunft bin ich 2 Tage krankgeschrieben worden. Also konnte ich in meine alte Schule wo ich die Werkstatt benutzen darf und konnte es drehen: Dabei ist auch der Boden von meiner Nachttischlampe entstanden.
    Aber ich Träum von einer Fräse und Drehe im Keller, aber davon kann ich mir auch ein schicken gebrauchten Wagen kaufen ;)

    Ich konnte nicht einschätzen wie doll die COB's gekühlt werden müssen. Ausserdem wollte ich auch das die Lampe die Farbe wechseln kann (ich brauch diesen Spielkram irgendwie) naja und dann habe ich irgendwann entschieden das mit Suflus zu bauen. Vielleicht bau ich mir irgendwann ja nochmal eine andere/neue die ich dann mit COB's betreibe. Und tauruz, irgendwie nervt es mich langsam das man aus deinen Posts nichts positives entnehmen kann. Du meldest dich zu Wort gibts einen kleinen Kommentar wie man es besser machen kann und das wars. Vielleicht schreibst du mal wie dir das Design gefällt und nicht was ich Falsch mache. Ich will dich damit nicht Persöhnlich angreifen, ist nur ein Verbesserungsvorschlag deiner Art und Weise wie du hier mit den Forumusern umgehst. Kann sein das du sehr viel Erfahrung hast aber davon gibt es hier noch mehr, die sich trotzdem ich will mal sagen netter zu vielleicht etwas "unprofessionelleren" Projekten äussern als du.
    Grüße Jakob
    PS: Bitte keine Monster-Diskussion draus machen

    Ja das ist alles leider mit riesigem Aufwand verbunden. Und ich bin nicht so geduldig um da jetzt ordentliche aussparungen reinzdremeln oder wie auch immer man das Herstellen kann, wenn dann würde Fräsen in Frage kommen aber dafür ist der aufwand auch wieder zu hoch.

    Über COB's hab ich mir auch lange gedanken gemacht, d die Netzteile für z.b. 48V habe ich nicht in der Bauform gefunden die ich haben wollte, und lange nicht zu den Preisen.
    Und wie kriegt man die Abwärme der COB's anständig aus der Plexiglasröhre ?
    Jakob

    Die LEDs werden garnicht gekühlt, die Aluminium Leiste ist nur der Träger für die Platinen.
    Aber nach 3 Stunden Betrieb der Lampe hat sich das ganze nicht zuu doll erwärmt, ich werde das ganze jetzt immer mal wieder kontrollieren und dann entscheiden was ich mache, aber ich bin zuversichtlich das es keine Probleme gibt.