Beiträge von Agemos

    Wie groß war denn der Spalt ?
    Am "Boden" nur eine Münzdicke ? Das ist nicht wirklich viel.
    Und hinten ?


    Es gilt hier - wie immer - natürlich: Je größer, desto besser. Also 1 cm (hinten und unten) wäre schon hilfreich, damit auch Luft durchkommt.


    Zur Chiptemperatur: Wenn du 50°C am KK hast, ist der Chip bereits wesentlich wärmer.


    Na richtig groß natürlich nicht. Das Platzangebot in der Leiste ist ja nicht wirklich großzügig bemessen. 2 cm breit, jedoch ist die vordere Abdeckung gerade mal 9 mm hoch. Wenn ich da zu hoch stapele, sieht man nachher noch die Alu-Leiste, was nicht wirklich schön aussehen wird.


    Daher - ich habe jeweils 2 Cent Münzen genommen, diese sind 2 mm dick, somit war dann der Abstand sowohl von unten wie auch von hinten der Leiste jeweils 2 mm. Platziert in einem Abstand von ca. 10 cm.
    Alternativ habe ich mir überlegt auch einfach nur jeweils 2 solcher Alu-Leisten übereinander zu legen, denke nur nicht, dass das nachhaltig was bringt.


    Was nun die Idee angeht ein regulierbares Netzteil zu nehmen - bringt es denn was die Hitzeentwicklung angeht wirklich was diese 0,5 V zu drosseln? Ich weiß zwar nicht wie das sich auf die Helligkeit auswirkt, aber da ich vor habe diese starken Streifen zumindest an zwei Wänden anzubringen sollte das reichen.

    So, Versuch gerade hinter mir. Hat leider nicht sonderlich viel gebracht. Sowohl die leisten wie auch die paar Dutzend 2 Cent Münzen sind gut durchgewärmt worden, jedoch schien mir der erste Meter immer noch deutlich zu heiß.


    Übrigens. Was ist eigentlich die normale Betriebstemperatur einer solchen LED? Also eine die Sie nicht innerhalb von einem Jahr den Geist aufgeben lässt?


    Nur zur Sicherheit: der Typ der LED ist SMD 2835

    Vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit Alu nicht direkt auf Styropor hört sich echt gut an. Das werde ich auch mal ausprobieren, denn ja - von den Styroporleisten habe ich den Vorrat für das ganze Zimmer bestellt :)
    Das Blöde ist, die Hälfte ist ja auch schon an der Decke angebracht. Ich habe mal so eine Art Notlösung überlegt- z.B. unter und hinter die Leiste jeweils in einem regelmäßigen Abstand einfach ein paar Cent Münzen zu legen. die dürften den Abstand gleichmäßig halten und passen von der Größe auch ganz gut.

    alles klar, danke für die Antwort. Was wäre denn die schönere Lösung für eine Kühlung? Ich meine ein Lüfter der von der Größe da passen würde wird, denke ich mal, nicht so gut kühlen, dass das auf die Dauer hilft. der erste Meter war wirklich kaum mit dem Finger anzufassen. Ich hatte z.B. überlegt für die Alu Leiste in den Wänden jeweils von beiden Enden eine Öffnung, die bis in die Ziegelsteine geht einzubauen, damit die Hitze da entweichen kann, fürchte aber, dass das ebenfalls nicht groß hilft, weil die Wärme nicht so schnell wird abfließen können.

    Ich denke ich poste mal ein Bild. So sieht es an einem Reststück aus. Die Hitze sollte in die Alu-Leiste rein und dann über die offene Stelle entsprechend abgegeben werden. Klappt aber nicht so wie es sein sollte. Oder es stimmt etwas am Netzteil nicht. Daher war ja meine Frage - reicht so ein Netzteil überhaupt aus? Bzw. wenn das Netzteil zu schwach ist - kann es überhaupt zu so einer höheren Hitzeentwicklung kommen?


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/b5wzaZ.jpg]

    Guten Abend allerseits,


    da ich zwar alles an die Wand anbringen konnte, jedoch was die Elektrik angeht eindeutig ein Noob bin, hoffe ich hier auf eure Hilfe.


    Habe bei Amazon den folgenden LED Streifen gekauft:
    www.amazon.de/gp/product/B0152HOBSM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    diese sind als Hauptlichtquelle im Rahmen einer indirekten Beleuchtung geplant.
    Die Leisten selbst sind aus Styropor, mit Wandfarbe gestrichen. Darin eine 1 x 1 cm Aluminium L-Leiste.


    Jetzt habe ich das Problem - welches Netzteil soll ich nehmen. Ich habe zuhause ein 12 v 2 A Netzteil rumliegen gehabt und es getestet - läuft eigentlich ganz gut, jedoch mit dem Problem, dass es je näher es zum Anschluss
    am Streifen geht, desto heißer wird dieser. Nach ca 10-15 Min. Betrieb auf den ersten anderthalb Metern kaum anzufassen. Das Netzteil selbst wird dagegen nur normal warm.


    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen dieses Problem zu lösen. Fürchte die LEDs werden eine solche Hitze sonst nicht dauerhaft aushalten.


    Vielen Dank vorab