Beiträge von Eggs

    Moin,


    erstmal muss ich zugeben, dass ich weiter oben geschwindelt hab - es sind 12 Superfluxe, die den Himmel beleuchten. Ist halt schon ne Weile her und ich bin nicht mehr der Jüngste ^^ .


    Die LED hängen an 2 WS2803, die von einem Mega16 angesteuert werden. Als Software lief dort u.a. ein abgewandelte Version von hier und ein paar andere Faderprogramme. Da ich noch dabei bin, die Bude hier seriell zu "vernetzen" und zum Test die verschiedenen Varianten zufällig nacheinander durchgespielt wurden (mit zum Teil abstrusen Farben für einen Himmel), hab ich dann erstmal q&d alle LED auf 100% blau, 100% rot, 0% grün ohne Animation gestellt - bis irgendwann die "Fernsteuerung" über RS232 fertig ist. Es blinkt also zur Zeit nichts.
    Das ist aber nicht unbedingt das, was Du willst. Die Bilder sollten ja nur einen groben Eindruck über die Helligkeit vermitteln...



    Zu der Idee, die Fasern einzeln in die LED einzukleben - ein gut gemeinter Rat: vergiss es!


    Ein paar Bilder von der Oberseite der Platte, auf denen man eine Vorstellung über die Anzahl der Fasern bekommt:




    und eigentlich könnten es auch mehr sein, soooo dicht ist das jetzt nicht:



    Wenn Du die (einfachen Duchgangs-) Löcher in der Platte fertig hast, hast Du mit Sicherheit keine Lust mehr, nochmal soviele 2mm tiefe Sacklöcher in den Körper vieler LED zu bohren. Dazu kommt noch die Gefahr, nach 1x zu tief bohren die LED zu entsorgen. Dies passiert nach Murphy übrigens beim letzten Loch...


    Es ist viel einfacher, die Fasern auf die Anzahl Deiner LED aufzuteilen und als kleinere Bündel vor die LED zu montieren.



    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    Moin,


    um mal einen Eindruck der Helligkeit bei einem Himmel zu vermitteln, hier mal 2 Bilder aus meiner Dusche.
    Bei Tageslicht mit Wolkendecke:


    Auch Tageslicht, aber mit geschlossener Jalousie:


    Befeuert wird das Ganze von 6 12 RGB-Superflux, die auf rot und blau mit je 20mA betrieben werden, grün ist aus.
    Die Lichtleiter sind nur mit Schrumpfschlauch zu 6 12 Bündeln gruppiert, dann die Bündelenden mit einer Rasierklinge so gut es ging plan geschnitten. Die Suflus sitzen einfach ohne Optik senkrecht vor den Bündeln.


    Die Lichtstärke reicht aus um auch an sonnigen Tagen den Sternenhimmel im ansonsten recht hellem Bad zu sehen. Zumindest gab es noch keine Besucher, denen das nicht aufgefallen ist...


    Fläche beträgt ca. 1m², die Platte ist 1m x 1,20m groß, vorn ist ja der Radius der Dusche abzuziehen.



    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    OK, das Layout musst Du natürlich ändern. Sollte aber kein Problem sein, wenn nicht schon ein "paar" Platinen fertig sind.
    Zum Lichtflackern: warum sollte es? Du gibst erst die Daten der Ventile raus, dann die RGB-Werte, dann die Pause zum übernehmen.
    Wenn beide die selbe Sprache sprechen, sollte das klappen.
    Nebeneffekt wären noch 2 freie Pins...



    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    Ich hatte diese Porterweiterung noch nicht auf dem Tisch.
    Wenn der aber die Daten vom 2801 auswertt, würde ich mal einfach probieren, das Ding an die Datenausgänge des letzten WS2801 zu hängen.
    Die Ausgabe dann natürlich im Programm anpassen...




    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    Genau so sah es hier auch aus, 2 Textblöcke übereinander, gleicher Inhalt, einmal fett(?), einmal normal.
    Vorher hatte ich 3 oder 4 Postings zum Zitieren ausgewählt, die dort am Stück incl. HTML-Tags zusammen gewürfelt wurden. Das Vorschaufenster war trotz dazwischen geschriebenen Zeilen leer.
    Dieses "Verhalten" habe ich wie schon erwähnt schon öfter bemerkt - auf verschiedenen Rechnern und nur in diesem Forum...



    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    Hallo Betreiber, Admins,


    ich wollte mal ganz leise anfragen, ob
    evtl. die Möglichkeit besteht, eine Forensoftware hier zu installieren,
    die ein normales Antworten incl. Zitaten ermöglicht. Ich habe jetzt
    schon x-mal auf verschiedenen Plattformen (win7 ultimate mit firefox, XP
    mit firefox, , XP mit IE, IOS mit Safari) versucht einen Beitrag zu
    erstellen, der (mehrere) Zitate enthielt. Nach dem 3. Versuch gebe
    normal ich auf.
    Ich habe keine Ahnung, ob meine Replays "wertvoll" wären - als Fernsehtechniker könnte ich evtl. etwas Wissen einbringen...


    Allerdings glaube ich kaum, dass ich der einzige User mit diesem Problem bin. Gibt es irgendwelche Alternativen?


    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    Nur ein Beispiel: Ich möchte eine runde 40W Leuchtstoffröhre in der Küche gegen LEDs auswechseln. In dem Fall berechtigt, weil die Lampe einen gefährlichen Defekt hat (hängt nur noch am Kabel) und die Röhre frei liegt. Ich hab seit Jahren Angst, dass ich die Röhre mal in einem Moment der Unaufmerksamkeit kille.

    Sorry - unter diesen Umständen wäre die Effizienz des Leuchtmittels bestimmt nicht meine erste Sorge! ?(



    kopfschüttelnde Grüße aus der Mitte
    Dirk

    Weil es eben bei dem Strip, den ich habe so ist, wie er es beschrieben hat (da wo bei den (meisten) Strips das + ist, dort ist bei dem nen Pfeil, und der hat (bei mir) ne gemeinsame Kathode, also Minus)!!!

    Deshalb muss das noch lange nicht allgemeingültig sein. Hier kullert auch noch so ein Controller rum, guggsdu:



    Gruß aus der Mitte
    Dirk


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote gekürzt.]

    Unbedingt darauf achten, dass das Trimmpoti beim Anlegen der Spannung nicht auf Anschlag steht, sonst liegen im worst case über dem Phototransistor 12V hart an. Dadurch wird sich dieser nicht sehr wohl fühlen...


    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    4 Stück 50 €?
    Nee, das waren stinknormale Plastikkreuze, gedacht als Abstandhalter. Jeder Fliesenleger lächelt darüber nur müde.
    Gibt es in jedem Baumarkt in 200er Tüten für ein paar Euronen. Dort einfach ein Loch rein und die LED durchgesteckt...


    Gruß aus der Mitte
    Dirk

    LED in die Fugen zu bringen, ist kein Problem.
    Da ich als Fernsehfritze nur mit den Fliesenkreuzen für Anfänger arbeite, habe ich diese gleich dazu missbraucht, um eine 3mm-LED aufzunehmen. Einfach in die Mitte ein Loch 2,9mm gebohrt, LED rein, Kabel verschrumpft, fertig. Auswechseln im Falle eines Defekts geht natürlich dann nicht ohne die Fugen komplett zu entfernen.
    Habe das nach dem Prinzip vor 10 Jahren in der Küche mit grünen 3mm billig-LED verbaut. Im Frühjahr ist eine Zeile ausgefallen - bis dahin war die "Beleuchtung" 24/7 an. Also Netzteil ausgesteckt - Thema erledigt. Die dunklen Köpfe fallen in den Fugen kaum auf, haben Staubsauger, Wischlappen, runtergefallene Kaffeetassen und Topfdeckel ohne Spuren überlebt. Allerdings ragen die durch die Fliesenkreuzmontage auch nicht über die Fliesen raus, sondern liegen ca. 1mm unter der Fliesenoberfläche.
    Zur Zeit baue ich grad noch ein kleines Bad ein und habs wieder genauso gemacht, nur diesmal in blau. Auch hier gilt: wenn kaputt, dann kaputt. Die kleinen dunklen Köpfe der ausgeschalteten LED fallen nicht negativ auf, da diese ja regelmäßig in jedem Kreuz vorkommen.



    Gruß aus der Mitte


    Dirk




    Hab noch ein Bild vom "Probelauf" vor dem Verfugen gefunden: