Beiträge von Neonblack

    Ja, Superluminal hat den Nagel auf den Kopf getroffen: die Lichtfarbe ist recht bescheiden. Das "Kaltweiss" geht ziemlich ins Blaue. Das Licht meiner Neonröhre ist da angenehmer. Für Löten und Basteln ist das jetzt nicht so schlimm denke ich, aber für Philatelisten wäre das kaum zu gebrauchen. Die LEDs die L4M4 verlinkt hat habe ich auch mal bestellt, aber die werden vom Winkel, wie Ledsfetz ja schon anmerkt, zzu eng sein. Und so viele, dass der Lampenring so ausgefüllt ist dass das Licht gleichmäßiger gestreut wird muss man ja auch verschalten und mit Spannung versorgen. Das wird eng. Ich möchte aber auch nicht 1,29 Euro/Stück bei Ledtech bezahlen...


    Ich habe die LEDs verlötet und mit Labornetzteil in Betrieb genommen und bin bzgl. Helligkeit ganz zufrieden (heller ist die Neonröhre auch nicht). Wenn ich den Dimmer fertig habe werde ich da eine zeitlang mit arbeiten und wenn das im Vergleich zu meiner Neon-Lupe (eine ältere Ledu) oder meiner anderen LED-Lupenleuchte (so eine kleine 50.- Euro-Lampe von Lidl) nix ist, kann man ja immer noch nach anderen LEDs Ausschau halten.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Micha

    Das werd wohl ich gewesen sein. :)


    Jawoll! :)



    Zitat

    Sind 37 Stück das mal 3. (3 Chip-LED)


    Bei mir sind es wohl 1-Chip LEDs. Wird das denn bzgl. der Lichtausbeute reichen? In meinen Lupenleuchten sind jeweils die 22Watt Neon-Ringleuchten verbaut, die sind von der Helligkeit gut. Kann man das mit den LED vergleichen? Der Verkäufer gibt 6000-8000MCD an.


    lg
    Micha

    Erstmal ein "Hallo" in die Runde. :)


    Eines vorab: ich bin kein Elektroniker. Ich bastel gern (trotz fehlendem Talent :) ) und besitze auch einiges Equipment (Labornetzgeräte 0-35V 10A, analoge Oszis, DMMs, Lötstation etc.). Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiver mit Elektronik. Mit LEDs habe ich, mit Ausnahme meiner Bastelprojekte, recht wenig zu tun gehabt.


    Nun kam mir der Gedanke, eine meiner Lupenleuchten (da hat sich die Drossel verabschiedet) auf LED umzurüsten. Ganz fix diese hier bestellt (SuperFlux F5 Piranha, 3-3,4V 20-30mA) und schon wollte ich loslegen.... um dann festzustellen, dass das mit der Spannungsversorgung nicht ganz so trivial ist. ;) Jetzt habe ich mir überlegt, ca. 30 LEDs zu verbauen wobei jeweils 3 in Reihe (9-10,2V) mit jeweils einem Vorwiderstand und dann die 10 "Streifen" parallel (200-300mA) zu verschalten und das Ganze dann mit einem 12V 300mA Steckernetzteil zu versorgen. Da ich die Lampe gern dimmbar hätte, bin ich auf diese Schaltung gestoßen. Würde das, in Verbindung mit vorgenanntem Steckernetzteil funktionieren? Oder gibt es da bessere Lösungen (ohne µC und selber bauen, nicht kaufen)? Werden die SuperFlux warm? Reichen 30 Stück überhaupt aus, oder brauche ich mehr (ich habe 50 Stück) oder gar andere? Ich habe hier im Board schon zwei Umbauten für Lupenleuchten gefunden'; da waren jedoch andere LEDs verbaut.


    Jo, das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE wünscht


    Micha