Beiträge von Chris130691

    Liebe LED-Comunity,


    falls meine Frage schon mal beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung. Entweder habe ich dann das Thema übersehen oder die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Nun zur Frage. Ich will in meinem Arbeits- und Gamingbereich eine Beleuchtung mit RGB-LED-Streifen vornehmen. Die Beleuchtung soll in 4 Gruppen eingeteilt sein. Also muss ich 4 LED-Streifen parallel ansteuern. Heißt ich habe eine Steuereinheit mit Fernbedienung und teile danach auf 4 Streifen auf. Sollte ja soweit möglich sein oder? Dann möchte ich die 4 Streifen einzeln an- bzw. ausschalten können. Da habe ich mir gedacht das ich die Masse der einzelnen Streifen jeweils mit einem Kippschalter unterbreche. Jetzt kenne ich mich in der Elektrik nicht so aus. Wenn ich dies rein elektrisch und vereinfacht mit 4 Glühlampen betrachte funktioniert meine Vorstellung. Aber wie sieht es mit LED-Streifen aus? Kann es zu Problemen mit dem Trafo führen, da ich durch unterschiedliche Anzahlen der LED-Streifen die Leistung verändere? Oder entsteht durch die unterschiedliche Ansteuerung der einzelnen Farben eine neue Masse, wenn ich die eigentliche Masse wegnehme, da ich ja theoretisch einen Potentialunterschied habe.


    Also ihr seht ich habe eine Idee und fische jedoch bei der Betrachtung der Umsetzbarkeit im Drüben. Könnt ihr mich bitte aufklären.


    Gruß,
    Chris