Beiträge von Artox

    Hallo


    vielen dank für die vielen Infos


    Habe noch 2 Buck Converter da liegen


    DC4.5-30V auf 0,8-30V Buck Converter Step Down Car Spannungsversorgung Regler


    Feature:


    Moduleigenschaften: nicht-isolierten Abwärtsmodul (BUCK)
    Eingangsspannung: 4,5-30V
    Ausgangsspannung: 0,8-30V
    Ausgangsstrom: 0-12A, 100W (wenn Kühlkörper zu verbessern, kann 200W erreichen)
    Betriebstemperatur: -40 ° c bis +85 ° c
    Arbeitsfrequenz: 300KHz
    Wirkungsgrad: bis zu 95%
    Kurzschlussschutz: JA (der Grenzstrom ist 14A)
    Übertemperaturschutz: Ja (Übertemperatur automatisch schaltet den Ausgang)
    Verpolungsschutz: Keine (installieren Sie bitte Diode am Eingang Port)
    Installation: vier 3mm Schrauben
    Verdrahtung: Anschluss: V-IN-Eingang, V-OUT-Ausgang
    Abmessungen: 60x52x20mm


    Diese wollte ich eigentlich benutzen für diese Schaltung - - möglich ?

    Klar :)


    Standlicht: 12V - 5W
    Fernlicht: 12V - 55W


    Ich möchte das die Fernlichtlampe bei eingeschaltetem Standlicht gedimmt leuchtet


    Das heißt
    12V -> Fernlicht
    kleiner 6V -> Standlicht ( gedimmte Fernlichtlampe )


    Die Plusansteuerung vom Standlicht auf die Fernlichtlampe klemmen und dazwischen noch einen Spannungsregler.
    Diesen auf 3V - 6V stellen je nach dem wie stark die Lampe dann leuchtet ( Blendungsgefahr besteht bei 6V daher weniger je nach dem ! )


    Die eigentliche Masse kann bestehen bleiben da nicht mehr wie 12V anliegen


    Die frage ist jetzt wie man bei eingeschaltetem Fernlicht ( oder / und Lichthupe ) den Kurzschluss verhindert - Z Diode ?


    Die Zweite Frage ist ob die Plusleitung der Standlichtsteuerung nicht zu dünn ausgelegt ist.


    Standlicht -> 12V - 5W - 0.41A


    Fernlicht -> 12V - 55W - 4,58A


    Gedimmtes Fernlicht -> 6V - 55W - 9,2A
    -> Habe ich da einen denkfehler ? Halbiert sich die Leistung auch um 50% auf 27,5W ?


    Und ob sonst das so möglich wäre ?

    Also ich kenn das ganze so:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/117161/670125/us-tagfahrlicht-20689.JPG]


    -> Das ist gedimmtes Fernlicht - US Tagfahrlicht genannt bei älteren BMWs zum beispiel


    Die Blinker vorne sind nicht mehr in LED


    Die Originalen Blinkerkabel habe ich an die Standlichtsockel ( Sockel T10 5W ) angeschlossen und dort eine Gelbe 5W lampe eingesteckt. Somit habe ich jetzt eine Blinkerfunktion. Standlist ist vorerst entfallen.


    Ob ich jetzt die Fernlichter gedimmt leuchten lasse oder die Blinker ist egal vom Prinzip her...


    Fernlichtlampen sind eben 12V 55W und die Blinker sind 12V 5W


    Die frage ist jetzt wie so eine schaltung aussehen muss damit es funktioniert - welche Bauteile man dafür braucht und welche nachteile man hat :)

    Hallo,


    so die geschichte mit den Blinkern hat nicht so ganz funktioniert. Der Widerstand hat dem steuergerät nicht gepasst. Das blinken war dann immer zu schnell.


    LED Rückfahrleuchte habe ich erfolgreich umgebaut. Mit Power LEDs usw


    jetzt kommt das nächste Thema:


    Ich habe die vorderen Blinker an die stelle der Standlichter versetzt. Die Standlichter sind somit erstmal entfallen.


    Jetzt möchte ich herausfinden ob es möglich ist das Fernlicht ( Halogen Lampe - Sockel HB3 - 55Watt ) so anzusteuern das es stark gedimmt leuchtet aber trotzdem noch das Fernlicht funktioniert.


    Die Spannungswandler vom dem Blinker umbau habe ich noch.


    Würde das funktionieren wenn die Plusversorgung vom Standlicht an den Spannungswandler anschließe ( einstellung 5V ) und und danach eine Sperrdioade bevor ich an die Fernlichtlampe gehe. Die Sperrdiode soll bei bei eingeschaltetem Standlicht und dann dazugeschaltetem Fernlicht den kurzschluss verhindert.


    passt das so ? :)


    Danke im vorraus

    So habe heute das mal zusammen gelötet:


    4 reihen a 6 Leds -> daher immer 3 Leds zu nehmen für einen Block -> 8 Blöcke insgesamt


    Pro block immer ein 68ohm widerstand -


    Den Buck Converter hab ich auf 8V eingestellt


    -> Funktioniert endlich wie es soll :)


    Da die LEDs ja nur im Blinker takt leuchten kann ich den Buck Ausgang auch auf 8,5 oder sogar 9V stellen (falls benötigt) ?


    Wie weit wird die lebensdauer der LEDs herabgesetzt ?
    Brennen die Leds sogar durch auf kurz oder lang ?


    Danke :)


    Gruß

    War eben nochmal am Auto


    Batterie Spannung - 12,4V
    Batterie Spannung ( eingeschalteter Warnblinker ) - 11,8V
    Spannung am Blinkerstecker - 10,4V


    Was Ihr mit diesem "Drop" meint habe ich noch nicht verstanden - irgend ein puffer oder ?


    Also so ein Buck Converter brauch ja auch ein wenig futter


    Daher:
    8V Ausgang am Buck Converter einstellen. Eingang eben minimum 10,4V


    Dann immer 3 Leds mit einen 68Ohm Widerstand bestücken ( stimmt das ? )
    Siehe: http://www.led-rechner.de/?bet…2.1&led_strom=30&enorm=12


    -> In einer Reihenschaltung teilt sich die Versorgungsspannung auf
    -> In einer Parallelschaltung hat man immer die gleiche Spannung ( V ) anliegen nur die die Stromstärke wird höher ( A )


    Daher habe ich dann 8 solche 3er LED Blöcke - und kann diese alle über einen Buck Converter betreiben


    Passt das wenn ich das so mache ?


    In der Beschreibung von diesem Buck Converter den ich da gemeint habe steht das: Ausgangsstrom: 0-12A, 100W
    Maximal nimmt sich in meinem Fall eine LED -> 30mA -> 3 x 30mA = 90mA x 8 = 720mA = 0,72A Gesamtstrom


    ?(

    Das wäre doch was oder ?


    DC4.5-30V auf 0,8-30V Buck Converter Step Down Car Spannungsversorgung Regler
    Feature:


    • Moduleigenschaften: nicht-isolierten Abwärtsmodul (BUCK)
    • Eingangsspannung: 4,5-30V
    • Ausgangsspannung: 0,8-30V
    • Ausgangsstrom: 0-12A, 100W (wenn Kühlkörper zu verbessern, kann 200W erreichen)
    • Betriebstemperatur: -40 ° c bis +85 ° c
    • Arbeitsfrequenz: 300KHz
    • Wirkungsgrad: bis zu 95%
    • Kurzschlussschutz: JA (der Grenzstrom ist 14A)
    • Übertemperaturschutz: Ja (Übertemperatur automatisch schaltet den Ausgang)
    • Verpolungsschutz: Keine (installieren Sie bitte Diode am Eingang Port)
    • Installation: vier 3mm Schrauben
    • Verdrahtung: Anschluss: V-IN-Eingang, V-OUT-Ausgang
    • Abmessungen: 60x52x20mm

    Oder du arbeitest mit BCRxxx, ...

    Also so ein BCR gefällt mir nicht so richtig. Weil davon brauch ich mehrere wie von einem Buck Converter.


    Ich habe zwar in dem Blinkergehäuse noch genug platz aber wenn es einfacher geht dann lieber einen Converter


    Also so wie ich das richtig verstanden habe:


    Converter wird auf Ausgang 11V eingestellt - die Widerstände eben auf die 11V auslegen - LEDs leuchten dann bei egal welcher Boardnetzspannung immer mit voller Power


    Dann schau ich mal nach so einem Converter :thumbup:


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote eingekürzt ...]

    Also das klappt ja alles gar nicht wie gedacht


    Eingangsspannung am Auto ohne das der Motor läuft sind 11,6V - mit Motor an sind es 13,8V


    Daher sind die LEDs viel zu dunkel wenn der Motor aus ist - Warnblinker daher nutzlos...


    Ich benötige also etwas was bei veränderter Eingangsspannung immer die maximale Spannung an die Leds weitergibt


    Wie realisiert man sowas ?

    Power LED hat 45 Lumen - die 10mm led nur 7.64 Lumen


    Power LED hat 118758 mcd - die 10mm led nur 80000


    Also ist die Power Led doch auf jeden fall heller oder ?


    Hab den umrechner genommen: http://www.leds.de/Candela-zu-Lumen/


    Um auf die Blinker zurück zu kommen. Wenn ich 24 Power LEDs anstatt der 5mm Flachkopf Leds verbaue auf der Platine dann wird der Blinker aber zu hell richtig ?


    Also eigentlich brauche ich andere LEDs mit mehr power wie die 5mm Leds aber weniger wie die Power Leds in der Farbe Amber ?(

    Mein Problem ist dsa die ganzen werte die da stehen mir nichts sagen


    Als vergleich:


    Die Power led wird mit Lm ( lumen ? ) beschrieben
    -> http://www.led-2005.de/POWER-LED-45-Lm-Weiss-8mm.html


    Eine 10mm led in weiß mit mcd
    -> http://www.led-2005.de/LED-WEISS-10mm-80000-MCD-.html


    Welche da jetzt besser / schlechter ist und wieviele man benötigt - keine Ahnung


    So war das auch mit den anderen LEDs für die Blinker. Hab eben gedacht das passt aber sind doch zu dunkel. Obwohl ich mehr Leds genommen habe wie je einer gesagt hat.


    Das Rückfahrlicht ( weiße leds ) kann seeeehr hell werden und viel ausleuchten. Das Lochraster ist 4,5cm hoch und 11cm breit. Wieviele Leds ich da drauf löte ist mir egal. Hauptsache es leuchtet ausreichend :) Tipps und empfehlungen ?

    Werde die Platine mal in das Gehäuse einsetzen und schauen im hellen und dunklen ob das passt...


    wenn nicht muss ich eben doch andere nehmen


    Aber das problem ist das jeder andere erfahrungen hat.


    Ich kann mir durch fehlende kenntnis nicht die Beste Erfahrung raussuchen... :|

    Sooo


    hab das mal zusammen gelötet:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img855/2330/3s8v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img89/9154/pmr7.jpg]


    Sind 5mm LEDs mit 9000mcd und 110° Flachkopf in farbe Amber


    Leuchtstärke ist OK - könnte stärker sein aber gut zu dunkel ist es auch nicht.


    Ich mach die Gehäuse jetzt soweit fertig und durch die reflektion im Gehäuse verändert sich das vielleicht noch ein wenig.


    Gleich zum nächsten:


    Das Rückfahrlicht soll auch LED werden.


    Das kann aber definitiv blenden das macht nichts. Diesmal werde ich die POWERLED nehmen:


    http://www.led-2005.de/POWER-LED-45-Lm-Weiss-8mm.html


    Also auf die Platine bekomme ich ca 10 Stück


    2 Reihen Waagerecht a 5 Stück


    Ist das zu viel des guten ? 8)

    Käme man nicht mit 2 oder 3 Stars von 1W High Power LEDs effizienter und heller weg? Also auch mit "wenig" Kühlfläche?

    Effizienter und Heller ist das eine


    Optik ist das andere und Optik / Helligkeit soll stimmen


    Und so eine Fläche mit ein paar Leds sieht in meinen augen schöner aus - daher die wahl auf die 5mm

    Also habe mich entschieden für doch kleinere LEDs


    -> http://www.led-2005.de/LED-AMBER-5mm.html



    Spannung: 1,9 - 2,1V


    Strom: 20mA Typ., 30mA Max


    Intensität: 9000 MCD


    Durchmesser: Ø 5mm


    Öffnungswinkel: ca. 110°


    Wellenlänge: 610nm
    Bin jetzt mal über die Schaltung gestolpert
    Ich habe jetzt mal die Spannung von 2V genommen und 25mA




    LED Parallelschaltung 2: 4 Reihen mit jeweils 6 LEDs



    14 V [Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_ol.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/widerstand.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_or.png] R = 80.6 Ω [Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_l.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/widerstand.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_r.png] R = 80.6 Ω [Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_l.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/widerstand.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_r.png] R = 80.6 Ω [Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_ul.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/widerstand.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/led.png][Blockierte Grafik: http://www.led-rechner.de/rand_ur.png] R = 80.6 Ω

    • Der Assistent empfielt einen 80.6 Ω Widerstand mit mindestens 1/8 Watt (125 mW).
      Jeder 80.6 Ω Widerstand muss einer Belastung von 50.375 mW standhalten.
    • Die Verlustleistung aller Wiederstände beträgt ca. 201.5 mW.
    • Die LEDs verbrauchen ca. 1.2 Watt.
    • Der Gesammtverbrauch liegt bei ca. 1.4 Watt.
    • Die Stromquelle muss min. 100 mA liefern.

    Passt das so oder ?
    Sieht auch optisch am besten aus daher 4 x 6 Stk

    Diese Superflux LEDs habe ich auch schon gesehen und weiß, dass die im Auto immer verwendet werden. Egal ob im Tacho oder in den Heckleuchten - inzwischen auch vorne als Blinker oder Positionsleuchten.


    Diese verlinkten haben aber nur 0.06W - angeraten von Romiman sind aber 1W, daher passt das nicht ganz oder?


    Raster habe ich mir jetzt mal bestellt - die LED-Frage ist noch offen. Die Raster werden dann lackiert, das ist ja kein Problem.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    fragen über fragen ...


    was meinst du mit einer optik - einer richtigen bündelung vom Licht ?


    Habe leider keinerlei Erfahrung bezüglich LEDs und deren Ausleuchtung


    Lieber ein wenig heller wie zu dunkel - gerade im Tageslicht


    Wenn ich 12 Leds von diesen ( Power Leds 8mm ) nehme 3 Reihen mit 4 leds jeweils


    Passt das dann von der leuchtstärke ?


    Gibt es irgend wie etwas zum einlesen in dieses Thema - das man nicht jedes detail hinterfragen muss...?