Beiträge von DimisG

    Du müsstest zu aller erst festlegen welche LED Steifen du nutzen möchtest um die Leistung des Treibers zu bestimmen. Die Treiber gibt es von diversen Herstellen (Meanwell, Osram, ... ) und können teilweise über das 230V Netz gedimmt werden.


    Da weiß ich leider nicht, die sollen nur Warmweiß (2700k) sein und ich brauche nur dezentes Licht. Die Länge ist 20m also würden größere Abstände zeischen den LED's ausreichen.


    Wie willst du die LED Streifen installieren? Wenn du sie von der Seite über einer Kante befestigst, sodass man nicht direkt rein gucken kann aber die Decke beleuchtet wird, brauchst du keine 90° Verbinder. Die meisten Streifen kann man problemlos knicken/schneiden.


    Wollte die einfach draufkleben so das man diese nicht sieht, also ja, die sollen nur die Decke anleuchten.


    Schneiden: Ja. Knicken: Auf keinen Fall - das kann eine Weile funktionieren, aber die Verbindung ist instabil. Schneiden und dann verlöten ist da um mindestens eine Größenordnung haltbarer/besser.
    Die meisten dimmbaren LED-Netzteile sind nicht über Phasenan-/-abschnitt dimmbar (das ist es, was dein Dimmer macht) sondern über 1-10V oder PWM (häufig "3 in 1 dimmable" genannt) oder ähnliches - darauf muss man gesondert achten.


    Könntet ihr mir eventuell ein Link mitteilen nach was ich ungefähr suchen muss. Dimmberar LED Streifen für 230V?
    Und was für Eckverbinder ich dann bräuchte, den löten wird auch schwierig bei mir.
    Bräuchte ich dann sonst noch irgend etwas?


    Bin dankbar für jeden Tipp!!!


    Der Link zu den Strahlern müsste eigentlich funktionieren:
    https://de.paulmann.com/leucht…iss-3er-set-dimmbar/93870

    Hallo Forummitglieder,


    da ich neu bin kurz zu meiner Person: Verheiratet, 2 Kinder, aus NRW und Eigenheimbesitzer mit LED Projekt :)


    Ich bräuchte etwas Beratung in Sachen LED-Konzept, da ich meinen Elektriker dahingehend nicht befragen kann.


    Folgende Situation:
    Ich habe die Decke im Wohnzimmer abgehängt (siehe Link) und mit Einbaustrahler augestattet (siehe Link).
    Jetzt soll noch ein indirektes Licht (20 Meter LED Streifen) die Decke von unten anleuchten.
    Da ich beide "Kreise" unabhängig voneinander schalten und dimmen möcht habe ich an den Dimmer von Gira (siehe Link) gedacht.


    Aktuell gehe ich davon aus das der Dimmer mit den Einbauleuchten "kompatibel" ist,
    was müssten jetzt die LED Streifen zusätzlich an Parameter mitbringen damit diese das System kompletieren?


    Um paar Stichpunkte zu nennen:
    -Trafo?
    -extra Dimmer?
    -Verbindungsstücke/90°


    Meine Decke ist so ähnlich abgehängt...
    http://4.bp.blogspot.com/-hJH2…mENBiE/s1600/IMG_1200.JPG
    Es werden folgende Strahler verbaut...
    https://de.paulmann.com/leucht…iss-3er-set-dimmbar/93870
    Foldender Dimmer soll steuern...
    https://www.gira.de/gebaeudete…euerung/seriendimmer.html