Beiträge von DoctorGremlin

    Auch nicht schlecht, aber um das Geschraube an 230V komm ich leider nicht drumrum, da das ganze am Anschluss der Deckenlampe angeschlossen werden soll ;) Aber dann hab ich ja erstmal alle Komponenten beisammen, und kann mal munter Teile bestellen.

    Hallo zusammen,
    da ich nun endlich mal wieder Zeit zum Basteln habe, wollte ich auch mal wieder ein Projekt in Angriff nehmen.
    Da ich aber schon so lange keine Berechnungen im Bereich Strom gemacht habe, ist mein Wissen dementsprechend ein wenig eingerostet, und bevor ich anfange, Teile zu kaufen, wollte ich dann doch lieber nochmal nachfragen.


    Ich möchte gerne eine Lampe bauen mit folgenden Komponenten (ich hoffe es ist in Ordnung hier Produkte zu verlinken, ansonsten bitte die Links entfernen):


    10x Twin-LED-Stripes RGBW
    1x Controller


    So, und jetzt kommt der Punkt wo mich meine Mathekenntnisse ein wenig im Stich lassen, nämlich die Bestimmung des richtigen Netzteils...


    Berechnet habe ich das ganze so:


    Stromaufnahme eines Stripes lt. Datenblatt bei Vollast: ca. 260 mA
    Gesamtaufnahme bei 10 Stripes: 10 x 260 mA = 2,6 A
    Berechnung Watt: 2,6A x 12V = 31,2 W


    Um jetzt noch ein wenig Puffer zu haben (und den Eigenverbrauch des Netzteils und des Controllers mit zu berücksichtigen) hätte ich mich jetzt aus dem Bauch heraus für ein 50W Netzteil entschieden.


    Stimmen diese Berechnungen denn überhaupt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Passen die einzelnen Komponenten auch zueinander und habt ihr eventuell anderslautende Empfehlungen?
    Ich hab zwar schon ein paar Berührungen mit LEDs gehabt, allerdings ausschliesslich im KFZ-Bereich, und dort musste man sich ja keinerlei Gedanken um die Stromquelle machen.


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.


    Gruß,
    Doc

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich jetzt auch mal an ein kleines Bauwerk heranwagen, und benötige hierzu 10 von diesen Stripes in RGBW.
    Was ich jetzt allerdings nicht weiß, welchen Controller und ein wie groß dimensioniertes Netzteil ich benötige.
    Kann mir da jemand ganz kurz sagen, was empfehlenswert wäre?

    Die Lampe ist ja echt genial. Hast Du zufällig ein paar Bilder von der Montage gemacht?
    Und welche LEDs hast Du denn genau benutzt? Von der XP-G Serie gibts ja doch einige.

    Bei Tageslicht noch nicht eingebaut


    So sehen sie im Detail aus. Hab auch schon mal angefragt wegen Eintragung des ganzen. Eintragung wäre über das Lichttechnische Institut in Karlsruhe möglich, und ich könnte für die Leuchten sogar ein eigenes E-Prüfzeichen bekommen, was ja der Oberkracher schlechthin wäre, allerdings würde das mit satten 600 € pro Funktion zu buche schlagen, was eindeutig mein Budget übersteigt. Naja, mal schauen, ob sich evtl ein Sponsor findet :D

    Also wenn das ganze Wasserdicht in/auf Kunststoff verarbeitet werden soll, würde ich es an deiner Stelle nur mit Polyesterharz/Epoxidharz vergiessen, sobald Glasfasermatten mit im Spiel sind, wird die ganze Sache zu "blickdicht" und die Leuchtkraft wird sehr darunter leiden.


    Welches Harz Du nimmst, bleibt im Endeffekt Dir überlassen, ich hab folgende Erfahrungen mit Harzen gesammelt:


    Polyesterharz ausm Baumarkt (Bauhaus):
    Lässt sich gut verarbeiten, braucht ca. 1 Stunde zum trocknen, hat eine leicht orange Färbung (durch den Härter noch ein wenig mehr) und stinkt wie die Hölle.


    Epoxidharz vom großen C:
    Lässt sich ebenfalls gut verarbeiten, braucht ca. 30 Stunden zum endgültigen aushärten, ist nahezu farblos (abgesehen von dem bißchen Härter) und ist so gut wie geruchlos.


    Was Du im Endeffekt dafür nehmen willst, bleibt Dir überlassen, wenn Du die Möglichkeit inner Werkstatt bzw. frischen Luft wahrnehmen willst, nimm das Poly, in geschlossenen Räumen unbedingt Epoxidharz.

    Es gab vor Jahren schon Aufsätze für die Ventile, die während der Fahrt angefangen haben zu leuchten und somit ab nem bestimmten Tempo sah es dann so aus, als würde ein kompletter Ring leuchten, das ganze ging glaub ich über Rotationsgewichte, die durch Induktion Strom erzeugen.


    So müsste das ganze da dann auch laufen, nur ob dabei genug Strom bei rumkommt, um eine Funkverbindung in den Innenraum betreiben zu können??

    Hab mich nochmal ein wenig in das Thema Relais eingelesen, und werde mir heute nach der Arbeit auch noch schnell eins holen (hab schon bei Louis Frankfurt angerufen, die haben noch eins da) Von der Pinbelegung ist es eigentlich identisch, ausser das es einen Pin mehr hat als das org. bei mir im Auto (für die Kontrollleuchte, das wird bei mir übers Warnblinkrelais geschaltet). Die anderen 3 Klemmen haben sogar identische Bezeichnungen (49, 49a, und 31 müssten es gewesen sein), ich kann also theoretisch sogar hoffen, das ich es einfach nur umstecken muss und es funktioniert...


    Naja, jetzt ist sowieso erstmal nen Moment zwangspause angesagt, weil ich erstmal neue Platinen bestellen muss, ich hab mich irgendwie ein wenig unterschätzt in der Menge der Leds und der Platinen, aber das bekomm ich schon noch hin.


    Ist aber schon Wahnsinn, wieviele Leds man da so verstauen kann. Bei mir sind dann wenn ich fertig bin ca. 250 Leds auf komplette Heck verteilt, wer bietet mehr? :D

    Hab grad nochmal ein wenig hier im Forum gelesen, und an einer Stelle kam die Frage auf, wie ich denn dem ganzen entgegengehe, das die LED-Blinker durch fehlenden Widerstand schneller blinken als normal.


    Die Benutzung eines Lastunabhängigen Relais fällt aus, weil es die Rückrüstbarkeit des Fahrzeugs an sich stark beschränkt und einen erneuten Wechsel der Rückleuchten im Falle einer Polizeikontrolle etc. auch erschwert.


    Mal als Daten vorweg, der Blinker besteht aus 32 TeluxLeds. Was für ein Widerstand bräuchte ich und wie müsste er angeschlossen werden?

    Richtig, ich hab einfach nur die Platinen mal an den KFZ-Kabelbaum gehängt und mal leuchten lassen, da ist bislang noch nix fertig eingebaut.
    Da müssen dann erst noch die kompletten Lampengehäuse lackiert werden usw...


    Hier noch ein paar neue Bilder von tagsüber, diesmal auch mit Bremslicht und normalem Fahrlicht.


    Nur Fahrlicht:
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    Bremslicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.doctorgremlin.de/rl/bremse.jpg]


    Und nochmal Bremslicht, Fahrlicht und Nebelschlussleuchte zusammen:
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    Die Blinkerplatine ist mittlerweile auch fertig, aber da hab ich noch keine Bilder von gemacht, ist auch bißchen schwierig den zu fotografieren.


    Sobald die Platinen für die andere Seite fertig sind, werd ich dann mal ein kleines "Funktionsvideo" machen und online stellen.

    So, nach längerer Abstinenz hab ich es nun endlich auch mal geschafft, mich mal wieder an mein Rückleuchten Projekt ranzusetzen.
    Die Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Als erstes mal die bestückte Platine:
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    Die linke Leuchtquelle ist jeweils die org. Rückleuchte mit ner 21W Birne (hier in den Bildern die Nebelschlussleuchte, auf der rechten Seite immer die Platine ohne Glaskörper davor)


    Dann einmal normal im stehen von ca. 1,5m mittig fotofiert:
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    Selbe Entfernung, nur bißchen in die Knie gegangen um mal direkt in die Leutquellen zu blitzen:
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    Dann einmal aus ca. 3m Entfernung:
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    Einmal quer über die Straße, ca. 8m:
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    Und einmal von schräg hinten, wieder ca. 3m:
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    Jetzt ist euer Feedback dran. :D