Beiträge von testosteron

    Hallo alle zusammen,


    danke für die nette Diskusion!!
    Da wünsche ich mir doch manchmal die Zeiten von normalen 12V Glühlämpchen aus der Schule zurück. Damals hab ich noch durchgeblickt...
    Aber ihr habt mich überzeugt: Keine Dimmung oder ähnliches. Ein / Aus und gut ist.
    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos!


    Viele Grüße!

    Hey,


    nicht dass ihr denkt das Thema hat sich erledigt, ich bin noch bei.
    Aktueller Zwischenstand:


    Bei mir liegt ein 1000mm langes und 20mm dickes Alurohr. Die LEDs sind bestellt und treffen hoffentlich bald hier ein...
    Leider habe ich bis jetzt noch keine passende "Füllung" für das Rohr gefunden die aus Aluminium ist. Hab hier nur ein Stück Messing rumliegen. Das würde passen. Ist aber auch gleich viel viel schwerer.
    Deswegen kam mir nun die Idee einen Alustreifen in das Rohr zu schieben aufdem sich die LEDs befinden. Hoffe dieser leitet die Wärme ausreichend ab.


    OK, soweit der Stand bis jetzt... Ich warte mal weiter auf die LEDs :)


    Grüße!

    Wollte nun auch nicht belehrend oder so wirken.
    War eigentlich als Hinweis gedacht.... Warum es dieses Gesetzt gibt verstehe ich auch nicht. Sehe es auch so: Hauptsache es leuchtet.
    Aber mal so neben bei: Was spricht eigentlich dagegen die Batterie bzw. den Akku während der Fahrt wieder per Dynamo aufzuladen? Dann wärst du auch bei nem Polizist dessen Frau grade weggelaufen ist oder er sonst irgendwie schlecht gelaunt ist, auf der sicheren Seite :D


    Grüße!

    Hey!

    Dann wäre doch das nächste Projekt, die TauchUhr in die Tauchlampe zu integrieren


    Das ist natürlich ne richtig geile Idee, aber ich weiß nicht ob es dann nicht zu umständlich ist ständig die Tauchlampe mit zu nehmen.


    ich habe auch schon an ein Knicklicht gedacht...


    Übrigens bei 50 meter herrschen schon 6 BAR druck


    Huch, sorry ist schon mehrere Jahre her das ich zum letzten mal mit Flasche getaucht habe.... Da vergisst man so einiges.
    Würden den Knicklichter hell genug machen, ohne zu blenden?


    Grüße!

    Naja, dann würde ich versuchen vier SMD LEDs an den Rand zu kleben.
    Wahrscheinlich mit Transparenten Heißkleber. Der ist, wenn man es ordentlich macht recht Wasserdicht aber trotzdem noch Lichtdurchlässig. Die SMDs in Reihe geschaltet muss nur ein sehr dünnes Drähtchen am Rand entlang laufen. Wo aber die Batterie hin soll, und vor allem wie die abgedichtet werden soll, kann ich nun aber nicht sagen.
    Wobei ich denke dass du nicht sehr viel Tiefer als 50m Tauchen wirst, oder?
    Wenn wären da so ca. 5 Bar Druck. Dass bekommt man mit einem einfachen Dichtring noch gut hin.


    Grüße!

    Hey Florian,


    ist nur so ein kleiner Einwand von mir: So wie es aussieht ist es ein Quarz Display.
    Und da habe ich die Erfahrung gemacht dass man so gut wie nichts mehr drauf sehen kann wenn man es von außen beleuchtet.
    Richtig Ablesbar bleibt es nur wenn die Beleuchtung von Hinten oder der Seite kommt.
    Gruß


    Christian

    Achja, wenn du Nachbarn freunde oder ähnliches hat was dich ärgern will, werden diese früher oder später auf die Idee kommen sich ne FB vom gleichen gerät besorgen und dich was Ärgen von wegen Aus, wenn du grade dran bist, deswegen immer unter den Einstellungen, "Nichts Unternehmen wenn Netzschalter gedrückt wird"!!


    Echt, kann man die soo einfach austricksen? Mmm, da bringste mich auf ne Idee:
    Werde mir mal so einen Taster besorgen, auf Dauerbetrieb (dauer drücken) stellen und den mal ins Auto legen.. :P


    Dachte immer dass man die wenigstens via Dip Schalter Codieren kann...

    Ich nahm mir eine alte Funkklingel, bastelte anstatt des Lautsprechers ein kleines Relai an die Kontakte des Speakers, denn es braucht ja nicht dauerhaft durchgeschaltet sein, sondern nur ne Sekunde und schon konnte ich auch von "weitem" schalten, denn die dinger müssen ja ne größere Reichweite haben, zwecks außenanbringung des Klinglers.


    Wow, geile Idee! Muss man echt mal drauf kommen!
    Wie weit ist den da die Reichweite? So ganz grob zumindest?

    Hey!


    Kleiner Tipp falls die Funksteckdosenvariante zum Tragen kommt:
    Ich habe mal den Fehler gemacht und mir im Baumarkt so ein Set für knapp 20 Euronen gekauft.
    Das war Schrott... Die Reichweite war mehr als nur mies... Ich musste teilweise so dicht an den Empfänger dass ich die verbleibenden 50cm auch noch hätte gehen können...
    Und die Batterie aus der Fernbedienung war so ne kleine runde 9V Batterie. Die hat fast soviel gekostet wie das ganze Set.


    Ich würde einfach die Taster Variante nehmen. Hatte ich auch schon. Einfach parallel zum normalen Ein- und Ausschalter noch einen Schalter angeschlossen. Brauchst ja nur ein beliebig langes zweiadriges Kabel und nen Taster... Kostet vielleicht 5 Euro :)
    Alternativ (hatte ich mal): Ein Relais anstatt des Tasters. Das kann via Zeitschaltuhr um eine bestimmte Zeit angezogen werden. Darauf achten dass es innerhalb von 5 Sekunden wieder abfällt, da sonst ja der Taster gedrückt bleibt --> PC geht wieder aus.


    Grüße!