Beiträge von kufikugel

    Hi,


    um was für ein Aquarium hadelt es sich denn?? Also Besatztechnisch und Süß oder Meerwasser. Grundsätzlich ist die Aussage es soll mindestens so hell sein wie 15W Röhre nicht wirklich sinvoll. Entscheidend für Photosyntese sind nun mal die PAR Werte und nicht die Lumen werte. Insofern kann eine LED Lampe mit weniger W zwar weniger Lumen haben aber mehr PAR als eine Röhre. Unser Lumenempfinden spielt nur aus sicht des Betrachters und des daraus resultierenden subjektiven Empfinden ob da schön ist oder nicht eine Rolle.


    Nur so als kurze Info.


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    ein Modul ist 500mmx220mm Die LED's sind gleichmäßig drauf verteilt. Genaue abmaße kann ich gerne morgen posten. Muss ich in den Unterlagen nochmal gucken. Schon zu lange her ;)


    Ansonsten an alle.....morgen mache ich noch ein paar Fotos....dann gibt es hier eine Bilderstrecke....die letzte da das Projekt vorerst abgeschlossen ist. Seit heute hängt sie und macht vorbildlich ihren Dienst :D


    Und ab geht es in die nächsten Projekte....die sind aber eher einfacherer Natur ;) Obwohl ich die ganze Zeit am überlegen bin einen RGB Controller mit Funk zu bauen, sodaß ich zwei synchronisieren kann :D :D Aber das in einem seperaten Thread.


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    so nun alle Probleme dank eurer Hilfe gut gelöst. Lampe ist zusammengebaut.....da ist mir doch noch eins aufgefallen was ziemlich nervt.....beim hochdimmen machen die KSQ's doch einen recht hohen unangenehmen Ton.....wie wenn beim Fernseher die Spulen anfangen zu schwingen.....kann sehr unangenehm sein. Jemand eine Idee woher das stammt bzw wie ich das evtl. verhindern könnte. Bei einer einzel KSQ im Testcase habe ich das nicht.....oder ich höre es nicht weil es nur eine ist. Keine Ahnung.


    Ist auf jeden Fall nur beim Dimmen.....ansonsten nicht.


    Danke und Grüße,


    Lars


    EDIT: manchmal hilft schreiben beim Denken :thumbup: :thumbup: Der Prescaler von Timer eins war zu niedrig und dementsprechend die Frequenz schwer hoch :D

    Hi,


    ja so werde ich es machen....der DCF Empfänger kommt aus der Lampenbox raus. Habe ich eben probiert.....bringt das beste Ergebnis. Ist die Frage ob ich unbedingt einen Uhrenquarz brauche.....ein paar Skeunden am Tag veschiebung die Nachts spätestens wieder korrigiert wird ist ja nicht problematisch bei dieser Anwendung. Oder ist die Abweichung so groß?? Habe ich ehrlich gesagt noch garnicht getestet.


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    vielen lieben Dank Gerd!!!!


    So nun nochmal einen Testlauf gemacht. Es funktioniert nun wirklich alles zur besten Zufriedenheit. Nur das DCF macht tatsächlich bei voller Power Probleme. Sobald ich runterdimme bzw die Lampe aus ist ist das DCF Signal bombig. Warscheinlich sind zuviele Störungen auf der Signalleitung bzw wird das Modul selber gestört.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine ultimative idee das DCF Modul zu Kapseln das das nicht passiert....ansonsten muss ich damit leben das die Uhr nur nachts synchronisiert wird.


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    @tauruz....ja sind einstreuungen. Ein Kerko hat es schon wesentlich verbessert. Was für einen Widerstand soll ich nehmen, also wertetechinsch, 10k??


    @jkunz.....ja ich werde mal schauen. Es funktioniert so im Moment sehr gut. Falls doch noch probleme auftreten sollten ändere ich es nochmal.


    @Gerd....danke, aber in der angehangenen Datei sehe ich keine Änderung. Evtl meine alte Datei angehangen??


    DCF ist immer noch so na ja.....ich werde es einfach mal versuchen nach vorne zum uC zu holen und gucke mal wie heftig der Alu kasten abschirmt. Evtl. kann man die Antenne ja oben aufsetzen und verkleiden.


    Danke euch und Grüße,


    Lars

    so.......recht positives Ergebnis :) Durch die Masseumverkabelung läuft das Display perfekt und DCF besser. Nur der LM35 noch nicht......muss ich mal gucken. Vielleicht habe ich noch einen Wackler irgendwo drinnen. Oder jemand eine andere idee woher das stammt??


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    ja das kann ich aber so nicht realisieren. 5V Netzteil kommt auf keinen Fall in die Lampe da diese über Wasser hängt und ich dort keine 230V AC haben möchte. Alternativ wäre dies aus den 48V zu erzeugen.....geht nicht bzw. ist von der Konzeption nicht so geplant da das Hauptnetzteil primärseitig abgeschaltet wird. Insofern wird es schon so bleiben und ich verkabel es nach dem Optimum was möglich ist. Die Netzteile sind bis auf die Primärseite dann bis zur Lampe komplett getrennt.


    Noch eine Möglichkeit wäre natürlich das 5V Netzteil auf 8 oder 9V Hochzudrehen und dann mit Elko, 7805 an der Lampe die 5V sauber zu erzeugen.


    Ich probiere erste Variante jetzt mal schnell und berichte gleich welchen Erfolg das gebracht hat. Danach kommt variante 2 :D


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    ne das war mit zwei kleinen Modifikationen der letzte Schaltplan der hier abgebildet war. Aufgrund von dem ist auch das Layout entstanden. Den Schaltplan hast du ja auch mehr oder weniger abgesegnet :D


    Nochmal für mich zum Verständnis......von der Netzteilbox gehe ich mit 4 Leitungen nach oben (5V + Masse und 48V + Masse). An der Lampe angekommen lege ich beide massen zusammen und verteile zu den KSQ's und der uC Schaltung (sind vielleicht 10cm Leitung). Zum verdrillen......letztendlich habe ich ja kaum freie Leitung wo viel Strom drüber fließt......das längste ist das sowieso fertig konfektionierte 5m Anschlusskabel. Davor und danach reden wir nur von ein paar cm.


    Nochmal zum Layout.....gebt mir doch ein paar Tips bitte.


    Danke und Grüße,


    Lars


    EDIT: das hier wars:


    http://www.ledstyles.de/index.…a3de626b7823ea32285690c0e

    Hi,


    jetzte schimpft doch nicht so ;) Wie gesagt von uC Platinen und deren Entwicklung habe ich keine Ahnung. Da die Lampe bis dato denke ich recht proffessionell auch dank eurer Hilfe entwickelt worden ist werden wir dieses Problem hoffentlich auch lösen. Insofern bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Fangen wir mal von hinten an.....klar ich kann gerne auf die Datenleitung verzichten zur Strommessung.....muss nicht sein. Kann ich ja auch am Netzteil ablesen. Insofern kann ich auch beide Massen einzeln zur Lampe führen.


    Zum Layout...na ja es war die erste Probeätzung und die lief eigentlich einwandfrei. Erst jetzt zeigt dieses Probleme. Wir gesagt bin da sehr unerfahren. Sagt mir einfach wie ich da vorgehen soll. Auch die würde ich gerne sogut wie möglich gelyoutet haben.


    Nach langem hin un her überlegen hatte ich mich ja auf den unten angehängten Schaltplan festgelegt. War ja doch noch die Überlegung einige, evtl. für die Zukunft, erweiterungen mit einzubauen, auf die ich dann doch verzichtet habe. So das ist die Basis und davon muss ich nun ein vernünftiges Layout machen. Bitte helft mir.


    Grüße und Danke,


    der etwas gerade deprimierte Lars


    EDIT: @Gerd....da warst du schneller als ich. Ja getrennt hochführen mache ich und verteile so wie du sagst. Mit dem verdrillen hört sich auch gut an und geht bis auf das Flachbandkabel für das LCD auch ohne Probleme. Bzw das abgschirmte ist schon verdrillt.

    Hi,


    also das Netzteil besteht aus dem 5V Schaltnetzteil und dem 48V Schaltnetzteil. Die Masse beider sind im Netzteilgehäuse im Keller zusammen. Sprich auf der 5m Leitung gehen dann GND von beiden auf einer Leitung, +5V auf einer und +48V auf einer sowie zwei Signalleitungen. An der Lampe angekommen gehen vom Stecker jeweils eine Masseleitung zu den KSQ's und eine zur uC Platine. Von dort wird es dann zum Display verteilt. Sprich vom Stecker der Lampe aus wird es dann Sternförmig. Vorher nicht.


    Hier mal das Layout. *duckundweg* ;)

    Hi,


    ui ich merke ich habe zu wenig Infos gegeben.


    Also mal der Reihe nach.....nur das Netzteil ist im Keller....die Lampe im Erdgeschoss und dementsprechd auch der Empfänger. Insofern sollte dieser doch schon Signal bekommen :D
    Zur Masseleitung.....also vom Netzteil über die 5m Kabel bis zur Lampe gemeinsame Leitung. An der Lampe im Stecker angekommen dann Sternförmig.
    Die Masse Messung mache ich mal. Meint ihr daher kommt das Problem?? Sprich ich müsste vom Netzteil mit zwei Leitungen zur Lampe und dann auch so weiter??


    Ansonsten bekommt das Display ja dann über PWM-> RC Glied und Tranisorschaltung dann die Spannung für die Hintegrrundbeleuchtung. Übrigens ist das nicht nur bei Volldampf.....je mehr Dampf umso Dunkler wird es.


    @jkunz........wie meinst du das die KSQ und LED's sind getrennt?? Stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Zum Layout der uC Platine....die habe ich ja nicht vorsätzlich zurück gehalten ;) Kann ich gerne morgen (heute schaffe ich es wohl nicht mehr) online stellen.


    Danke und Grüße,


    Lars

    evtl. noch ein Punkt worüber ich nachdenke. Das DCF funktioniert zwar.....aber der Empfang über die lange Leitung obwohl geschirmt ist echt schlecht. Evtl überlege ich doch das DCF Modul nach vorne neben den uC zu holen. Zwar sind da auch alle KSQ's die da stören kann und es ist eine Alu Kiste....baer vielleicht hilft es. Oder was meint ihr??


    Grüße,


    Lars

    Hi,


    ah aus dem Modding bereich. Wäre ich ja mal wieder nie drauf gekommen. Werde ich mal schauen. Trotzdem versuche ich gleich mal das Signal vorerst auf Masse zu legen bis ich das dingen habe. Das vom uC zu machen war auch schon meine Überlegung. Habe nur leider keine Rückleitung mehr frei. könnte höchstens über die Relais Leitung beides schicken und am Netzteil wieder splitten. Da ist die oben genannte Lösung einfache :D


    Danke euch und Grüße,


    Lars


    EDIT: So auf Masse legen funktioniert estmal so bestens. Bis ich die Schaltung habe bleibt es so. Jetzt habe ich noch zwei kleine Problemchen.....das LCD Display funktioniert bestens....nur wenn die Lampe auf 100% läuft geht die Helligkeit vom Display sehr weit runter. Verstehe ich nicht wirklich.....ist ja auf der Leitung nun ein RC Glied drauf. Jemand dazu eine idee??
    Zweitens dreht der LM35 total am Rad....der zeigt alles an nur nicht die richtige Temperatur (also auch nur wenn die LED's angehen sonst nicht). Evtl den doch mit auf das Geschirmte Kabel legen??

    Hi,


    ne an der Belastung liegt es definitiv nicht. Da war vorher ein 60mm 60m3 Lüfter drinnen der mehr gezogen hat als die beiden 80er zusammen. Es hat auf jeden Fall was mit der Drezahl der Lüfter zutun.....je langsamer destso stärker das Flackern. Das kann man sogar direkt simulieren wenn man mit der Hand den Lüfter etwas bremst. Es ist auch so das wenn das Netzteil kein Drezahlsignal mehr bekommt vom Lüfter sofort auschaltet (habe ich ausprobiert in dem ich die gelbe Leitung einfach mal hoch gelegt habe). Widerstand, Elko etc. hatte ich in erster Vermutung ausprobiert ohne Erfolg. Erst da kam ich darauf das es an der Rückgabe vom Lüfter liegt. Könnte ich denn theoretisch nicht erreichen das ich dem Netzteil vorgaukle das die Drehzahl höher ist also in wirklichkeit?? So könnte ich den Abschaltsicherheitsmechanismus wenigstens in Gang halten.


    Danke und Grüße,


    Lars

    ich bins nochmal,


    also nun genau lokalisiert mit echt blödem Ergebnis. Es liegt an der Drezahlrückgabe von den Lüftern. Je langsamer der dreht destso schlimmer wird das Flackern. Klar der alte 60er Lüfter hatte eine wesentlich höhere Drezahl. Gut das die Drezahl kontroliert wird vom Netzteil ist ja sinnvoll besonders wenn der ausfallen sollte da das Netzteil dann abschaltet. Nur so funktioniert es auch nicht :(


    Also entweder schaffe ich es irgendwie die Schaltung zu überlisten oder der alte Lüfter muss rein. Da ich heute die Lampe endlich aufhängen will hoffe ich das jemand eine geniale Idee hat.


    Grüße und Danke,


    Lars

    Hi,


    so habe den Fehler gefunden. Nur ich weiß gerade nicht wie ich das vernünfitg löse. Also es sind die neuen Lüfter vom Netzteil. Habe ja den alten 60mm Lüfter rausgeschmissen und 2 80er eingebaut. Besonders der eine für das Gehäuse stört ziemlich extrem. Angeschlossen sind die am internen Stecker vom Netzteil. Keine Ahnung warum sich das nun so krass auf das Schaltnetzteil auswirkt. Jemand vielleicht eine idee dazu?? Ansonsten muss ich doch den alten lauten Lüfter einbauen. Oder aus den 43 Volt am Ausgang wieder 12 machen.


    Auf Vorschläge bin ich gespannt.


    Danke und Grüße,


    Lars