Beiträge von Raps

    Das Sortiment an Leds ist gut, aber folgendes wäre interessant:


    1. 220V AC - High- Power-Leds: sowas wie Acriche


    2. einzelne günstige Heatpipes- damit kann man effektivere Passiv-Kühlsysteme für die heftigen Led-Module bauen


    3.Dunkelrote High-Power Leds (660 nm), die 1W Edison sind schon recht alt.Gut sind evtl die Rebel oder Osram Oslon...


    4. Kleinere Linsen oder Reflektoren: nicht immer muss der Lichtkegel exakt und scharf sein. Viellleicht gibt es ja was zwischen den hochwertigen großen 20mm Linsen und den Emittern mit meistens 180° - Winkel.


    5. Pakete a 10-50 Power-Leds aus dem Cree Power-Sale. Für Bastler sind die Verpackungseinheiten zu groß, aber wenn die Leds günstig sind, würden sich bestimmt einige von uns zu neuen Projekten oder dem Austausch von Emittern hinreißen lassen.


    Ansonsten: Je mehr Auswahl desto besser...

    :wacko: Jau, ich wollte den komplizierten weg über die gallerie gehen. Sorry Admins, aber nun kommt noch kurz die Palme als Test. Quasi ein Teil von mir da ein Teil meines Projektes.

    Ich mach dazu auf jeden Fall ein Thema auf, aber erstmal Fotos usw in Griff kriegen. Außerdem will ich erstmal sehen was zu dem Thema geschrieben wurde.
    Gruß, Raps

    @ Orca: Danke für den Hinweis, wenn ich den Link anklicke kann die URL nicht geladen werden, kannst Du den link nochmal posten oder den Thread nennen?


    @ RH: kriegt man die Lichtleiter auch mit einem Durchmesser von 10-20 mm? Sonne festnageln ist mir zu aufwendig, Du hast recht. Eine Nachführung wie sie die Bastler in Astrologie-Foren diskutieren wäre da eine Lösung- vorausgesetzt man nutzt einen Parabolspiegel. Sowas ist teuer, aber muss ja auch nicht so genau sein. Ansonsten sollte ich mal die unerreichte Königin der optischen Erfindungen erobern: die Fokussierung von diffuser Strahlung. Na, will nicht übertreiben: Eine extrem große Fresnell-Linse könnte auch ziemlich viel diffuses Licht einfangen.
    Ich lese erstmal den anderen Thread..


    Raps

    Hallo Leuchtenmann,


    ich versuche seit 10 Jahren funktionale Pflanzenlampen zu bauen, die dank leds nun auch die Chance haben attraktiv zu werden. Der Weg führte von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen über Natriumdampflampen zu den Leds. Oberste Prämisse ist dabei ist die Lichtwirkung bzgl. Photosynthese und Steuerwirkung des Lichtes auf die Pflanzen. Es gibt dazu ja schon diverse Beiträge, entscheidend ist die Kenntnis der Wirkungen der Wellenlängen. Das zwischenziel für eine Led-pflanzenlampe ist Unauffälligkeit. Der zustand- Designerlampe- kommt dann danach- du hast ja ne schicke lampe designed- wie kam es dazu? Sieht klasse aus..


    Raps

    Hallo,
    das Glasfaserkabel transportiert Lichtwellen mit extrem geringen Verlusten.Entscheidend ist glaub ich aber die glatte Oberfläche und das Prinzip der Totalreflexion: Trifft ein Lichtstrahl in einem flachen Winkel auf eine glatte Oberfläche eines anderen Mediums, so wird er vollständig reflektiert: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Wenn man zB. einen fokussierten Lichtstrahl flach an eine Glasscheibe richtet spiegelt diese das Licht zurück obwohl sie nicht beschichtet ist. Trifft ein Lichtstrahl dagegen senkrecht auf glas geht er zu fast hundert Prozent hindurch.
    Für eine Lichtbox musst du das Licht also auf jeden Fall bündeln. Einfach ne verspiegelte Kiste machen und das Glasfaserbündel reinstecken bewirkt vermutlich folgendes:Alle Strahlen im flachen Winkel (welcher das ist - noch rausfinden) gehen verlustfrei durch das Kabel, die in zu steilem Winkel treten seitlich an den Fasern aus und werden zB von der Kabelisolierung absorbiert.
    Je dicker das Glasfaserkabel umso besser kann man Licht auf den abgeschnittenen Querschnitt fokussieren. Weiss jemand wie man günstig an dicke Glasfaserkabel herankommt?
    Ich selbst würde gern versuchen Sonnenlicht zu fokussieren und mit einem Glasfaserkabel durch die aussenwand in die Wohnung zu leiten- schonmal drüber nachgedacht?


    Raps

    Seid gegrüßt -?-,


    ja wie nennen sich Led-Bastler eigentlich selbst?
    Egal, das hier ist ein klasse Forum, sehr ergiebig und mit gut lesbaren Beiträgen. Wenn ich freunden über Led-projekte erzähle schnallen die erstmal gar nichts. Wenn ich behaupte dass es um eine DER Lichtquellen der Zukunft geht ernte ich dümmliches Grinsen. Also Leute, werde mich Eurer Pionierarbeit anschließen. Ich bin ein beruflich abgedrifteter Naturwissenschaftler mit Hang zu schwierigen Bastelein, wie man sie auch im RC-Modellbau findet. Ich kaufe ungern Fertiglösungen und habe den Anspruch für Prototypen maximal wenig Neumaterial zu kaufen- sobald eine Idee ausgereift ist und nachweislich Sinn macht kann man ja mal in die Tasche greifen.
    Ich erhoffe von diesem Forum Infos zu meinen aktuellen Überlegung hinsichtlich:


    1. Design von Kühlkörper-Gehäuse-Lösungen und
    2. der perfekten Beleuchtung meiner Bonsaimäßig gestylten Zimmerpflanzen.


    Ich mach dazu auch bald Threads auf, aber erstmal wird gewissenhaft das Forum durchgelesen.


    Grüße vom Raps