Beiträge von Plexhex


    Ich schlage für das Projekt eine oberflächlich (vielleicht sandgestrahlte?) Plexiglasplatte vor, mit Superflux ohne Linse (Öffnungswinkel 120deg) von hinten beleuchtet


    Ich hatte mir jez überlegt hinter dem Plexiglas die dreierelemente der Ledstripes jeweils zu zweit in V-Form anzubringen und davon 5 übereinander um die VA-Meter Idee zu realisieren.
    An der Unterseite dieses VA-Meters kommen dann zwei 6er Teile in V - Form für die Hohen und zwei 9er Teile , wiederrum in V - Form für die mittleren Frequenzen. Jeweils in Gelb.
    Rechts und Links oben habe ich mir überlegt dann eben solche Superflux anzubringen, um dort gekoppelt mit den tiefen Frequenzen einen Strobe-Effekt zu erzeugen. Ich denke diese sollten dann weiß sein.

    Das zusammen hört sich echt gut an! Wenn due 120° Superfux nimmst dass solltest du vllt die Formen von hinter der Platte etwas voneinander abschirmen (z.b. mit einer senkrechten, das V definierenden, undurchsichtigen Rippe Um die LEDs) sodass auch wirklich nur die gewollte Fläche aufleuchtet und nicht die halbe Platte wenn man nur einen Bereich anstrahlt. Ich häng mal besser n Bild dran was ich meine :P

    Zitat

    hier ist mal eine Video wie so was aussieht


    "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar"
    :((
    Wurde das jetzt gerade eben gesperrt oder geht das nur bei mir nicht?



    Zu dem LM 3914 damit haste dann son n V/U - Meter Effekt, darum die Frage nach dem Aufwand :) du kannst das ganze in beliebiger kompilziertheit gestalten^^
    Das mit dem LM 3914 is da sicher ne gute, einfache Lösung, aber im Netz kursieren da zig verschiedene Möglichkeiten! Generell kann man glaub sagen je mehr Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) umso mehr kann man an Funktion und Qulität rausholen.

    Der Abstrahlwinkel ist nahezu beliebig...
    Es gibt LEDs mit sehr kleinen winkeln http://www.led-tech.de/de/Leuc…right-LED-LT-323_1_4.html
    oder mit weitem Winkel (meist in der Superflux-Bauweise, aber auch mit flachen Köpfen) wie die http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html
    oder, wenn du sagst du willst linien aus LEDs wie wärs dann mit Modulen oder Bändern?
    Von hinten durchs Plexiglas ist eh immer so ne Sache da spalten sich die geister...

    Es gibt kleine Flächige LEDs aber die sind von der Leuchtkraft her so "schwach" dass du damit auf keinen fall was stroboskopähnliches hinbekommst...Wieviel Aufwand willst du dir damit machen? Zeitlich und finanziell?

    Addiere die Leistungen die die Bänder brauchen und schlag auf jede noch deine Toleranz drauf ( da du es ja nicht im oberen Bereich belasten willst ;D ) Das sollte dein Netzteil dann mindestens liefern. Es macht im Prinzip ja keinen Unterschied (außer es ist einbautechnisch mit 2 Netzteilen komortabler) ob du (nur z.B) eins mit 50W oder 2 mit 25W nimmst

    Lasern und von der Kante her beleuchten ist halt sehr stylisch (meine Meinung :P ) aber du hast den Nachteil, dass es evtl aufwändiger ist und der Schriftzug nicht in seinen Originalfarben rauskommt. Außerdem müsste man sich überlegen was vom Logo man raster Lasert, weil wenn mans so einscannt und lasert wirds vermutlich nicht mehr als ein Kreis...

    Wie hast du denn sonst vor das Logo auf der Scheibe anzubringen? und Wie groß soll die werden? denn wenn die die selbe Fläche einnimmt wie in etwa die Flaschen würd ich sagen wirds schwer dass beides gut zur Geltung kommt und es wird so ne entweder-oder Sache

    Rot, grün und blau ist weiß, das ist aber weniger sinnvoll, weil du dann wie schon gesagt verschiedene treiber brauchst also lieben gleich weiß^^ oder du mischst halt andere farben