Beiträge von Yeti

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich muss sie selber verlöten und preiswert ist die LED wirklich nicht - deswegen bat ich ja um Hilfestellung. In dem Aufbau geht gerade darum eine nicht gepulste Strahlungquelle zu haben, also ja etwas spricht dagegen (Teil eines größeren Aufbau im Bereich der ultrakurzzeit Physik). Also verstehe ich richtig das mir mir einer getakteten Konstantstromquelle am besten gedient wäre?

    Hallo,
    Ich habe hier eine einzelne surface mount UV-LED (278nm, 10mW), die mir zu schaffen macht. Die Schaltung könnte ich denkbar simpel mit Vorwiderständen gestalten, aber da die UV-Strahlung im Endeffekt zur Ansteuerung einer Elektronenkanone dient, wäre es besser den Strahlungfluss ändern zu können. Leider habe ich wenig Erfahrung mit elektrischen Schaltungen bzw nur mit sehr einfachen und noch weniger Ahnung von Netzteilen. Der Vorwärtsstrom darf 150mA nicht überschreiten, ich würde im Betrieb kaum mehr als 100mA nutzen.
    Ich weiß so viel dass eine Stromquelle hier sinnvoller als eine Spannungsquelle wäre, aber wie ich das realisiere bleibt mir unklar. Das gute Stück ist ein wenig zu teuer um es versehentlich zu schrotten, also hoffe ich auf ein paar hilfreiche Ratschläge.
    1. Wie wähle ich das geeignete Netzteil(e) aus, wenn ich z.B. ein Drehregler um den Strom einzustellen möchte, ohne dass ein Spezialist durch einmal aufdrehen das Ding frittiert?
    2. Man sagt mir dass das gute Stück auf ein bisschen Kupferklebeband zu setzen zur Kühlung ausreiche, aber bei max 60°C Betriebstemperatur kommt mir das optimistisch vor.
    3. Die IC Treiber waren mir bis heute unbekannt, was ich nachlese bezieht sich gleich auf eine Vielzahl von LEDs, ich bin sicher ich sollte einen verwenden aber ich weiß nicht wie.


    Tut mir leid das ich nicht konkretere Fragen stellen kann, aber ich hoffe die Infos reichen aus um mir ggf ein paar Tipps geben zu können.
    Danke schonmal, Yeti