Beiträge von roboman

    von mir ebenfalls einen guten rutsch und alles gute im neuen jahr!


    SBN89: klingt echt spannend, was du schreibst. wenn ich dein alter aus deinem nick ableite, bist du "erst" 21-22. wenn ich in dem alter so spannende jobs haben könnte... naja, mal sehen. was machst du genau?



    roboman

    ich hab mir eine obergrenze von 100€ gesetzt, kommt natürlich auf das gerät an, ist aber auch verhandelbar. wie sehen denn die spezifikationen deines gerätes aus?


    roboman

    Hallo,


    ich suche ein gebrauchtes labornetzgerät. dabei habe ich an folgende spezifikationen gedacht:


    0-20V einstellbar
    0-5A einstellbar
    1 kanal
    festspannungsausgänge nicht notwendig
    analoge anzeige reicht aus



    wenn jemand so ein gerät loswerden will, kann er mir hier eine pm schreiben oder eine email an laurenzPUNKTkampÄTgmx.de



    viele grüße,


    roboman

    durch die roten steinchen brings eine rgb nicht mehr so viel wie ich finde, da sich jede farbe mit rot mischt.
    was gehen würde, wäre eine "kerze", also eine led, die das flackern einer kerze imitiert.
    was auch geht wäre so etwas wie so ein salzstein. einfach eine helle led rein und dann gibts im dunkeln schöne effekte.


    warn nur zwei ideen, gibt sicherlich noch viel mehr.


    mfg
    roboman

    suche mal gleichrichterdioden bei den elektronikversandhäusern oder gehe zum C...dahinter noch einen kondensator, um die spannung ein wenig zu glätten, aber nicht zu groß, sonst "faded"(wie schreibt man das?) dein blinker.
    das sollte kein problem sein, netzspannung wird ja genauso gleichgerichtet.


    hoffe ich konnte helfen


    roboman

    hatten wir auch schon.
    ich kann dir nur wünschen, dass das wasser nicht die wände runterläuft.
    bei uns war das bad im 1. stock und im erdgeschoss haben sich dann schöne flecken gebildet. :thumbdown:
    sieht nicht nur unschön aus, wird auch schön teuer, dass wieder trocken zu bekommen...


    mfg roboman

    also gleichrichter nimmste einfach vier dioden, die kosten ein paar cent.
    wie Timbuk2 schon sagt, du musst auf die kühlung achten.


    zum blinker: der blinkt doch eh schon. also die wechselspannung geht an und aus. nach dem gleichrichten hast du dann eine blinkende gleichspannung. ich sehe das problem nicht.
    ich würde dir aber auch zu clustern raten, vor allem, weil man da meiner meinung nach auf eine regelung verzichten kann und das mit widerständen machen kann.


    mfg roboman

    oooh...
    sorry, stand aufm schlauch. hab die spule gar nicht gesehen und dachte, dann in der led ein NTC (temperaturabhängiger widerstand) integriert ist.


    danke für die einsichten!


    mfg


    roboman

    ah, ok. in die led ist also ein NTC integriert?


    mit keine regelung habe ich eigendlich gemeint, dass keine zusätzliche schaltung erforderlich ist.


    mfg roboman

    allerdings muss man bei dem preis vom plexiglas ja fast anfangen, über glas nachzudenken.
    ist warscheinlich immernoch billiger, sich ne platte vom glaser schneiden zu lassen.
    werde mal ein paar angebote einholen und dann entscheiden.


    mfg roboman

    hallo,


    ich habe vor, eine decken-effektlampe zu bauen. sie soll einen rahmen aus aluprofilen haben, in die die lichtquellen (warmweiße 5mm-leds) eingabaut sind. zusätzlich soll in der mitte eine matte scheibe sein, die von hinten mit rgb-leds beleuchtet wird. diese scheibe suche ich. glas ist nur die letzte option, da ich noch nie damit gearbeitet habe und das sehr schwer ist.
    deswegen suche ich milch-plexiglas. ich war bei im baumarkt, aber die haben sowas nicht und der herr konnte mir auch nicht sagen, wo ich das bekomme.
    weiß jemand, wo es das gibt?


    ich habe auch schon an schleifen von plexiglas gedacht, aber ich denke, das das nicht so dolle aussieht...


    ich hoffe, jemand hat einen tipp für mich!


    mfg roboman

    aud deiner zeichnung siehts für mich eher danach aus, als wenn du immer zwei anoden bzw. kathoden verbunden hättest, also so:
    [BATTERIE +][R](A|K)(K|A)(A|K)(K|A)[BATTERIE -]


    da deine leds aber leuchten, kann deine zeichnung nicht stimmen.
    das ist vll ein bisschen irreführend


    mfg roboman


    @egui: mist, gleichzeitig...

    hallo,


    gab das forum erst vor kurzem entdeckt und diese rubrik noch später.
    ich bin 16 jahre alt, gehe aufs gymi und bin schon länger im bereich microcontroller tätig.
    nun habe ich das led-gebiet entdeckt, vor allem, weil ich mich ein wenig für design interessiere.


    mein erstes projekt ist ein clocktwo nachbau, zu sehen hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=54148


    noch nicht ganz fertig, die elektronik fehlt noch, die spinnt im moment ein wenig.


    zum forum: ist echt klasse hier, ich musste zwar noch keine hilfe in anspruch nehmen, aber das forum ist ja schon wie ein kleines lexikon.


    nochmal kompliment und mfg


    roboman