Beiträge von davepermen

    Also klar ist, dass PWM, wenn sichtbar, störend ist. Für jedes Lebewesen dass sich auf Licht irgendwie verlässt. Denn es ist nichts anderes als ein dauerndes Stroboskop.


    Dass Fliegen z.b. auf nem (v.a. CRT) fast total Orientierungslos sind, ist z.B. erkennbar. Nirgends kann ne Fliege so leicht gefangen werden, wie wenn sie auf ner Flimmerkiste gelandet ist.


    Abgesehen vom PWM könnte auch die Lichtfarbe und Qualität entscheident sein. V.a. da Tiere z.T. auch andere Spektren sehen (siehe Gecko oben). So würde für uns eine Sonnenlichtlampe richtig aussehen. Aber für n Gecko wärs nicht normal, weil das UV Licht fehlt (als Beispiel). Also n Hoher CRI (?) Wert wäre warscheinlich besser.


    Aber eben, ich denke es fehlen darüber noch genauere Studien. Eigentlich schade, denn die verschiedenartige Wahrnehmung der Welt aus Sicht von Tieren finde ich recht faszinierent. Wie sieht z.b. ein polarisierter 3D Fernseher (generell, -LCD sind immer polarisiert) für Tiere aus, welche das sehen können?


    Amüsiert und gleichzeitig schockiert über unsere Bildung war ich letzthin, als n Kollege von mir fasziniert war, wie die Fledermäuse bei absoluter Dunkelheit fliegen konnten. Wie die das wohl sehen können? Da hat wohl einer n Fensterplatz gehabt :)


    Dabei wären wir noch bei nem anderen Punkt: Dem hören. So kann ich meine CPU z.t. pfeifen hören wärend sie ihre Taktrate ändert. Bei den CPUs bei denen ichs nicht höre ist die Schaltfrequenz ne andere. Hören das dann z.b. Hunde? Würde mich wahnsinnig machen (das hohe Piepsen ist grauenhaft).

    Ich bin selbst ein Mensch, der höhere Frequenzen als der Durchschnitt wahrnimmt. Weshalb ich zum teil Stroboskopähnliches Flimmern in Situationen erlebe, bei dem sonst niemand was merkt. PWM dimmer können für mich entsprechend nervtötend sein.


    Für Tiere, welche eine höhere Frequenz sehen können als wir Menschen, müssen viele Beleuchtungen von uns aussehen, als wären wir ne Dauerdisco. Und falls Goldfische oder so dazugehören.. So gern ich in Clubs gehe, müsste nicht mein ganzer Lebensraum den ganzen Tag lang Clublife sein.



    Und zum Nebenthema: Ich hoffe doch, dass der OP sich Mühe gibt für seine Haustiere. Das steht in der Pflicht jedes Haustierbesitzers (und nicht alle halten sich dran). Wer n Tier will, soll sich wohl auch Mühe geben (wollen!), dass es dem Tier gut geht. Schliesslich ist es ein "Unterhaltungs-sklave" und darf ja selbst nicht entscheiden.

    klingt gut. bei den green platten die ich einsetze weiss ich, die gehn nicht über 10W (und es sind ja nie alle platten auf volllast anyways).


    warum ich n 150W mini Netzteil hab? weil mein Home server 100% passiv gekühlt ist. und die Platten gut gelagert damit sie auch so gut wie still sind. Meine PCs sind auch alle passiv und mit ssd (fast alle, ein lüfter an einem pc ist noch da leider). ist n spezielles gefühl, wenn die systeme so leise sind, das ma nimmer hört ob sie laufen. erhöht den FAF massiv (Frauen Akzeptanz Faktor).

    DAS klingt ja mal interessant! Hab hier 12TB im Netzwerk momentan, und bin recht genervt, dass das auf 6 Platten verteilt ist, man sucht am Ende doch nur noch bzw. hat vieles doppelt. Kann der WHS die einzelnen Platten dann trotzdem runterfahren? Und wäre Truecrypt dann noch möglich? Glaube spätestens beim hinzufügen einer neuen Platte würde es sicher kritisch, oder? Und Bitlocker... Naja M$..


    truecrypt verwend ich nicht, das ding steht bei mir zuhause => warum noch verschlüsseln? und jep die platten sollten schlafen gehn wenn sie nicht verwendet werden (habs aber nie beachtet, läuft und läuft)


    Zitat

    Sorry wenn ich mich dem OT jetzt anschließe, aber das kann ich beim besten willen nicht so stehen lassen.
    Ich hatte mir das Ding mal kurz angeschaut, festgestellt, dass man ja wirklich garnichts einstellen kann, das Ding ist die reinste Blackbox, dagegen ist nen 2003 Server nen Traum.
    Da kann selbst XP + Backupsoftware mehr als der scheiß :D


    uhm, es ist n win2003 server. und kann alles was win2003 kann (hauptsächlich verwend ich noch den iis, utorrent läuft drauf, crashplan für backup nach england zu nem kollegen (auch auf whs), diverse eigene software, rss downloaders, eine eigene datenbank, eine media-datenbank (mymovies.dk) fürs media center, etc..

    Zitat


    Brauchbar aller höchstens für DAUs das Ding.


    genial für DAUs, genial für bastler. der storage pool ist eine geniale erfindung die leider in der nächsten version gestrichen wurde. es gibt keine bessere lösung für n grossen speicherpool. er wächst mit mir wenn er muss, er schaut das alles was mir wichtig ist gesichert ist, etc..


    hast ihn wohl nicht wirklich gut angesehen.



    und zum thema, mein whs läuft an nem 150W netzteil mit momentan .. 6 festplatten und bluray laufwerk welches filme direkt auf den whs überspielt wenn eingelegt. core2duo, 4gb ram.. warum genau brauchts zwei netzteile hier?

    Zur Netzteil Situation kann ich nicht helfen, aber ansonsten empfiel ich einen home server ohne RAID, dafür aber mit Windows Home Server. der vereint alle platten zu einem gemeinsamen Pool, auf den du zugreifen kannst. In diesem Pool kannst definieren, dass z.b. \\server\Musik dupliziert wird. Dann ist dieser Teil des Pools immer auf zwei Platten gesichert, ein Ausfall also nicht weiter Tragisch.
    Grosser Vorteil: Wenn der Platz eng wird, neue Platte rein, "Hinzufügen", und sofort neuer Speicherplatz haben.


    Alternativ gäbs von Linux Amahi, ist eine Kopie von Windows Home Server.


    Oh, der WHS macht auch automatische Backups aller Systeme. Habe ihn seit nun gut zwei Jahren im Einsatz, finde ihn eine der besten Lösungen, die es gibt. Grad vor zwei Tagen meinen Pool von 5.5 auf 7.5 TB erweitert.

    Für Windows suche ich für jede logische Aktion irgendein freeware Programm, beim mac ist es meist schon drin.

    hm ists auch bei windows. nur wissen das die leute nicht. auf nem mac sind sie dann neugierig und erkunden alles. bei nem pc meist nicht.


    noch heute seh ich tonnenweise leute nero installieren um datencds oder musikcds zu brennen. obwohl dies schon zu xp zeiten nie nötig war. dies nur als ein typisches beispiel.

    ... ob man noch 5 oder 15 Jahre den Lebensabend geniessen kann, da ist das mehr oder weniger wurscht wegen ein paar Jahren hin oder her... kann genauso gut sein, dass ich morgen überfahren werde


    Naja. Zufälle kann ma nicht verhindern. Dies heisst nicht, dass verhinderbare Dinge nicht verhindert werden sollten, nur weil ja eh was schiefgehen kann. Nur so. Ansonsten ists mir egal wer raucht und wer nicht. Bin selbst Asthmatiker und leide theoretisch stark drunter. Aber damit muss ich halt leben.