Beiträge von Heimwerkerking

    Wie wäre es mit einem Spot von DX? Habe davon mehr als 10 Stück in Betrieb und
    die werkeln seit ca. 6 Monaten ohne Probs vor sich hin.


    Sind leider für 12V und ich hab 230V und MR16 Sockel während ich GU10 habe.
    Gibt es die auch für GU10 und 230V? Und sind die nicht größer als normale Halogen Leuchtmittel?Weil das ist leider bei den meisten LED Leuchtmitteln das KO Kriterium das sie einfach nicht in meine Gehäuse passen

    Hab mir gerade mal ne kurze Skizze gemacht und könnte ohne Probleme 12 Superflux LEDs auf einer 50mm rundplatine verbauen.
    Was denkt ihr wie hell dürften 12 von den warmweißen Superflux sein?

    Hi zusammen
    Habe mir bei ebay ein paar kleine PAR Spots gekauft die im original mit 75W GU10 Halogen Strahlern ausgerüstet sind.
    Die Leuchtmittel werden allerdings viel viel zu Heiß. Im Dauerbetreib nach ein paar Stunden fängt die Isolierung der Zuleitungen schon an zu kokekln (und ich rede hiervon den Zuleitungen mit denen sie geliefert wurden also unverändert.)
    Hab jetzt die LEuchtmittel gegen GU10 LED Leuchtmittel getauscht mit 3Watt. Allerdings so LED Massengräber um überhaupt erstmal Licht zu haben.
    Nun bin ich am überlegen wie ich die Strahler evt umbauen könnte um ordentlich Licht zu bekommen ohne viel Hitze zu erzeugen.
    Im Durchmesser habe ich 50mm Platz und in der Höhe ca 100mm ehe eine Halterung im Weg ist.
    Was könntet ihr da für LEDs empfehlen? Astrahlwinkel ist hier nicht so wichtig da das Gehäuse hier eher der begrenzende Faktor ist.
    Helligkeit ist deutlich wichtiger. Hatte evt an Superflux gedacht weiß abern icht ob ich genug LEDs unterbringen könnte um genug Licht zu bekommen.

    Ich hape einen CRT Beamer im Einsatz und der kann 720p oder 1080i darstellen
    1080i ist Bauteil schonender für den Beamer da ein CRt keine feste Auflösung hat sonder nur durch die benötigte Bandbreite für die Bildinformationen begrenzt wird. Da bei 1080i ja immer nur ein halbes Bild übertragen wird spart man Bandbreite

    Echt Top Ergebniss
    Alles sehr sauber gearbeitet gibt es nix dran zu meckrn.
    Wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät
    Aber auch wenn es etwas Off Topic ist hätt ich hier mal eine Frage
    Der Onboard Grafikchip kann ja HD Beschleunigung nehme also mal aan das 1080p Filme ohne ruckeln laufen oder?
    Könntest du evt mal testen wie es mt interlaced Auflösungen aussieht? Sprich ausgabe in 1080i?
    Ob das läuft oder ruckelt. Weil mein Beamer kann nur 720p oder 1080i und 1080i ist deutlich Bauteile schonender

    Hi erstmal


    Die Bilder kennt ich doch aus dem HTPc Forum kann es sein das du da auch unterwegs bist?
    Auf jedenfall ein echt überzeugendes ergebniss was mal zeigt was man mit genug Geduld alles mit Hausmitteln erreichen kann.
    Weiter so bin echt gespannt wie das Teil fertig aussieht

    Tut mir leid das ich mich hier einklinke aber evt bin ich ja nicht der einzige der Interesse an solchen Teilen hat
    Cossart Hast du evt nen link zu einer Bezugsquelle für den von dir geposteten LED Strahler? Evt auch in den erwähnten großen Versionen

    Sieht echt nice aus der Tisch ist gut geworden und Beer Pong ist zur Zeit echt das neue Trinkspiel wie es mir scheint *ggg*
    Mich würden ja mal Bilder von der Verkabelung interessieren. Wenn ich mit vilen 5mm LEDs bastel artet das schnell in einen ziemlichen Kabelsalat aus evt kann ich hier ja was lernen
    Ansonsten sag ich mal viel Spaß mit dem Tisch

    Danke für das Angebot aber KatlichtKathoden halte ich hier nicht für die richtige Wahl.
    Erstmal müßte genug Platz sein für mehrere dieser 30cm langen Teile und bisher haben echt fast alle Inverter von KKs die ich hatte dieses hochfrequente fiepen/zirpen gehabt

    Wie schon gesagt eigentlich bin ich bei der Lichtfarbe bzw Lichttemperatur nicht so wählerisch. Ich mag auch dieses teilweise etwas kalt wirkende Licht der LEDs also sollte das nicht das Probleem sein dort was passendes zu finden.
    Marodeur
    Guter Vorschlag werde mal die Augen offen halten.
    Wobei ich zur Zeit eine ganz neue Idee hab was Aufbau und Design der Lampe betrifft aber da steht es noch nicht so ganz fest.
    Meine Wohnung ist vom Stil her recht modern gehalten und die Lampe soll dazu passend in diesem recht offenen und modernen sogenannten "Industrial" Stil werden

    Das mit dem günstiger bezog sich eher auf die Lampe an sich als auf die Leuchtmittel. Deckenfluter die wirklich als Raumbeleuchtung und nicht nur um Akzente zu setzen benutzt werden können sind richtig teuer.
    Wenn das Leuchtmittel aber eh umgebaut wird könnte ich einen günstigeren Fluter nehmen
    Es wird schon recht viel Licht benötigt da in diesem Teil des Raumes keine Deckenlampe verbaut werden soll

    Bezüglich der Lichtfarbe muß ich ja sagen das ich so kaltweiß eigentlich gar nicht schlecht finde. Es sollte nicht zu extrem werden das es wie im OP aussieht aber so neutralweiß ist für mein Empfinden vom Farbton her warm genug.
    Werde mich erstmal etwas einlesen und mit den Daten der hier schon erwähnten Cree LED und den P4 befassen und evt schonmal etwas planen.
    Von der Effizienz der Lampe her ist die Stromersparniss ein netter Nebeneffekt gegenüber dem Halogenstab aber mir geht es hier primär darum eine günstigere Lampe verwenden zu können und trotzdem eine gute Ausleuchtung zu haben. Sollte das letzte bisschen Effizienzsteigerung also die Kosten extrem steigern würde ich darauf verzichten. Nur Temp Probleme darf es nicht geben.

    Was gibt es denn da inzwischen für alternativen die nicht ganz so extrem sind was die benötigte Kühlung angeht und dennoch inen möglichst guten Abstrahlwinkel haben ohne das ich jetzt 20Eur je LED rechnen müßte



    [nutzlosen Fullquote gelöscht./ LM]

    Erstmal danke für die vielen Antworten
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit selber Platinen herzustellen oder herstellen zu lassen. Würde also wenn dann auf fertige runde hier aus dem Forum zurückgreifen müssen sofern noch welche Verfügbar wären.
    170LEDs mit jeweils 6 Beinen auf Lochraster das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat und davon möchte ich doch stark Abstand nehmen. Find die Lösung mit den Superflux noch immer sehr interessant vor allem bei so einfachem Wärmemanagement
    Die hier verlinkten Projekte mit Power LEDs sind natürlich auch nicht zu verachten wobei mir von der Ausleuchtung her die Osram Ostar noch am beste gefallen doch dafür die aktive Kühlung ein KO Kriterium ist. Das Ergebniss mit den Crees ist auch ganz nett anzusehen doch auch hier kommt wieder das Problem mit dem Wärmemanagement. Ich muß mal den Kopf der Lampe genau vermessen und dann mal schauen evt hab ich die Möglichkeit einen Kühlkörper anfertigen zu lassen der dann optimalst für meine Bedürfnisse und Platzverhältnisse zugeschnitten wäre

    Das sieht schonmal sehr interessant aus und von den Kosten her deutlich überschaubarer.
    Gibt es evt Bilder von deinem Lampenumbau hier im Forum? Weil die Lampe muß ja dann auch recht groß sein wenn du 7Stck der Platinen mit jeweils 66mm Durchmesser dort unterbekommen hast.
    Ist die Ausleuchtung eigentlich auch gleichmässig oder hast du jetzt quasi einfach 7 Leuchtpunkte von den Platinn an der Decke?
    Gibt das bei der Menge echt keine Hitzeprobleme auf den Platinen? WEil die sitzen ja schon sehr dicht zusamen und etwas Wärme erzeugen ja alle LEDs.
    Tut mir leid für die ganzen Fragen aber möchte vermeiden wenn ich mich für einen Umbau entscheide viel Geld unnötig in den Sand zu setzen

    Hi zusammen
    In meiner neuen Wohnung habe ich ein recht großes Wohnzimmer mit heller Decke und normalen 2,4m Deckenhöhe.
    Nun wollte ich in einem Teilbereich keine Deckenlampe anbringen sondern nur mit 2 Deckenflutern arbeiten um den Raum zu beleuchten (ggf noch mit extra Leseleucht aber das ist nicht so wichtig)
    Leider mußte ich feststellen das entsprechende Fluter mit 300Eur und deutlich mehr pro Stück ja nahezu unbezahlbar sind und dann mit 300 bis 500Watt Halogen Brennstäben bestückt sind was den Stromzähler ja zum Ventilator macht.
    Nun gibt es auch andere günstigere die dafür allrdings nicht annähernd so hell sind sondern eigentlich rein für Dekozwecke konzipiert sind. Nun überlege ich ob man nicht so eine Lampe evt auf LED umbauen könnte um eine bessere Lichtleistung zu erhalten.
    Leider bin ich auf dem Gebiet der Hochleistungs LEDs noch recht neu und wollt mal von euch hören was für LEDs empfehlenswert wären und wie viele benötigt würden um abzuschätzen was da so kostenmässig auf mich zu käme
    Bin für alle Anregungen Ideen und Vorschläge Dankbar
    Big thx im vorraus

    Sieht nice aus dein Bike auch der gelbe Streifen wirkt meiner Ansicht nach stimmig. Lockert das matt schwarz etwas auf sonst finde ich as etwas sehr drückend oder ist der Umbau so auf "Bad Boy Image" abgezielt vom Fabton her? Und auf dem Heckbürzel unter dem Griff würd ich den gelben Streifen weiter führen sonst ist der da irgendwie so unterbrochen

    Das ist natürlich ein interessanter Ansatz den man dort auf den Bildern sieht den Kontakt quasi nach aussen zu führen um dann Zentral auf der Achse an einer vom Prinzip her stehenden bzw sich nur auf der Stelle drehenden Stelle den Kontakt zu setzen. Das erleichtert den Kontakt stark und dürfte deutlichst leiser sein als sChleifringe und Schleifkontakte

    Zu den Schleifkontakten fällt mir nur die Variante ein die bei alten Lüfterumbauen gern verwendet wurde um sie mit LEDs zu beleuchten. Da wurde eine Unterlegscheibe auf den Mittelteil geklebt um dort mit Bürstenschleifern von der Cararrabahn den Kontakt her zu stellen. Da du recht viele Kontakte auf recht wenig Platz brauchst dürfte das etwas zu groß sein für dich aber in der Richtung denke ich solltest du schauen nach fertigen Ringen die du aufkleben kannst. Selber ringe zu biegen dürfte schwer werden.
    Aber der Lichteffekt ist echt klasse im Video