Beiträge von maxbox

    Hoi !


    vielen Dank schonmal ! Ich habe mittlerweile auch die Arbeit aufgenommen und ein Script geschrieben, was den Eiwomisa per Webserver steuert. Ich habe meinen Eiwomisa per USB an eine QNAO angeschlossen auf der ein Apache läuft. Dort läuft ein PHP Script was per fwrite direkt auf den /dev/usb/ttyS0 schreibt. Dadurch habe ich jetzt ein kleines Webfrontend wodurch ich alle Kanäle steuern kann. :) Wenn jemand Interesse hat einfach melden. Als kleines Gimmick habe ich eine Fadingfunktion eingebaut die den Übergang der jeweiligen Farbe nett gestaltet.
    Eine erste Android App gibts auch schon, dabei läuft das Script auf dem Webserver als XMLRPC Server und die Android App als Client. Allerdings ist das alles sehr rudimentär und da könnte man noch viel Arbeit reinstecken. :)


    Was noch viel spannender wäre - eine Umsetzung von Ambilight per ps3mediaserver (oder twonkymedia). Der ps3mediaserver (http://code.google.com/p/ps3mediaserver/) ist Open Source (Java). Dort könnte man also den Stream abgreifen und die entsprechenden Farben berechnen. Ich hab allerdings noch keine Idee wie man so ein Plugin umsetzen könnte. Nutzt ihr den vielleicht auch ? Da man dort direkt den Stream abgreifen kann könnte man über entsprechende Delays (sofern notwendig) sicher ein gutes Ambilight hinbekommen...


    grüße


    edit: url korrigiert

    Welcome Back ;)


    Die Idee finde ich auch gut. Eventuell kann man ja einen Strobo-Button mit einfügen der einfach den W-Kanal hochfährt :) Ich denke auch, dass eine Lichtorgel sicherlich schonmal ganz nett wäre... Habs mit
    Winamp/DMXControl bzw. Beamer2Light noch nicht hinbekommen.... :(


    Wg. Ambilight: Habe es leider nicht geschafft die äußeren Kontrollzonen zu nutzen. Ist das normal ? Wenn ich die mittlerweile anschalte funktioniert es einwandfrei. Allerdings sind die Farben dann immer zu hell. Kann man
    vielleicht noch einen Dimmer in die Ambilight Funktion einbauen ? Und wieso funktionieren bei mir die beiden äußeren nicht ? Habe nur einen Eiwomisa dranhängen.


    Grüße

    Wollte gerade fragen wie weit du gekommen bist. Sehe aber, dass du nicht viel weitergekommen bist.


    Könntest mir mal trotzdem kurz erklären, wir du beamer as light und dmxcontrol zum zusammenspiel bewegen konntest ?
    Denn ich bin beamer as light etwas sehr überfordert und die Hilfestellungen im dmxcontrol forum sind auch mehr für die Lichtshow experten, als für den Laien.

    hoi !


    ja, die software (dmxcontrol und beamer as light) sind wirklich nichts für anfänger. :) die beat detection verstehe ich nicht so ganz. vielleicht kann thestealth dazu etwas erklären ? versteh nicht so ganz wie das zusammenspiel da funktioniert und ich dmx dazu kriege eiwomisa zu steuern.


    wg. der lichtshow im beamer as light tool selbst: du kannst die effekte/buttons von dmxcontrol in dem tool ausführen. schau dir mal folgendes tutorial an: http://klomeister.eimer-24.de/…BeamerAsLightTutorial.avi dort ist beschrieben wie man die effekte/buttons im beamer tool übernimmt. wenn man dann auf start klickt und etwas sound läuft kann man in der lichtshow die dmx effekte/buttons einbinden. aber da eine vernünftige show daraus zu machen.. dafür fehlt mir momentan auch einfach das dj knowhow :)) ich denke mal an dem gleichen problem steht momentan yannis mit seiner software..


    grüße

    gelöscht... wenn man "experimentelle funktionen" aktiviert funktion auch das plugin... ,)


    kurzer erfahrungsbericht... beamer as light + dmxcontrol + eiwomisa funktioniert. das problem ist nun wohl eher vernünftige effekte für den eiwomisa
    im dmxcontrol einzubauen die man dann über beamer as light wiederum in der lightshow einbinden kann. eine einfache und simple sound2light methode
    habe ich leider nicht gefunden :(


    grüße

    ok.. bei der ambilight funktion bin ich noch nicht angekommen.. interessant wäre es, wenn man das bildsignal z.b. direkt vom twonky server mit abgreifen könnte. da ich hauptsächlich über streaming schaue könnte die NAS (qnap) beim liefern des streams auch gleich an den rs232 das entspr. farbsignal geben. :) immer einen pc an den fernseher anzuschließen finde ich etwas mühsam.


    grüße


    edit: vielleicht ist es sogar noch einfacher, das signal vom ps3mediaserver abzugreifen. der ist auch upnp/dlna fähig und auch open source ;)

    Hi !

    mit Winamp und dem Sound Analyzer von DMX Cntrol wirst du nie auch nur eine annähernd Beat gesteuerte Show bekommen da der Sound Analyzer kein strukturiertes Frequenzband ausließt.


    Aus diesem Grund habe ich auch im DMXC Forum mit allen zig mal Diskutiert und zusammen mit dem User Tippfehler ein Midi to DMXC Programm (Java Processing) geschrieben was Standalone die Frequenzen eines Soundkarten Kanals durch mehrere Algorithmen jagt.


    Aber im DMXC Forum gibt es ein Beamer Sound Steuerung die arbeitet fast perfekt und kann auch ohne Beamer für die Sound Analyze benutzt werden.

    Gibt es einen Link dazu bzw. eine Howto Seite ? Meinst du "Beamer as Light" ? Es muss für den Anfang auch nicht unbedingt Beat gesteuert sein, schön wäre es erstmal, wenn die LEDs (RGBW) gemäß der Auschläge im Spektrum leuchten. Und damit habe ich schon Schwierigkeiten... es flackert immer nur..
    Kannst du mir gleich noch sagen, wie du dann weitergegangen bist, also wie man die Eiwomisa mit DMX Control zu laufen bringt ? Hab bisher noch nicht mit DMX Control gearbeitet.

    Ich seh zwar wie im Sound Analyzer die Balken die Balken zucken. Aber wie ich das der Steuerung zuweisen soll ohne das bei mir ein Gerät zu finden ist, keine Ahnung.

    Bei DMXControl wie mein Vorredner schrief die DDF Datei einfach vorher importieren. Dann kannst du auf die Balken klicken und das Gerät bzw. die Kanäle zuweisen. Funktioniert zwar bei mir, sieht aber danach nicht wirklich rhytmisch aus :)


    Wegen Yannis Software:
    Was für Probleme hast du noch mit der Software ? Sobald der Eiwomisa auf DMX-Receiver steht sollte es funktionieren. Ich habe den Eiwomisa momentan mit einem self-made Kabel an meinen RS232 Port
    geklemmt (nur PIN 2,3 und 5).


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe ein paar Fragen bzgl. Eiwomisa und DMXControl bzw. Yannis Software.. :) Zuerst aber noch ein Hinweis auf den Fehler mit dem Type mismatch im DMXControl. Der Fehler entsteht dadurch, dass die EiwomisaPlugin.out.dll im Plugin Verzeichnis steht und nicht wie in den aktuellen Versionen von DMXControl erforderlich im Programm-Verzeichnis selbst. Datei also einfach eine Ebene nach oben verschieben und DMXControl starten. Dann funktioniert auch das Plugin.


    Damit gleich zu meinem Problem: Ich habe zusammen mit WinAmp und den VBLink Plugin Sound2Light zum Laufen gebracht. DMXControl steuert also nun den Eiwomisa an. Allerdings hab ich absolut keine Idee wie man eine wirklich ordentliche Lightshow hinbekommt. Wenn ich das komplette Device (aus der DDF Datei) aktiviere nimmt er alle Channels (RGBW + Strobo Pause/Delay). Wenn man dann diese Balken im Sound Analyzer Menü dem Eiwomisa zuordnet flackert alles (gefühlsmäßg) im Takt, allerdings sieht das nicht wirklich toll aus. Wie muss man denn den Sound Analyzer richtig einstellen, um dass es eine sinnvolle Sound2Light Umsetzung gibt ? Welche Balken müssen auf das Device gemapped werden bzw. welche Eiwomisa Kanäle ? Wenn ihr mir da Tipps habt oder vielleicht sogar eine Projektdatei wo sowas schon konfiguriert ist... highly welcome !


    Wegen Yannis Software: Wird da noch aktiv dran gearbeitet ? Ich habs bei mir nicht geschafft den 4. Kanal (Warmweiß) zu steuern im ersten "Manuelle Farben" Tab. Mach ich da was falsch ? Die Einstellung wird immer ignoriert. Außerdem wäre es vielleicht auch hilfreich einen Colorcircle anzubieten wo man mit der Maus direkt die Farbe auswählen kann. :)


    Grüße
    maxbox

    Hallo zusammen,


    ich plane in meinem Wohnzimmer die Couchecke (U-Form) mit einer indirekten Beleuchtung (gegen die Decke) auszustatten. Es hängt bereits eine Holzverkleidung für die ehemaligen
    Leuchtstoffröhren an der Wand, d.h. dort könnte ich NT/Steuergerät und Strips gut verstecken. Es handelt sich um eine Länge von 8 Meter. Meine Wahl des Steuergeräts ist auf
    ein Chromoflex gefallen...


    Nun zu meinen Fragen:


    Reicht ein Chromoflex Steuergerät für 8 Meter RGB Strips ? Da ich vermutlich 2 Stripes benötige werde ich wohl 1x 5M und 1x 3M nehmen - oder sollte man das anders machen ?
    Das Gerät kann ja 3x 2.5A. Heisst das, dass meine 2 RGB Leisten nicht mehr als 7.5A ziehen sollten ? Ich also z.B. eine 5Meter RGB Leiste mit 3A nehmen kann und eine zweite 5M auf 3M runterschneide ?
    Oder benötige ich dann noch einen Repeater ? Als NT habe ich folgendes ausgesucht: SNT MW150-12, Schaltnetzteil, geschlossen, 12V / 12,5A / 150W. Passt das ?


    Danke und Gruß,
    Max