Beiträge von unsportlich

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage...


    Ich habe als Hardware 2 uDMX Interfaces und als Software DMX-Control.
    Als "Ausgabe"-Medien habe ich von mir selbst gelötet Effekte und ausgeliehene Effekte(Movinghead,Strobe usw.).


    Ich möchte aus Sicherheitsgründen meine eigenen Effekte nicht mit den geliehenen in eine DMX-Reihe hängen.


    Ich habe mir gedacht ich schließ beide (identischen) uDMX Interfaces per USB an und DMX-Control schickt auf beiden IF die Daten raus,
    aber leider falsch gedacht... er schickt auf dem letzten angeschlossen IF die Daten raus.


    *Achtung evtl. Halbwissen*
    Ich habe gelesen dass man die "*.out.dll" kopieren kann und ich dann ein 2. Ausgabeinterface hat.Damit funktioniert das leider auch nicht.
    Daher glaube ich dass es an den gleichen VID/PID des uDMX-USB-Interface liegt.
    *ENDE*


    Kann mir hier jemand helfen? Bitte konstruktive Vorschläge!
    Ja ich weiß dass es ein DMX-Splitte/Booster gibt, ich wollte aber vorerst vermeiden mir einen zu bauen/kaufen.


    gruß unsportlich

    Hallo,


    es ist eigentlich ganz einfach.
    Du kopierst die URL der Seite, die du auf deinem Desktop haben willst.
    Dann machst du einene neue Verknüpfung (Rechte Maustaste auf Desktop-->Neu-->Neue Verknüpfung)
    Hier fügst du dann die URL ein.


    Das mit dem automatisch mit Benutzerdaten übergeben geht nicht. Wenn du den PC neustartest, geht das mit Ebay nicht mehr.
    Du kannst natürlich mit Cookies im Browser deine Userdaten speichern und automatisch anmelden lassen.



    gruß
    unsportlich

    So hab jetzt meine 2 Kontroller geholt und verglichen.


    12-Kanal ohne Status-LED:
    5min betrieb kann ich ohne Probs anfassen,gefühlte Raumtemperatur


    3-Kanal mit Status-LED:
    5min betrieb , kann ich auch anfassen ohne dass es weh tut. vom Gefühl her wie ein warmer Handyakku


    neuer Kontroller ohne Status-LED
    5min betrieb kann ich ohne Probs anfassen,richtung warmer Handyakku


    neuer Kontroller mit Status-LED


    1min betrieb und ich kann den 7805 nicht länger als 3sek anfassen.
    mit Kühlkörper kann ich ihn anfassen, wie ne Kaffetasse mit heißem Kaffee drin


    ich muss mal schaun dass ich Thermometer bekomme.
    Aber erstmal ins Bett, muss morgen wieder früh raus.


    gruß
    unsportlich

    So Schaltplan noch größer hochgeladen. hab halt das Problem mit der Dateigröße.
    EDIT: hab jetzt gesehn, dass ich in EAGEL das direkt als Bild exportieren kann...


    Mir ist schon klar das der warm wird.
    Aber ich hab noch 2 andere Kontroller (3-Kanal von PESI, 12-Kanal von jens-n)
    diese betreibe ich auch mit 24V und da ist auch ein 7805 drin und die werden nicht wirklich warm.


    gruß
    unsportlich

    *push*


    Irgendwie hab ich das gefühlt das wenn man nicht auf der ersten Seite(bzw. letzten 15 Beiträge) steht,
    es problematisch mit der Hilfe ist.


    Ich hab jetzt einfachmal die Platine geätzt und aufgebaut.
    Programmieren kann ich den ATmega, nur ich hab jetzt das Problem, das der 7805 ziemlich warm wird.
    Bestückt ist die Platine nur mit dem ATmega und einem ULN2803 mit einer LED für den Status.


    Hab die Platine vollständig durchgepiepst und keine kalte Löstelle oder einen Kurzen gefunden.
    Ebenso sind da wo 24V sein soll 24V und bei 5V auch 5V.
    Strom hab ich gemessen von 0,2mA im Leerlauf ohne LED.
    Und ja ich hab den 7805 auch schon mal getauscht.


    Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.


    gruß unsportlich

    Hallo zusammen,


    nach dem 3. Versuch ein neues Thema zu erstellen, hats endlich geklappt.


    Ich hab ein neues Projekt angefangen.
    Dafür benutze ich 10 x 50cm Stripes mit je 14 x 6-Pin RGB-Superflux. <-- Diese sind schon fertig. Muss nur noch Bilder für euch machen.


    Ich habe vor 2 von den Stripes in einem 1m Aluprofil einzubauen. Diese zwei Teile sollen getrennt gesteuert werden.
    5 dieser Aluprofle kommen nebeneinander. Das macht dann 30 "Pixel"(bzw. Kanäle).


    Ich bin hier im Forum auf den "DMX-Receiver 27-Kanal mit ATmega8535" gestoßen.


    Diesen Schaltplan habe ich für mich auf ein 30-Kanal modifiziert. Es wäre nett wenn jemand mal drüberschauen kann,
    ob der Schaltplan und das von mir groutet Board Fehler enthält.



    Die Bilder werde ich schnell nachreichen.
    Edit:
    Bilder sind hochgeladen, hoffe ihr erkennt wie ich es aufbauen will.
    Sry für die etwas schlechte Qualität. Fotos sind mit dem Handy gemacht.


    gruß unsportlich


    EDIT:
    Schaltplan in höherer Auflösung angefügt.

    Hi Snowpusher,


    das mit dem DMX ist ganz einfach. Du brauchst einen Sender und X Empfänger.
    Als Sender kannst du ein PC mit USB-DMX-Interface benutzen. (Den hab ich mir gebaut >> HIER <<;)
    Ebensogut kannst du auch den Eiwomisa-DMX-Controller nehmen. <- Dieser Unterstütz sogar direkt die Logitech Harmonie


    Dann brauchst du natürlich noch Empfänger.
    3-Kanal-DMX-reciever von PESI oder 12-Kanal von Jens_n.


    Da du 3 Farben in einem Stripe hast brauchst du für jeden Stripe 3 Kanäle.
    Jenachdem wie viele Meter Stripe dranhängen musst du das Netzteil und die Empfänger für größere Leistung auslegen.


    Pro Universum (ein DMX-Sender) hast du max. 512 Kanäle. Also kannst du deine Wohnung in max. 170 Teile aufteilen, bei denen du dann die Farbe einzeln steuern kannst.


    Für dein Vorhaben in der Küche und an der Wohnwand reicht jeweils der 3-Kanal von PESI wenn deine Stripes nicht länger als 5m werden.


    würde dann in etwa so aussehn:


    Strom für PC | Netzteil 1 | Netzteil 2 |
    PC-->USB-DMX~~~~~~>3-Kanal~~~~~~~~>3-Kanal~>DMX-Abschlusswiderstand
    | RGB-Stripe WOHN | RGB-Stripe Küche |


    Der Sender und die Empfänger sind mit einem 3-Adrigen(DMX) Kabel verbunden. Das gute bei DMX ist, dass du nicht vom Sender zu jedem Empfänger das Kabel legen musst, sonder einfach durchschleifen kannst.


    Ich hoffe du verstehst das.


    gruß unsportlich

    Hi Stefan,


    im Aussenbereich solltest du mindestens Spritzwassergeschütze Spots bzw. Lampen anbringen.


    Wenn du 230V benutzt dann kannste alle parallel anschließen.
    Wenn du 12V benutzen willst, dann brauchst du LED-Netzteile, da kannst du pro Netzteil bis zu 10 LED-Spots parallel dranhängen.
    Sollten es mehr LED-Spots sein brauchst du halt mehr Netzteile.

    Im Layout hab ich kleine Fehler gefunden.


    1. Der 7805 ist falschrum drin. Bei Out kommt dann 5 V raus.Mit welcher Stromquelle willste die betreiben?
    Wenn du eine stabilisiertes 5V-Netzteil hast dann brauchst du den 7805 nicht.


    2. Der GND am mittleren Transistor hat keine Verbindung zum Ground.



    Wie willst du deine Taster anschließen? würde da noch ne Stiftleiste draufsetzten.
    Wie programmierst du den? ISP?
    Was für und wie viele LED's sollen da dran? Musst aufpassen, der Mikrocontroller kann nur einen gewissen Strom ausgeben.

    von der Helligkeit reichen die 36 Super-Flux PLCC6-LEDs auf die ersten paar Meter.
    Das Problem was ihr habt (ich auch), sind die "Ein- und Ausschaltzeiten" der LED's.
    Die kommen nicht an die einer Bilzröhre ran, und somit bekommt ihr keinen richtigen Strobeeffekt.
    Schnell Blitzen tuts allemal und sieht auch gut aus, aber die sichtbaren "langsamen" Bewegungen der Partymeute bekommt ihr damit nicht hin.


    gruß unsportlich

    Die Formel Haste ja gefunden.
    2A deshalb da 24Watt / 12Volt gleich 2 A


    ja mit den 500mA haste recht.
    Du musste aber aufpassen, dass das Netzteil für etwas mehr(ca. 10%) Strom ausgelegt ist, da es sonst schneller kaputt geht.

    Zitat

    ZB Für Fragen ala'


    Für wie viel m / oder auch cm würde zb ein NT mit 500 mAh reichen

    mAh werden eigentlich für Akkus benutzt.


    Für ein 500mA-Netzteil würde ich ein 1m Stück vom Stripe benutzen.


    gruß
    unsportlich

    Für meinen Geschmack sind es ein paar zu viele Gewindestangen, aber wie schon Pesi sagt wird ja später verdeckt.
    Die Idee mit den dünnen Stangen am Ende find ich gut, dass die Bücher nicht rausfallen.
    Wie versorgst du das ganze mit Strom?
    Nimmste irgenwie ne Batterie, weil wenn ein Kabel im Weg liegt, kannst du das Regal ja nicht ganz drehen.


    gruß unsportlich