Beiträge von davbar

    Hallo,


    habe mich nochmal etwas mit der Platine beschäftigt und zwei Mosfets geprüft nach dieser Anleitung:


    Einen Test (CMOS-sicher/ESD) mit der Durchgangsprüfer-Funktion
    eines Digital-Multimeters wird er aushalten:
    Source und Gate verbunden,
    positive Seite des DMM an Drain = sollte hochohmig ergeben, gemessen 9,4MOhm und 8,2MOhm
    negative Seite des DMM an Drain = sollte ca. 0,7V (pn-Übergang) sein. gemessen 0,5V und 0,48V


    Das Gate muss gegenüber den anderen Elektroden hochohmig sein. Gate an Source 9,4MOhm und 7,3MOhm


    negative Seite des DMM an Source,
    positive Seite des DMM dabei kurz an an Gate halten
    (Gate positiv aufladen),
    dann die positive Seite des DMM
    sofort danach an Drain halten = sollte niederohmig sein, gemessen OL und fällt von MOhm nach kOhm ab.
    weil er durch die positive Ladung des Gate einigermaßen
    ein/durchgeschaltet sein sollte.


    Kann ein Mosfet FDD2572 defekt, oder kann ich es noch anders überprüfen?

    Gestern habe ich den Scheinwerfer getestet, tut sich gar nichts, lediglich ein kleines blitzen an den Polklemmen beim Anschluss an 24V.


    Habe gerage das Gehäuse vermessen, hoffe man kann es einigermaßen erkennen.


    Kabeleinführung nur auf einer Seite, der Rest ist alles Aluminium, kein Hohlraum oder ähnliches drunter. Eine Starplatine hat doch meistens so um die 20mm im Durchmesser oder?


    Müsste Silikon sein, welches über den Kontakten ist, ist relativ leicht entfernbar.



    Bin noch nicht dazu gekommen den Scheinwerfer zu testen, habe aber noch ein paar Bilder gemacht. Sieht so aus als ob die LED's in 3er Blöcke geschalten sind. Hoffe das Bild mit dem IC?! ist gut? Ansonsten steht dort: 3755 2A21 e3




    Okay, recyceln lohnt sich nicht. Hatte bisher nur bei deutschen Shops geschaut.


    Scheinwerfer ist für 24V gedacht, war an einer Planierraupe verbaut, laut Hersteller von 18-32V verwendbar.


    Schaltplan habe ich leider nicht. Platine kann einfach entnommen werden, wird nur geschraubt. Betrieb sollte auf 12V funktionieren (wenn möglich zusätzlich mit 24V?), hatte vor den Scheinwerfer in mein Servicewagen einzubauen, bzw. damit etwas die Baustelle zu beleuchten.


    Hallo Community,


    habe diesen Arbeitsscheinwerfer auf Arbeit gefunden, leider defekt.



    Habe ihn zuhause geöffnet, keine Beschädigungen oder ähnliches erkennbar.



    Meine Fragen, da ich den Scheinwerfer gerne auf 12 Volt umbauen würde.


    Macht es Sinn, die CREE MC-E auszulöten? Falls möglich und auf eine Star-Platine aufbringen? Highpower LED's habe ich noch nicht gelötet, bin aber bereit es zu lernen.


    Oder lieber gleich sowas https://www.led-tech.de/de/Hig…Star-LT-2769_120_170.html verbauen?!



    Vielen Dank und Grüße


    David