Beiträge von thestealth

    NEIN die Widerstände dienen nicht der Board-Elektronik.


    21W an 12V bedeuten 1,7 Ampere müssen vernichtet werden und das ganze mit 11,8 Ohm bzw. 18,6 Ohm?


    Keines der Modelle wofür die Rückleuchten sind hat eine solche Elektronik warum sollten sie also auch zwei dicke Klötze dran hängen die nur Strom verschwenden. und sie hängen ja auch nicht einfach in den Leitungen sondern führen zu dem "Verteiler"


    Wären die Blinker auch mit LED's würde ich dir noch zustimmen da das Relais sonst Schneller schaltet da zu wenig last allerdings spielt das bei Positions bzw. Bremslicht ja keine Rolle.


    Hat jemand ne Idee wie ich den eingegossenen Block aufkriege um zu sehen was da drinne ist?
    Das würde wahrscheinlich Aufschluss über alles geben nur wie kriege ich das auf.


    [edit: Bitte keine Doppelposts!/ LM]

    ja recht haste wo würdest du am besten Messen?


    Bin ja eigentlich nicht so Dumm habe hier ja auch schon einige eigene Projekte gezeigt und mache sehr viel mit LED's habe auch viele eigene KSQ's gebaut und auch AVR's selbst programmiert für eine eigene Lade/ Solar Lampen Schaltung mit 600mA/h Panel etc.


    Aber hier bei gekauften Produkten bin ich immer total verunsichert und eingeschüchtert.


    Ich werde dann einer der alten Rückleuchten im Kofferraum legen und anschließen wenn die Kaputt geht weil ich mal wieder nen kurzen verursache kann es mir egal sein würde zwar bei eBay locker 80€ kriegen aber egal.


    Danke auf jeden Fall schon mal

    ja sobald ich sie abziehe sind sie aus.


    Ziehe ich nur den 18,x Ohm ab leuchten sie nur wenn ich Bremse wenn ich den 11,8Ohm abziehe leuchten sie nicht mehr beim Bremsen nur noch wenn licht an ist.


    Daher konnte ich den Widerständen ja die Funktion zuweisen.


    Also meinst einfach mal testen.


    meinst den ein 5w Widerstand reicht oder lieber mehrere dran hängen habe nur 5w.

    Gibt das kein ärger mit Tüv wollte ungern die Kabel zerschneiden schon allein wegen noch 2 Jahre Garantie hatte zuvor die gleichen Rückleuchten mit Chrom Reflektoren alels was jetzt rot ist war Chrom passte aber nicht so gut zu meinem Calypsoroten wagen.


    Da ich jetzt aber zwei LED Rückleuchten des gleichen Typs hier habe die ersten sind egbraucht gewesen und 4 Jahre alt jede LED leuchtet noch also ist die Schaltung wohl akzeptabel gelöst.


    Und wegen den Widerständen die Regeln die Helligkeit die Rückleuchten sind ausgewiesen nicht für CC BMW zugelassen sprich bei Boardcomputer mit Lampenüberwachung meckert dieser.


    Wenn dem sonst so wäre wären es auch nicht zwei verschieden Widerstände und bei all meinen 4 LED Rückleuchten die gleichen Werte.


    Würde gern einfach den Widerstand von 11,8 Ohm gegen 6 oder meinetwegen auch 8 Ohm Tauschen da die Widerstände nen Stecker haben da fällt es nicht auf wenn ich mir ein eigenen dran mache.


    Gruß


    Dennis

    Hallo,


    ich habe nen Problem ich habe mir ich habe mir LED Rückleuchten gekauft schon etwas her aber ich möchte sie zumindest beim Bremsen heller leuchten lassen als jetzt da ich finde gerade in der Sommerzeit sind sie doch etwas zu dunkel. Sie sind zwar Zugelassen mit echtem E Prüfzeichen und Nummer aber die Polizei hat mich schon angehalten und haben erst mal überprüft ob sie wirklich zu gelassen sind da sie mich nicht eindeutig bremsen sehen konnten.


    Genug der Vorgeschichte nun die Fakten.


    Die Rückleuchten sind mit 23 (ja 23 passt schon mal gar nicht) roten 5mm LED's versehen diese sind Unterteilt in 1 x 4 Stränge a 3 LED's und 1 x 2 Stränge a 3 LED's + 1 Strang a 2 LED's beide Unterteilungen der Stränge laufen getrennt in den "Verteiler?" Kasten


    Als Positionslicht leuchten alle LED's am Tage ganz schwer zu erkennen, beim Bremsen leuchten alle Geschätzt doppelt so Hell trotzdem noch schlecht zu erkennen.


    So nun mal Bilder mit Beschreibungen:



    Da sieht man etwa die Anordnung der LED's



    Dort sieht man gut die 2 Widerstände
    Für Positionslicht : 20W 56RJ - 18,6Ohm
    Bremslicht: 20W 56RJ - 11,8Ohm



    Dort sieht man einen Weiteren Kasten in dem die Kabel der Widerstände führen.
    Beschriftet mit KTL-172


    Leider weiß und finde ich nichts darüber was er bewirkt ich denke er dient nur als Verteiler ist aber nur eine Vermutung.


    Frage ist jetzt wie sind die verschaltet wirklich einfach nur 3 LED's in reihe oder haben die das Vieleicht im "Verteiler auf 6 in Reihe geschaltet. Durch Kabel verfolgen werde ich absolut nicht schlau die geringen Widerstände lassen mich nun dran zweifeln das nur 3 Led's a 2 Volt an 12Volt Boardspannung hängen.


    Ich müßte jetzt herrausfinden ob ich wirklich 20Watt Widerstände benötige das wäre ja Brutale da auch in der Leuchte bei den LED's steht 12V - 1,7W/0,5W


    Habt ihr ne Idee ich überlege den 11,8Ohm Widerstand gegen einen 6 Ohm zu tauschen den Bremsen muss mich jeder sehen können.
    Habe aber nur 5 W Widerstände heir dafür aber jede Menge auch mit 1,x Ohm sprich könnte mehrere in reihe schalten was meint ihr dazu?




    Gruß


    Dennis

    Hi,


    warum ist deine Länge des Leuchtmittels begrenzt hat dein Blinker ein Reflektorschirm über dem leuchtmittel?


    Meine Blinker sind so aufgebaut das das Leuchtmittel in den Reflektor leuchtet dies wird zurück geworfen und dort durch einen großflächigen Reflektor verteilt.


    Wenn du einen ähnlichen aufbau hättest würde ich zwei von diesen LED's verwenden die du verlinkt hast, ohne dieses Reflektor Prinzip würde ich 3 verbauen um eine einigermaßen evrnünftige ausleuchtung sowie helligkeit zu erlangen.


    Aber selbst zwei von diesen LED's sind schon hell genug um ein w5w Halogen leuchtmittel zu ersetzen, kommt halt nur darauf an ob eine gleichmäßige ausleuchtung erreichbar ist mit 2 von diesen LED's


    Bei 3 LED's sollte die Kühlung kein Problem sein wie lange leuchtet den schon ein Blinker las es mal 1 Sekunde an 1 Sekunde aus sein da kannste die ruhig 10 minuten blinken lassen ohne angst zu haben das es zu heiß wird.


    Ich habe in meinem BMW die vordere Inneraumleuchte umgebaut auf 1x Rebelstar 3w (wird betrieben mit 1,5w) und links und rechts neben der Rebel jeweils 6 PLCC6 RGB LED's sowie hinten neben der Rücksitzbank Links und rechts eine 1w LED noname und es ist Tag Hell im Auto und die wärme ist selbst bei 20 Minuten dauerleuchten kein Problem trotz noch engerem Raum als im Blinker.


    Ich habe an der Rebel zwar ein Kühlkörper von 40 x 25 x 15mm aber bei nem Blinker ersatz der ja nie lange in Betrieb ist wird man bei den LED's nicht zwangläufig einen Kühlkörper benötigen wenn der sockel unter den Led's wärme abführen kann reicht das.




    Habe übrigens alle Leuchtmittel im Innenraum auf LED Umgerüstet sind mal eben 60 watt die ich einspare

    Sorry nicht bös nehmen aber an deinem Intro sieht man sofort du bist entweder auch leidenschaftlicher Ego Shooter spieler oder aber Fan von diesen und ich habe direkt nach dem Intro das Video weg geklickt kannst du das noch mal ohne Musik Uploaden lieber mit Original Ton auch wenn dieser sich blöd anhören sollte lieber original als Musik.


    Würde mir dein Video nämlich gern anschauen.


    Mein Video ist Übrigens nicht bearbeitet kein einziger Schnitt deswegen an einer Stelle auch Ton weg weil da was gesagt wurde was nicht für alle bestimmt war.

    Naja nen µC weil ich gern auch noch nen Display dran hängen möchte um Sequenzen Programmieren zu können.


    Immer mit zu zählen oder ne Stopuhr zu beobachten ist nicht so Dolle würde meine Feuerwerke gern mal selbst Live sehen was ich nicht kann wenn ich durchgehend aufpassen muss.


    Die 16 Taster sind dann für 1 Schuss Bombetten usw.


    Aber danke für den Hinweis wegen dem Durchgangsprüfer stimmt ich leite einfach die Masse der LED über die Abschuss Kanäle.

    Hallo und Frohes neues euch allen.


    Möchte euch mein Feuerwerk präsentieren und habe halt auch gleich mal ne Frage.


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    Ich habe mir da es niergens mehr Zündlitze gab ne Zündanlage geholt funktionierte ganz gut allerdings habe ich nach dem Feuerwerk direkt gedacht selbst kriegt man das bestimmt besser hin.


    Erstmal zu dem Aufbau der gekauften.


    Ne Fernbedienung mit 7 Drucktastern und 2 LED's


    Eine Test Taste
    Eine Fire Taste


    und Fünf durch Nummerierte Tasten für die 5 Kanäle ( Mir nun auch zu wenig)


    Funktion ist Folgende


    Hält man die Test Taste gedrückt und drück dann den jeweiligen Kanal kann man schauen ob man den Zünder (Widerstandsdraht mit 0,8ohm wird zum verglühen gebracht) richtig angeschlossen hat wenn ja leuchtet die Grüne Led sprich Durchgangsprüfung.


    Hält man die Fire Taste gedrückt und drückt dann zusätzlich den gewünschten Kanal wird der mit dem Strom aus zwei in reihe geschalteten 9v Blöcken bestromt die bekanntlich nicht viel Kapazitäten bereithalten.


    Meine Frage ist wie kann ich mit einem Atmega eine Durchgangsprüfung realisieren ohne das der Widerstandsdraht verglüht?


    generell weiß ich gerade nicht wie man das am Besten realisieren sollte.


    Ich möchte gern 16 Kanal Taster und die 2 Test/Fire Taster haben sowie zwei Status Led's. habt ihr Tipps oder Anregungen

    Nabend, gibt es schon Neuigkeiten? Möchte ja nicht drängeln aber Infos wären schön. Ich weiß leicht zu sagen ich muss ja nichts zählen und verpacken.
    Mein 54 Kanal Dimmer wartet auf Leuchtmittel hehe


    Daumen hoch für deinen Einsatz und noch mal recht herzlichen Dank.



    Gruß


    Dennis

    Ja kann nachher mal een Video beim Fräsen einer Leiterplatine machen, bin gerade am essen machen danach muss ich nen Atmega8535 Programmer Board Fräsen.


    Ich fräse mit ihr hauptsächlich Platinen, dafür habe ich sie angeschafft.


    Geht sehr gut auch Zweiseitig. Vor allem schmeisse ich sie an und geh wieder hoch in die Wohnung nach ner halben stunde runter und meine Platine ist bis auf das Bohren und Konturen fräsen fertig.


    Die Rotwerk passt in seinen Geld Rahmen daher passte sie sehr gut ich habe mir auch als Ziel eine zweite 600 - 700€ Fräse gelegt meine Jetzige hat 400 gekostet mit Umbau.