Beiträge von mr_highway

    Servus Zusammen!


    Ich möchte 15 LEDs mit je 10W an ein 12V Netzteil hängen. Die LEDs befinden sich etwa 3m vom Netzteil entfernt. Ich gehe also mit einer 2,5mm² Leitung vom Netzteil zu den LEDs und muss das dort irgendwie "aufsplitten". Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt. :) Für diesen Zweck gibt es doch sicher ein Bauteil... wie heißt das, wonach muss ich suchen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
    beste Grüße
    Robert

    Hmm, ich sehe ich hab noch irgendwie überhaupt nichts verstanden :D


    Cirrussc: Wie kommst du auf die 3,3V bei 40ma?


    Ledsfetz: 15mA wirklich? Wie kommt es, dass bei so einem erheblichen Unterschied in der Stromstärke der Helligkeitsunterschied nicht der Rede wert ist? Und wie kommt man überhaupt auf so einen Wert? Erfahrung? btw: Hast du die Helligkeit gemessen? Mich würde das in Zahlen interessieren. Und von was für einer Durchgangsspannung ist dann bei 15mA auszugehen?


    Ich sehe gerade auch dass sich die WW von den KW im Datenblatt nicht unerheblich unterscheiden. Bei den WW sind max. 25mA angegeben, bei den KW 50 mA. Hast du das in deine Überlegungen mit einbezogen?


    Und nein ich werde nicht die vollen 650 LEDs einsetzen. Der erste Teilabschnitt des Projekts wird wahrscheinlich nur etwa 20-30 davon benötigen. und das Gehäuse ist offen. Die 24V Überlegung bezog sich auf die Menge der LEDs oder?


    Entschuldigt das viele Hinterfragen, ich möchte niemandes Kompetenz anzweifeln, ich versteh nur irgendwie gerade nur Bahnhof und würde gerne etwas Licht ins Dunkel bringen :)


    Gruß
    Robert

    Servus Zusammen,


    schon ewig plane ich mein erstes LED-Projekt und nun soll es soweit sein. Dafür hab ich mir schon vor ner Weile bei der Sammelbestellung hier im Forum 650 PLCC6 KW LEDs besorgt. Das Datenblatt.pdf dazu hab ich angehängt. Versteh ich das nun richtig, dass die Dinger mit 50mA betrieben werden und 3x 5V benötigen? Das wiederum bedeutet ja, dass ich mit einem 12V Netzteil nichtmal ein komplettes LED in Reihe schalten kann richtig und es somit angebracht wäre ein 24V Netzteil zu verwenden und vor jedes LED 220 OHM zu hängen? Oder verschenk ich damit zu viel zu Lasten der Hitzeentwicklung?


    Auch zu den anderen Werten im Datenblatt habe ich Fragen:


    1. Was bedeutet die Zeile Peak Forward Current (Duty 1/10 @1KHz)?
    2. Wie kommen die auf 300 mW? Rechnerisch komme ich auf 3x 250 mW
    3. Die 4000 bzw. 5000 mcd, beziehen die sich auf das gesamte LED oder sind die mal 3 zu nehmen? Ist das überhaupt ein realistischer Wert?


    Fragen über Fragen, für Antworten möcht ich mich schonmal bedanken.


    Schönen Gruß
    Robert

    Ich habe das TruLed-Plexiglas noch nie eingesetzt, aber aus wenig Licht kann auch das nicht viel Licht machen und Hotspots auch nur in Grenzen ausgleichen. Die LEDs sind sog. Lambertstrahler, d.h. dass sie in einen Halbraum abstrahlen mit einer Vorzugsrichtung nach vorne und mit größerem Winkel abnehmender Intensität. Im Polardiagramm ist das ungefähr ein Kreis mit 100% in Vorwärtsrichtung. Bei 60° beträgt die Strahlungsdichte nur noch 50% (60° in alle Richtungen ergibt einen Öffnungswinkel von 120°, das ist angegeben). Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen müssen sich die Lichtkegel also deutlich überlappen.

    Hmm wie ich oben geschrieben habe ergibt sich durch die 120° (bzw. 60° in alle Richtungen) bei 2,5cm Abstand ein Lichtkegel mit einem Radius von ca. 4,3 cm. Das sagen mir zumindest meine spärlichen Erinnerungen an den Satz des Pythagoras ;) Bei einem Abstand von 4,5 cm überlappen sich die Lichtkegel also fast vollständig. Lege ich die Leds in ein quadratisches Gitter, haben die sich diagonal gegenüberligenden LEDs einen Abstand von ca 6,3 cm, überlappen sich also um etwa 2/3, aber in der Mitte überlappen sich ja sogar 4 Lichtkegel. Durch diese Anordung ergeben sich natürlich gewisse Unregelmäßigkeiten, aber ich hoffe dass diese eben durch das TruLED ausgeglichen werden. Wenn nicht, würde ich die LEDs in einem Raster anordnen, das aus Dreiecken besteht, wodurch jedes LED von jedem umliegenden gleich weit entfernt ist. Das würde allerdings noch mehr LEDs erfordern weswegen ich hoffe darauf verzichten zu können. Habe ich in meinen Überlegungen oder Berechnungen einen Fehler?


    Mein Problem ist dass ich den Abstand einfach nicht vergrößern kann. Ich baue mir ein Bett, in dessen gebogener Rückwand ich eben diese Leuchtflächen versenken will. Das Brett soll auf keinen Fall dicker als 3,5 cm sein. Dadurch ergibt sich ein möglicher Abstand von maximal 2,7 cm.


    Nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen habe und auch den Marktplatz mit den Chinaimporten entdeckt habe, hab ich mich dafür entschieden PLCC6 RGB und PLCC6 Weiß oder Warmweiß zu verwenden. Vom Gefühl her hab ich dadurch dann eigentlich mehr Licht als ich brauche. Vielleicht würde ich dann das Plexiglas von Innen mit Full WD Beleuchterfolie bekleben um eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung zu erreichen. Die andere Frage die ich mir jetzt aber stelle ist die der Hitzeentwicklung. Immerhin sind da recht viele sehr starke LEDs auf ziemlich engem geschlossenen Raum. Könnte das zum Problem werden? (Ich habe nicht vor die LEDs mit mehr als ca 19mA zu betreiben)


    MfG

    Na das ging ja schnell mit den Antworten.


    Ja ich hab mir die Dimensionen angesehen. Ich hab hier ein wie ich finde ganz gutes Tutorial dazu gefunden. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass das erstmal anstrengend wird, aber ich bin ein geduldiger Mensch. Manchmal. :)


    Nach euren Antworten bezüglich der HotSpots hab ichs nochmal durchgerechnet. Ein Abstand von 4,5 cm sollte doch auf jeden Fall reichen oder? Also rein rechnerisch hat der Lichtkegel einen Radius von ca 4,3 cm. Bei einer derartigen Überschneidung sollte doch ein Material wie TruLed HotSpotfrei sein oder was seh ich da falsch?


    MfG

    Hallo,


    ich plane, zwei Leuchtflächen in einem Brett zu versenken. Die Oberfläche soll aus TruLED bestehen und als Leuchtmittel habe ich mir - vor Allem aus Platzgründen - SMD LED's auserkoren. Der maximale Abstand zwischen Plexiglas und LED wird allerdings maximal 2,5 cm betragen. Ich beschäftige mich zum ersten mal mit LEDs und hab natürlich einige Fragen:


    1. Ich habe diese LEDs hier gefunden: http://www.leds24.com/LED/led-…120----SMD-LED-weiss.html Sie sind ziemlich günstig. Bedeutet das schlechte Qualität?


    2. Mit welcher Lebensdauer (in Betriebsstd.) habe ich bei diesen LEDs zu rechnen? Wie verhält sich das überhaupt mit der Lebensdauer von LEDs? Werden sie schwächer? Oder gehen sie irgendwann einfach aus? und wirkt sich häufiges Ein- und Ausschalten negativ aus? Was kann man tun um sie möglichst lange am Laufen zu halten?


    3. Bei einem Abstrahlwinkel von 120° sollte es doch reichen, ca. alle 6 cm ein LED anzubringen, um eine Hotspotfreie Ausleuchtung beim TruLED zu erreichen oder?


    4. Das wiederum würde bei einer Fläche von 70x45 cm etwa 90 LEDs bedeuten. Wie hell ist das? Es fällt mir schwer, mir unter der Einheit mcd etwas vorzustellen. Das TruLED schluckt ja auch nochmal die Hälfte.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!!
    MfG
    mr_highway