Beiträge von deviloper

    Also ich bin beim LED2000 geblieben, der jetzt von einem Attiny sein PWM Signal bekommt. Max. 2000ma für die XM L2. Nun geht's noch um die Optik. Ich hab 16mm, max 21 im Durchmesser. Das Gehäuse wird aus Aluminium gefräst. Nen scharfer Spot zwischen 10 und 19 grad wäre gut. Hab in nem Thread von 2011 ne Ledil Iris 11 deg gesehen. Wurde da empfohlen und sollte nen scharfen Spot liefern. Leider bei led tech Nichtmehr zu bekommen... Bei Led DNA hab ich eine mit 15 deg gefunden, weiß allerdings die Qualität nicht einzuschätzen. Jemand eine Empfehlung für die Erfordernisse?

    Also ich wollte die Schaltung in der PowerBank eigentlich unberührt lassen, damit das ganze etwas universeller und von der Bank unabhängig ist (ggf. Bank austauschen -> mehr Laufzeit). D.h. bleiben mir 2.1A bei 5V. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe sind die 2.1A minimum current bzw. da ich ja die Bank ggf. austauschen will, wäre es mir glaube ich lieber eine ksq, passend für eine normale USB-Versorgung, nehme (wobei lt. USB-Std. noch weniger Ampere gegeben sind, oder?).
    Meine Ausgangsfrage würde ich daher gerne anpassen: Welchen der von mir aufgeführten Regler (ANC7135, LED2000, ...) würdet Ihr mir empfehlen bzw welche Alternative? :)
    Die LED würde ich gerne bei ca 1.5A @ 3.1V (vgl. https://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXM-L.pdf) betreiben. Das müsste ich ja auch mit dem Lm2596 hinbekommen (ganz schön teure deine Quelle - bekommt man ja schon für 1,5€ die Platine). Was spricht für diesen und gegen zB den LED2000? Den bekommt man bei conrad für 2,6€, also auch sehr okay.

    Ui hier kommen ja jetzt einige Antworten zusammen. Ich habe vor die oben von mir verlinkte Schaltung (Gleichrichter plus Kondensator) zu nehmen und darüber dann zunächst mal das Frontlicht zu befeuern. Hier hab ich mich für eine Cree XM L2 entschieden. Diese sollte mit bis zu 3A klar kommen wobei ich hier eher auf 1,5A maximal hoffe. (3W bei 6V wäre ja sogar nur 0,5A). Momentan ist sie auf einer 16mm runden Platine verbaut, weshalb ich ihr doch gerne etwas frische verschaffen will. Natürlich stimmt hier der Einwand das die Kühlung sicherlich nicht perfekt sein muss. Zumal ich ja in das alte Gehäuse mit dem Zeug will und da nur beschränkt Platz ist. Jenachdem wie viel Strom an kommt, werde ich entsprechend noch ein Rücklicht aufbauen.


    Ach zur Sperrspannung. Die liegt bei 5V.


    Danke euch!

    Guten Abend,


    ich würde gerne eine einzellne LED (3000mA max.) an eine 5V DC-Quelle hängen (Xiaomi Power Bank). Maximal kann ich 2.1A von der PowerBank bekommen (da ich gerne 1500-2000 hätte - okay!), nur leider bin ich mir nicht sicher was danach passiert :P Sind die Power Banks entsprechend geregelt, dass maximal dieser Strom fliest? Verbaut ist ein TI BQ24195, der laut Datenblatt 5.1V@2.1A liefert). Dann könnte ich auf die KSQ ja theoretisch verzichten. Ich würde gerne nachher dann noch PWM-Dimmen einbauen, weshalb die KSQ das auch unterstützen sollte. Bin auf meiner Suche hauptsächlich auf AMC7135 (Vin 3-6V) enthaltende KSQ gestoßen, die aber nicht sonderlich effizient sind, oder liege ich falsch? Dann fand ich gerade noch den PT4115, scheint aber nicht wirklich bis zu den von mir gewünschten Stromstärken einsetzbar zu sein? Habt ihr eine Empfehlung für einen IC oder eine Schaltung die ich hier am besten nutzen könnte?


    Grüße

    Top, vielen dank! Ja, hinten raus ist evtl. etwas machbar, ohne das es direkt komplett verboten aussieht. Werd am Wochenende wahrscheinlich mal dazu kommen da ein wenig dran zu löten.

    Schonmal danke für eure Hilfe. Also ich wollte den Dynamo nehmen, Akku kommt eigtl erstmal nicht infrage. Müsste eigtl vom dynamo 3w bei 6V bekommen (500mA), eigtl auch bei viel strampeln mehr. Ohne Verlust müssten bei 3v ja 1000mA drin sein. Da fällt mir auf, da muss ich ne kleinere KSQ nehmen :(


    Der Plan war zeitweise mal, diese per 7805 auf 5v zu regulieren, sodass ich bei Fahrt ohne Licht diese ggf. nutzen kann... Muss aber nicht sein.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte ein altes Fahrrad auf LEDs umrüsten. JA ich weiß, die StVO mag das nicht.


    Dazu habe ich mir mal zwei Komponenten raus gesucht. Eine Ksq die 1400mA liefert und mit 6V Eingangsspannung auskommt, bestehend aus 4 AMC7135 (https://www.fasttech.com/products/1127404). Als LED würde ich dann gerne eine Cree XML L2 U2 einsetzen. Würde das so funktionieren oder was spricht dagegen?


    Danke

    Hm (Freitag, Samstag, Montag, Dienstag) ... kommt nix mal noch abwarten ;) ... Hab mal nachgerechnet und bin mir grade nichtmehr sicher ob ich wirklich 12V nehmen sollte. 5V und eine weiße und eine blaue LED sollten schon ausreichen, eigtl. die kästen sind doch nur 19cm*19cm groß (diagonale: 26.87), bei 8cm abstand un 130° abstrahlung der LEDs sollte laut breite = tan (65°) * 8cm * 2 = 34,31 cm sein ;) Also mehr als ausreichend, auch wenn ich nat. nicht beide genau in der Mitte positionieren kann, oder würdet ihr trotzdem (evtl. für mehr Helligkeit?) mehr LEDs einbauen?

    Bei der Schaltung ist leider doch noch nicht alles klar. Also die Bluetooth-Platine wird einfach extra sein, d.h. leg nen Stecker für rxd, txd, vcc und gnd an. Das ist klar.


    Bei TLC5940NT kommt ja zwischen IREF und GND nen Wiederstand der sich durch R = 36.09/Imax bestimmen lässt, richtig? Wären bei mir dann 1302 Ohm(R = 1/4W 1k3?), da ich 30mA bei den gewählten LEDs als typische Stromstärke hab (http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1235_1_7.html). Oben war jetzt aber von LEDs mit 100mA die Rede? Welche wären das z.B.? Achja ich hab die dann ja 2 LEDs in Reihe an 12V Spannung, normal würde ich ja mit nem Vorwiederstand die jetzt verbraten. Im Prinzip ist der TLC aber doch auch direkt eine KSQ, oder? D.h. ich könnte mir die vorwiederstände sparen?



    PS: Gibt es eigtl. nen Versänder von Bauelementen ohne Versandkosten? :D Lohnt sich ansonsten kaum da noch zu bestellen, da der Warenwert nicht wirklich über die Versandkosten kommt ;)

    Okay ich hab meine Pläne ein wenig geändert, da mir eine Kabelbindung auf dauer unpraktisch erschien. Ich möchte nun eine Bluetooth verbindung realisieren(http://www.robotfreak.de/blog/…te-bluetooth-anbindung/44) und werde auf einen AtMega zurückgreifen. Bei einer RGB-Matrix stell ich mir nur grade die Schaltung etwas umständlich vor, da ich ja 3 Farben ansteuern muss? Komm ich denn mit einer Superflux LED- hinter einer milchigen (Plexi-)Glasscheibe aus? Oder müssen da mehrere her?

    Also, ich hab vor in meiner Bar-Front LEDs einzubauen. Dabei wollte ich eine Matrix-Schaltung nutzen um die 4*3 LEDs anzusteuern. Eigtl. will ich nur zwischen Blau und Weiß hin und her schalten können, und per USB ggf. diese dann anzupassen, ansonsten soll der yC mir die speichern.


    Meine Fragen sind jetzt nur ob man da am einfachsten zwei LEDs (Blau/Weiß) nimmt oder ne RGB-Led. Dann ob man da am einfachsten einfach nen Aduino nimmt oder Atmega32 und dann entsprechend ne USB-Schnittstelle einbaut?


    Die LEDs sind ca 8cm von der Front (So nen Plexiglas das das licht homogen auf die Fläche verteilen soll), is nur die Frage, ob die 5mm mit 15° einen Kringel erzeugen und ob man d.h. Superflux nehmen sollte?


    Schonmal danke für Antworten :)


    lg