Beiträge von creation

    Hallo zusammen,
    hier gibt es soviele Themen (RGB) das ich selbst nicht mehr durchblicke 0_o
    Ich möchte RGB - LED Stripes über einen RGB Controller ansteuern. Ich möchte mir den Controller selbst bauen. Daher auch meine Frage:
    - Gibt es hierfür eine Referenz (Atmega ...) Stromlaufplan + Stückliste, ich habe noch einen 8051 daheim rumfahren.
    Mit der uC Programmierung bin ich nicht mehr ganz so fit, ein Beispiel Code wäre auch schön.
    Danke für eure Antworten, und ich hoffe ich nerve nicht mit dem Thema zum 1000 x

    hey wir sind dem ziel ganz nahe ;) also kann ich annehmen, dass transistoren für diese anwendung gut bzw. geeignet sind.
    stellt sich nur die frage wie ich den widerstand dimensioniere, das ist transistor abhängig, bzw. gibt es hierfür eine formel .. ich kann nicht wirklich was finden im netz ...



    Rb = (Ue-07V)/Ib


    danke :)

    möchte ja niemand zu nahe treten, aber vielleicht sagt du mir einfach mal eine lösung anstatt dich ständig zu wiederholen.


    ich habe 2 relais mit jeweils 2 schließer und 2 öffner die verdrahtet sind .... das kann man nicht mit ausgängen machen... die signale sind komplett unabhängig von der steuerung zb. türschließer signale usw ....


    :sleeping:


    also zum 10x und letzten mal, auch nochmal für die ..... relais sollen durch eine steuerplatine (dies ist das ziel) ersetzt werden ...

    sorry ich weiß nicht wie oft ich noch betonen soll, dass dies: (*nicht falsch verstehen*) :D


    - nicht erwünscht ist
    - zum teil gerätschaften mit spannung versorgt werden über die relais
    - und nein es handelt sich nicht um eine Logo, sondern um eine andere logik.


    und nochmal, aus platzgründen sollen die bereits vorhandenen relais gegen elektronik ersetzt werden .
    außerdem werden nicht alle relais mit der steuerung angesteuert, sondern auch über taster......


    ok :) ? :rolleyes:

    nein das soll so nicht sein ... vll. habe ich mir wieder falsch ausgedrückt.


    am besten einfach nicht mehr an die sps denken und nicht an die LEDS.
    sondern kurz gesagt, wie ersetze ich meine 24V relais mit elektronik.


    :) ich hoffe nun ist es noch klarer

    über die relais, es sind genau 4 stück, laufen einige signale.


    und aus platzgründen will ich diese ersetzen evtl. über eine transistor / optokoppler platine.


    ich glaub ich hab mich nicht genau ausgedrückt sorry !

    Hallo miteinander,


    ich habe eine kleine "frage", da ich aus dem bereich größer 5V der elektrotechnik komme.


    ich habe eine kleinsteuerung die mit 24V arbeitet. diese kleinsteuerung schaltet ein 24V relais bzw. mehrere ausgänge schalten ca. 3-4 relais
    über die relais geht kaum eine leistung, max. um die 50mA für signale oder doch mal eine LED.


    da ich nur einen kleinen klemmkasten zur verfügung habe möchte ich das ganze durch "elektronik" ersetzen. da ich später das ganze für meine beleuchtungssteuerung benutzen möchte.


    hat jemand erfahrung hierbei ?


    transistoren :?: :!:



    stellt sich jedoch die frage wie ich das ganze dimensioniere. habe in diesem bereich leider keine ahnung und bitte euch um nützliche tipps / hilfe.


    anbei eine kurze übersicht.

    herzlichen Glückwunsch! Deine Schaltung funktioniert (bis auf vielleicht einen Vorwiderstand für den Transistor, den bringt aber eigentlich der Sharp schon mit)! Du hast einen Inverter gebaut :D und der macht genau was er soll. Hast Du vielleicht noch einen zweiten Transistor da? Dann könntest Du die Stufe nochmal dahinterbauen. ein PNP könnte auch helfen.

    hehe mein ich ja :D ich hab einen inverter, ich würde es gern umbauen aber wie gesagt bin mir nicht genau sicher "wie" elektronik is lange her .... hast du evtl. ne idee ;)

    allerdings hab ich noch ne frage :D ja das is peinlich i know :D


    ich will mehr als eine LED schalten pro ausgang (pin2 vom sharp) also nehme ich ein transistor ... habe noch einen 2N5088 hier rumliegen, wenn ich die 2 an der basis anklemme ist meine schaltung invertiert :D, wie drehe ich das ganze rum, .. elektronik is lange her ....


    danke 8|