Beiträge von Meiestrix

    Hallo,
    Ich habe mir vor kurzen eine Led Lampe aus 6x Cree MX-3 LEDs selber gebaut.
    ( Siehe hier )
    Die Leds werden mir 330 mA betrieben.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Kühlung ausreicht.


    Ich habe die 6 LEDs mit Wärmeleitklebepads von LED-Tech auf ein Alu-Flachprofil geklebt,
    welches ca 40cm lang, 6cm breit und 5mm dick ist.
    Bei maximaler Leistung wird dieses Profil nun ca 41°C warm.


    Ist das für die LEDs noch im grünen Bereich oder muss Ich ein größeren Kühlkörper verwenden?

    Hallo,
    Ich bin es nocheinmal.
    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Schaltung bei mir ohne Probleme funktioniert und von 0-100 % Dimmbar ist.
    Also für den Nachbau uneingeschränk weiter zu empfehlen.


    MOSFET: Noch einmal danke für deine Gedult. :thumbup:

    Zitat

    Glaubst du das nur oder weißt Du das?
    Weil ... drei in Reihe geschaltte
    (weiße) LEDs kommen im Höchstfall auf ca. 10 Volt.


    Laut Datenblatt : Forward voltage (@ 350 mA) 3.7V typical, 4.0V maximum.


    EDIT: Wenn ich 2 Konstantstromquellen verwende, kann ich dann das Poti für beide parallel benutzen, oder muss ich dann noch etwas verändern?
    Ich meine das ganze so:



    [ModEdit: Grafik eingefügt.]

    Oder ich muss mir ein 24 Volt Netzteil zulegen und dann alle 6 in Reihe schalten, was aber eigentlich nicht machen möchte.
    Dann muss man aber noch die Konstantstromquelle anpassen.
    Ich glaube der Stromspiegel funktioniert bei mir nicht, da der drop zu groß wäre.
    Ich habe maximal 0,9 Volt Spielraum, da meine Spannungsquelle 12 Volt liefert und die LEDs 11,1 Volt brauchen.

    Ok.
    Kannst du mir vielleicht auch die Frage zu dem MOSFET beantworten?


    Zitat


    Reicht der von mir vorgeschlagene IRF 540 N auch noch für 700mA (2x 3 LEDs parallel) oder sollte ich dann direkt einen Stärkeren MOSFET wie z.B. den IRF 1310 N nehmen?

    Wenn man die Vorwärtsspannung bzw. den Strom von beiden Reihen misst geht das doch.
    Also Schaltung aufbauen und 2 Multimeter dazwischen und dann kann man doch sehen, ob der Strom gleichmäßig verteilt wird.
    Außerdem müsste ich sonst 2 Konstantstromquellen verbauen, was ich eigentlich nicht möchte.

    Hi,
    also wenn du nur die 5 Spots mit RGBW LEDs als normale weiße Beleuchtung verwenden willst, wirst du nicht sehr weit kommen.
    Wenn du nur die 5 weißen LEDs verwendest hast du ungefähr die selbe Helligkeit wie eine 60 Watt Glühbirne.
    Das wird wohl etwas wenig sein. Du bräuchtest trotzdem noch zusätzliche weiße LEDs damit du eine akzeptable Helligkeit bekommst.

    Danke für die Antwort. ;)


    Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.


    Allerdings habe ich noch eine Frage.
    Reicht der von mir vorgeschlagene IRF 540 N auch noch für 700mA (2x 3 LEDs parallel) oder sollte ich dann direkt einen Stärkeren MOSFET wie z.B. den IRF 1310 N nehmen?

    Hallo,
    Du hast mir zwar erklärt, wie die Regelung funktioniert, allerdings weiß ich als Anfänger nicht,
    wie Ich damit jetzt den Widerstand für einen Konstanten Strom von z.B. 700mA berechnen kann.


    MOSFET: Welchen BC547 brauche ich eigentlich? Ich habe gesehen dass es ihn in einer A, B und C Version gibt.

    Wäre es vielleicht möglich, dass du mir einen Schaltplan für meinen Fall zeichnest / erstellst?


    So verstehe ich nicht so ganz wie ich die Schaltung bauen muss.


    In der Suche habe ich diesen Beitrag von dir gefunden.


    KSQ für 48V,700mA gesucht


    Zitat

    Das Poti an die (hoffentlich geregelten) 12V anschließen

    Da ich die schaltung am mein PC Netzteil anschließen will, sollte das kein Problem sein.

    Also,
    dann fange ich am besten nocheinmal von vorne an.
    Ich möchte mir eine LED Schreibtischbeleuchtung aus drei Cree MX-3 LEDs bauen.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese drei LEDs anzusteuern.
    Da ich ein 12V Netzgerät (PC Netzteil) verwenden möchte will ich die LEDs in Reihe schalten.
    Damit komme ich auf 11.1 Volt und 350 mA.


    Desweiteren soll die Helligkeit der LEDs über ein Poti o.ä. einstellbar sein.
    Mein erster Ansatz war eine Dimmung über ein MOSFET.
    Da man aber eine relatiev große Verlustleistung beim Dimmen bekommt,
    war meine nächste Überlegung die Dimmung über PWM.
    Die Schaltung Nr.2 aus diesem Link:
    http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
    wurde auf einer anderen Internetseite als PWM Dimmer empfohlen.


    Das wichtigste für mich ist, dass man die Helligkeit regeln kann und gleichzeitig
    auch noch relatiev kostengünstig arbeiten kann. Am besten wäre es,
    wenn man die Helligkeit von 0-100% regeln könnte.
    Daher die Idee mit der Schaltung aus dem Link zum dimmen und die
    Stromversorgung über einen Widerstand mit ca 3 Ohm, damit ich den
    maximalen Strom begrenzen kann und die LEDs keinen Schaden nehmen.
    Die Frage ist nun ob das ganze so funktioniert wie ich es mir erhoffe.


    Mfg.


    Meiestrix