Beiträge von Scotty

    Da mich das Thema "Profil" nicht loslässt, wollte ich nochmal kurz fragen, ob noch jemandem etwas einfällt, wo man ALu-Profile bekommen kann, in welche man die Star-Platinen einsetzen könnte? Da ich gern Linsen aufsetzen wollte, gestalten sich die CoverLine-Profile etwas schwierig. Möchte gern meine komplette Halle mit mehreren 1m-Profilen ausleuchten.

    Hallo L4M4!
    Bei dem verlinkten Netzgerät müsste ich also nochmal umlöten? (Ausgangsspannung 30V->)
    Das mit den 25 LED ist korrekt. Ich war eben verdutzt, da ich dieses Profil mit den 25 LED zweimal gebaut habe. Mit der ersten LED-Lieferung funktionierte das Ganze. Aber offensichtlich waren es wohl andere LED.(1 Watt?) Habe mal die Stromstärke in der 2. Leiste (mit den nachbestellten LED)gemessen.Ich hatte aber nur eine Batterie mit 12,7V zur Hand. Die Stromstärke lag da bei knapp über 6A. Das würde doch bedeuten, daß die Angabe (3W/LED aus der Nachlieferung) stimmt?! Dann müssten es ja 4 von denen hier sein... https://www.led-tech.de/de/Eag…et-fuer-5-8x-3W-LEDs-230V
    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    BTW: Als Laie versuche ich immer zu verstehen, was mir aber nicht immer gelingt. Z.B. beim Thema Vorwiderstand und Auslastung von Netzteilen. Es heißt ja, daß man ein NT leistungstechnisch nicht voll auslasten soll. Wenn ich z.B. ein Netzteil mit 3A Ausgangsleistung habe, meine LED aber nur 2,5A verbrauchen, würde es doch bedeuten, daß das NT trotzdem am Limit fährt, wenn ich mit weiteren Widerständen arbeite?!? Bin ich mit dem Gedanke nauf dem Holzweg?

    Also diese ganz normalen 1W Metallschichtwiderstände? Dann müsste ich also nur noch ein anderes Netzteil besorgen?!? Das, welches ich habe, funktioniert zwar mit dem ersten Projekt, aber nicht mit den nachbestellten LED. Gibt es denn auch XPE-rot in 1W-Ausführung? Wie gesagt, mit den LEd aus der ersten Bestellung funktioniert das Ganze super.

    Hallo zusammen. Habe das Projekt mal fortgeführt und stoße jetzt leider auf ein Problem. Ich habe ein Cover-Line Profil gekauft und mit 25 XPE auf Star-Platine versehen.( 5 LED in Reihe und das Ganze 5xparrallel) Die LED habe ich in Chinahausen bestellt. Angaben des Verkäufers: 2-2,4V 350-700mA. So weit - so gut. Alles eingebaut, angeschlossen und es funktioniert. Dann nach langer Suche noch ein Paar passende Linsen und die SAche war perfekt. Als Netzteil habe ich Noname-Produkt aus der Bucht genommen. Sec: 12V 3,0A /36W.
    Nun zum eigentlichen Problem. Da Alles gut funktioniert hat, habe ich bis auf das NT/den LED-Treiber die Bestellungen erneut getätigt, alles erhalten und wieder gebaut. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, daß die LED ganz toll im Takt blinken.... Da ich noch voll der Anfänger bin, habe ich zum Testen einzelne Stränge von der Stromversorgung getennt. Erst als nur noch 2 übrig waren, haben die LEd konstant geleuchtet. Nun das Dumme an der Geschichte. Da ich mit der schnellen Lieferung sehr zufreieden war, habe ich beim gleichen Lieferanten bestellt. Den ursprünglichen Artikel mit folgender Bezeichnung gab es nicht mehr:

    5 STÜCKE Cree XLamp XPE XP-E Red 620-630NM 1 Watt 3 Watt High Power LED Strahler w/20mm Fußkreuz


    Nun habe ich erst gesehen, daß bei der 2. Bestellung nichts mehr von 1W sondern überall nur noch 3W steht. Sehe ich das richtig, daß der LED-Treiber damit völlig überfordert ist, und die LED daher blinken? Auf Grund meines fehlenden Fachwissens, nun das große Fragezeichen über meinem Kopf! Welchen Treiber brauche ich nun? 3wx25 würde dann einer Leistung von 75W entsprechen. Ich habe bisher nur 70 oder 100W-Treiber gefunden. Aber wie sieht es dann mit der Stromstärke aus? Die wenigen Treiber die ich gefunden habe, haben eine Stromstärke sekundär von 6A. Damit schrotte ich mir doch die LEDs? Oder rechne ich das falsch?

    Ich danke Euch für die Antworten. Auf ein Abfackeln bin ich nicht wirklich scharf! Daher ja auch die Frage. Ich werde dann wohl mal die Variante mit dem Dimmer probieren. Für die grüne Farbe ist ja alles i.O. Ging mir nur um dieses grelle Rot.
    Bei dem Dimmer bräcuhte ich ja quasi nur messen, wie er die Polung ausgibt?!? Die Polung des Eingangs ist ja klar.

    Hallo! Kurz mal zur Schilderung. Habe mir auf eine Platine etliche rote und grüne PLCC2 gelötet und für jede Farbe einen separaten LED-Treiber in der Bucht geholt.
    Bei den grünen LED lande ich bei ca. 750mA und nutze einen Treiber mit einem sekundären Ausgang von 1A.
    Für die roten LED nutze ich einen Treiber mit 1,25A Ausgang, da ich rechnerisch gesamt bei ca. 1050mA liege.


    Ich habe nämlich 42 Stränge a 6 LED mit 25mA bei der Farbe rot. Da ich bei 6LEDx2,00V bei 12V liege, habe ich pro Strang einen 10 Ohm Widerstand eingefügt. Allerdings ist es bei den roten LED so, daß ich trotzdem fast blind werde, wenn ich auch nur annähernd reinschaue. Habe daher zum Testen den Treiber mit 1000mA-Ausgang mal an die Farbe rot gebaumelt. Da sieht das schon viel angenehmer aus.


    Jetzt die große Preisfrage. Kann man dies so ohne bedenken betreiben? Im Grunde wird der 1A-Treiber ja über seine eigentliche "Kotzgrenze" belastet?!?!

    Hab nochmal geschaut. In den besagten Leuchten aus Übersee, sind keine RGB verbaut. Hab jetzt mal geschaut. Ein anderer Lieferant bietet ebenfalls welche an. Diese Light Bar ist ca. 180cm lang und es wurden 40 LED verbaut. Jetzt die große Preisfrage!!! Kann ich ca. 25 dieser LED hier: https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2495_120_138.html in dieses Profil https://www.led-tech.de/de/Alu…l-V2-LT-1512_188_151.html einbauen, ohne weitere Kühlung? Ich hatte in einem angepinnten Anfängerbeitrag zwar einen Link gefunden, der bei der Berechnung helfen soll. Leider gibt es Diesen nicht mehr! :(

    Gibt es die MC-E oder MK-R in rot? Dürfte aber preislich nicht passen, bei 500$/Light Bar. Das mit der Wasserkühlung ist ja eine gute und wirksame Idee, ist für die Art der Anwendung aber etwas "zu aufwändig" und unflexibel.

    Muss mal die Frage bei der Gelegenheit erweitern. Was könnte man für LED verwenden? Es sollte eine gute Ausleuchtung vorhanden sein. Ähnlich wie in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 2:24 sieht man dieses Aluprofil mit den ca. 40LED.

    die umsetzung sieht wie folgt aus:


    ich habe einen ring aus gfk gebaut, welcher zwar nicht schön ist, aber seinen zweck erfüllt! :) auf diesen ring wurden kühlkörper und hp-leds montiert. belüftung ist vorgesehen ,jedoch im moment kein lüfter verbaut (obwohl vorhanden). hatte die beleuchtung bereits 4 stunden am stück laufen ohne nennenswerte erwärmung am plexi. im zweifelsfall kann ich aber abhilfe schaffen. (auch nachträglich) sobald ich den gfk-ring innen mal vom baustaub befreit habe, werde ich ein foto vom innenleben machen. nahaufnahme sowie foto im dunkeln/dämmerung folgt ebenfalls. die abdeckung besteht aus zwei dünnen wasserstrahlgeschnittenen v4a-ringen. diese sind auf eine passend gesägte plexiglasscheibe via dünnem doppelseitigem klebeband fixiert und bilden so eine einheit. dieser ring wurde bereits montiert, bevor der ringanker oben verkleidet wurde. nur dadurch war es möglich diesen am stück zu montieren.


    die lichtschalte müssen leider dort bleiben! :( gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, aber leider ist diese halbhohe wand ziemlich kurz und mein flatscreen braucht etwas viel platz! :)

    oha..das klingt ja allles nicht so prickelnd. habe max. platz für nen lüfter 60x60mm. da ist es schon fast ausgeschlossen, einen zu finden der unter 4000 u/min läuft! :(

    so...nun melde ich mich mal mit einem kurzen zwischenstand. der besagte ring aus gfk ist fertig. led's,ksq etc. sind auch schon da. muss am ring noch ein paar kleinigkeiten ändern. brauche löcher für zu- und abluft. werde definitiv einen lüfter verbauen. hierzu aber nochmals eine frage. irgendwo in diesem fred hatte " i love my cree" geschrieben, daß ich einen 12v lüfter, welcher eine stromaufnahme von z.b. 0,16a hat, nicht in reihe zu den led klemmen kann. habe auch schon vorschaltgeräte gefunden. jedoch haben diese einen ausgangsstrom von 1a. das wäre ja eigentlich noch fataler!?! oder hab ich da als elektronik-depp einen denkfehler? ?( :P bin zwar auf der suche nach 230v-lüftern fündig geworden, allerdings ist die auswahl recht beschränkt. ausserdem liegt die drehzahl der lüfter im bereich 12v teilweise niedriger, was ja auch einem geringerem lärmpegel zu gute kommen würde. gibt es denn echt keinen "einfachen" weg, einen 12v-lüfter an besagte ksq anzuschliessen? ;(


    werde demnächst noch ein paar bilder machen und mal reinstellen. das endgültige ergebnis muss aber noch etwas warten, da es bis zum einbringen des estrich sowie der fliesengeschichte noch etwas dauern könnte! 8) :D


    Smoda: danke für den tip mit cutworks! habe mit hilfe von auto-cad dort meinen äusseren sowie inneren ring für die einfassung des plexi-glases fertigen lassen. sieht in der variante mit gebürstetem edelstahl ganz nett aus! aber die preise sind schon etwas "bitter"! :D wenn ich mir vorstelle, daß ich dort einen kompletten ring aus massiven alu hätte fertigen lassen wollen, dann wäre ich wohl 2-3 monatsgehälter los geworden! :rolleyes: :D