Beiträge von wosch666

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das fackelt eigentlich alles ab was ich wissen wollte.
    Das mit dem Wiederstand hatte ich auch so verstanden, aber anscheinend haben die LEDs ja unterschiedliche Nennströme und wenn ich LEDs mit einem höheren Nennstrom nehme, müsste diese ja auch schwieriger zu überlasten sein.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die kaputt gehen, weil sie überlastet sind.
    Die Tastatur kann ja die Helligkeit der LEDs anpassen und ich denke, dass wird über die Stromstärke gemacht und ich habe die von Anfang an eher dunkel eingestellt, was dann ja eine Überlastung unwahrscheinlicher machen sollte.

    Hallo,


    dieser Thread ist nun schon ein paar Tage alt, aber ich habe immer noch eine Roccat Ryos und inzwischen 15 kaputte LEDs.
    Bis auf das LED-Problem ist das eine super Tastatur und definitiv zu schade deswegen wegzuschmeissen.
    Es ist inzwischen auch die zweite Tastatur, weil ich die erste, wegen der kaputten LEDs schon ersetzt bekommen habe.
    Da ich nicht so ganz viel Vertrauen in meine Lötkünste habe, würde ich mich erst an die Tastatur wagen, wenn ich schon irgendwie Ersatz habe.
    Ich würde gerne auf das tauschen des Wiederstandes Verzichten und stattdessen nur die LEDs tauschen.
    Aber nun habe ich, auch nach lesen dieses Threads, nicht wirklich verstanden vorauf ich bei den LEDs achten muss.
    Die originalen haben anscheinend 2,7v, 30mA und nur 500mcd?
    Was bedeutet das nun in der Praxis? Bei Ohmschen Verbrauchern kenne ich es so, dass der Strom mehr oder weniger konstant bleibt, aber die Spannung von der Quelle definiert wird.
    Aus den Texten hier lese ich aber, dass das bei LEDs nicht so ist.
    Was für Auswirkungen hat es also, wenn ich eine LED mit einer Betriebsspannung von 3v wähle?
    Was bedeutet denn der Stromwert einer LED, also z.B. 20mA oder 40mA? Der Verbrauch scheint es ja nicht zu sein.
    Und welche Auswirkungen hat es, wenn man eine LED mit max 5000mcd, statt der angegebenen 500 einsetzt?
    Vielleicht kann einer mir das anhand zweier Beispiele erklären.
    Wenn ich, anstatt der originalen LEDs folgende einsetzen würde, welche unterschiedlichen Ausirkungen hätte das, vorrausgesetzt, die Daten würden so stimmen:


    Beispiel 1:
    https://www.ebay.de/itm/LED-al…1216552462&frcectupt=true
    LED 3 mm wasserklar --- BLAU ---
    - Wellenlänge: 465-470 nm
    - Öffnungswinkel: ca. 20°
    - Spannung: typ. 3,0 V - max. 3,4 V
    - Strom: 40mA typ., 60mA max.
    - Durchmesser: 3 mm
    - Maximale Helligkeit: 4000 mcd



    Beispiel2:
    https://www.ebay.de/itm/50-St-…m53ed54b19b:rk:4:pf:0&var
    Farbe: BLAU
    Linsenfarbe: klar
    Strahlwinkelin °: 25
    Intensität in mcd: 6000
    Wellenlänge /Farbtemperatur: 460 - 470
    Betriebs-spannung in V: 3,0 - 3,6
    Betriebsstrom in mA: 20 mA


    Welche wird mit der Tastatur weniger belastet?
    Welche passt, bei der anliegenden Spannung besser von der Helligkeit?
    Kann man diese LEDs überhaupt verwenden?


    Schon mal Danke für die Hilfe und die Zeit, sich das allein durchzulesen.


    Grüße wosch