Beiträge von Quovadis

    Was soll der Quatsch? BroightLoight und dottoreD haben dir mit ihren Links Geräte bzw. Baugruppen gezeigt, mit denen du mit geringst möglichem Aufwand dein Ziel erreichen kannst. Was willst du jetzt noch?

    Ich will gar nichts mehr. Die Beleuchtung ist für einen Wirtschaftsraum die Dimmung wäre also nur ein "nice to have" gewesen zumal die Leisten ordentlich hell sind. Für jedes NT einen Dimmer zu kaufen ist mir daher zu teuer. Für die Selbstbau-Variante fehlt mir schlicht und ergreifend das Wissen. Ich habe momentan aber auch nicht die Zeit mich soweit damit zu befassen um so etwas realisieren zu können.


    Wenn jetzt jemand von euch sagt: "ach schau her so schwer ist das doch nicht du hängst einfach dein V+ von einem NT an den Vcc eingang des NE555 und von dort gehst du dan nach xy..." wär ich sehr Dankbar und würd das so machen.

    ich fänds aber ein bissl viel verlangt wenn ich jetzt nach einer schritt für schritt Anleitung für Idioten fragen würde.

    Dem fehlende Wissen kann man abhelfen, und bzgl der Fähigkeiten: hilfreich ist zu wissen, an welcher Seite der Lötkolben warm wird :) Wenn man einen hat.

    Ja das mit dem Lötkolben geht meistens noch so halbwegs :)

    Also ich denk mal du meinst irgentwie das ich die NTs über einen MOSFET an die Leiste hänge und das Gate der MOSFETs über das PWM Signal öffne?!

    Aber wozu der NE55 (muss gestehen ich hab keine ahnung was der macht) wär der um irgentwie spannung eines NTs abzugreifen um damit das PWM modul zu versorgen und die gates zu öfnnen??


    Man könnte ja aber auch von sowas ausgehen, und das per Lochraster auf 4 Kanäle "aufbohren".

    was du damit meinst versteh ich leider auch so gar nicht. :/


    Aber liebe Leute ich bedank mich mal für eure Hilfe. Falls ihr keinen bock mehr habt mir zu erklären wie man sich sowas bauen kann ist auch gut dann wird einfach nicht gedimmt und passt auch! :thumbup:

    Also zum Flackern der LEDs beim dimmen mit einem Poti: das hatt ich auch einmal wo die LPF-25D als konstantstromquelle genutzt wurden und über einen Poti gedimmt wurden lösung war damals, dass ich einen vorwiderstand vor den poti geschalten hab-->kein flackern mehr

    Geht nicht. Man kann eine nicht-dimmbare Konstantstromquelle nicht durch Vor- oder Nachschalten eines Dimmer nachträglich dimmbar machen.


    Das geht nur bei Konstantspannungsquellen und da auch nur durch Nachschalten.

    Is das LPF-60 wirklich nur einen Konstantstromquelle? Im Datenblatt steht: "LPF-60 series os 60W AC/DC LED driver featuring the dual modes constant voltage and constant current output."


    also dachte ich es Funktioniert auch wie eine Konstantspannungsquelle. Es fließen auch wenn eine leiste an einem NT hängt nur 1,8A und nicht die angegeben 2,5A aber 24V...


    außerdem funktioniert das dimmen einer Leiste mit nachgeschaltetem Dimmer wunderbar...

    Du hast Recht und der TE ein Problem. Was die Leute auch immer an Leistung verbauen wollen - um es danach nur doch wieder zu dimmen ^^


    Der Widerstand war nur als Sicherheitsmoment gedacht, damit sich die Hilfsspannungen der einzelnen Netzteile nicht in die Quere kommen.

    Das die NTs per se nicht Dimmbar sind ist mir schon klar ich dachte natürlich daran einen Dimmer nach den NTs zu schalten.
    die Eigentliche Frage ist also macht es Probleme wenn ich 4 NTs an den einen Eingang des Dimmers schließe und vom Output des Dimmers dann alle Leisten versorge.



    Mein Gedankengang wär ja das es Theoretisch gehen müsste aber dachte mir das wohl nicht alle NTs die exakt selbe Ausgangsspannung bringen was dann ja vl zu Problemen führt weil die anderen dann versuchen die Spannung rauf/runter zu regeln?!

    Liebe Leute,

    Ich hab von einem Freund 4 LED-Leisten mit je einem Netzteil (Meanwell LPF-60-24) geschenkt bekommen. Ich würd diese nun gerne verbauen und auch dimmen.

    Meine Frage wäre nun wie stell ich das am Besten an, dass ich alle Leisten mit einem Dimmer regle?

    Hab schon daran gedacht alle NTs einfach parallel an den Dimmereingang zu hängen, ist jetzt aber nicht sonderlich elegant und ich kann mir auch vorstellen das es nicht das allerbeste für die NTs ist?!

    ich könnte mir natürlich auch ein NT mit 200W besorgen aber die sind nicht gerade günstig, und die anderen hätt ich ja schon...


    lg

    Quo

    @Lichtgestalter
    Nein das NT ist kein Festspannungsnetzteil sondern eine dimmbare Konstantstromquelle mit eine Spannungsbereich wie koerd schon geschrieben hat.
    der Poti ist an die beiden Dimmanschlüsse des LPFs angeschlossen also genaugenommen sind alle LPFs parallel an den Poti angeschlossen.
    Das NT passt zu den LEDs ;) das problem war ja nur das synchrone dimmen aller vier NTs.


    @koerd
    jap genau das hab ich gemacht und es funktioniert supi



    vielen dank für euer Hilfe :thumbup:

    Also brauch ich ein 25kOhm poti? mit eingänge meinst du den DIM+ und DIM-? muss ich auch einen vorwiderstand einbauen oder passiert nix wenn der widerst. auf null geht? und eins noch ist ein logarithmischer oder linearer poti dazu besser geeignet?

    Hallo, hab eine kurze Frage
    Ich hab hier vier Stk. Meanwell LPF-25D-48 an die jeweils eine Nichia Chip on Board Modul (NSBLL121A ) Angeschlossen sind. Nun möchte ich alle vier gleichtzeitig mit einem Poti Dimmen. Da im Datenblatt steht für mehrere Treiber 100kOhm pro treiber hab ich mir einen 470kOhm Poti besorgt. nur steht nix davon ob ich den nun Parallel oder in Serie an die Treiber anschliesen muss. Hat schon mal wer sowas gemacht?
    Intuitiv würd ich mal sagen paralell aber ich will nix kaputt machen und hab mir gedacht ich frag sicherheitshalber nach!
    mfg

    @Kanwas
    wie das? regelbereich ist doch von 32,4-54V. Vmin der module ist mit 12,2V angegeben, und mit den zwei birnen wären es dan ja mind 48,4V? Oder fällt an den Birnen mehr spannung ab wenn weniger strom fliest und ich komm damit drüber?


    Edit.: okey hab grad gemessen bei dimmung fällt weniger spannung an den birnen ab, bei 50% nur noch 1,7V das liegt dann eben noch gerade im regelbereich.
    also ist der Blinkzustand zu vermeiden(schade hätte mich über eine kleine Disko sehr gefreut ;) )

    Hallo,
    Hab jetzt die 12V birnen angeschlossen, funktioniert an sich ganz gut einziges problem ist das beim dimmen ab stufe 6 (also bei nur mehr 40% von 760mA) die birnen nicht mehr Leuchten und die LED Module blinken, also Kurz hell aufleuchten dann dunkler werden(fast ganz aus) und wieder auf blitzen usw.
    nehmen die LEDs oder das NT dabei schaden?

    So, hab mich jetzt mal mit LED-Tech in verbindung gesetzt.
    sie haben mich darum gebeten die Defekten Module an sie zu übersenden, was ich auch machen werde.
    Das Problem is nur das wir dann im dunkeln sitzen da der regelbereich des NTs ja zwischen 32,4-54V liegt und zwei module dafür zu wenig sind.
    Meine frag ist jetzt geht es das ich einfach anstelle der Module 2 dieser widerstände einbaue?


    @Juisoo Ja genau das hab ich gemeint dass die alle schon von anfang an so dunkel sind. Zur unsanften mechanischen behandlung: das einzige was gemacht wurde war das aufstecken der Optik, und ich denk mir mal wenn sie dabei so stark beschädigt wurden, hätten sie wohl auch kein jahr durchgehalten?!


    Pardon Mein Fehler jetzt ists verlinkt

    @Phillux

    Zitat

    Könnte wetten, dass die Platine nicht satt aufliegt (Luftspalt). Das sieht man, wenn man richtig schaut


    also Luftspalt ist das mit sicherheit keiner die platinen sitzen fest auf dem kk, sieht auf dem einen bild vl so aus ist aber nur ein schatten und mit sicherheit kein spalt ;)


    ausserdem kann ich mir auch kaum vorstellen dass das problem beim übergang platine --> kk liegt, und auch nicht an einer unterdimensionierung des kk, die lampe wird nämlich so gut wie nie im 100% modus betrieben, meist eben nur kurz wenn man etwas sucht oder ähnliches. und bei 20% wie sie beim fernsehen meist eingestellt ist werden die kks und platinen gerade mal lauwarm. daher scheint mir die theorie vom schlechten LED-->Platine übergang, oder eben verziehen der Platine plausibler. Allerdings ist mit freiem auge keine verformung der platine Feststellbar...

    So hab mich nochmal als fotograf betätigt. die rot umradeten Leds sind die defekten.
    zur wärme: ich hab jetzt im wohnzimmer den kamin eingeheizt und die leds 2 stunden unter volllast laufen lassen. worst case also quasi. Der kks werden ordentlich heiß länger als 5 sekunden anfassen geht nicht. die plattine allerdings zumindest subjektiv kaum wärmer als der kk und das auch gleichmäßig. (evtl. haben sich diese beiden platinen nicht verzogen?!)


    @Tex wegen der verfärbung, ich hab jetzt zum vergleich eine noch nie verwendete baugleiche Led angesehen. und ich find jetzt keinen besonderen farbunterschied. kann es sein das diese Leds einfach ungewöhnlich dunkel sind?


    LoetstVerfae.pdf

    @Tex
    Okey also funktioniert eindeutig etwas mit dem Wärmemanagement nicht? hier LEDnd.pdf ist eine aufnahme eines funktionierenden strahlers sind hier auch schon verfärbungen sichtbar?
    mit 470mA wirds dann glaub ich doch zu dunkel.
    Die Idde mit den Nichia gefällt mir an sich ganz gut jedoch ist es eben ein großer Finanzieller aufwand. Allerdings wenn jetzt schon alle platinen beschädigt sind würde ich bei einem neukauf auch auf 100€ kommen und somit wär der umbau auf die cob module nicht mehr viel teurer.
    du hast ja gemeint die Nichia hätten eine bessere Farbwiedergabe. Stimmt das wirklich denn angegeben sind bei den Nichia ja nur 83Ra und bei den Cree Ra >90.
    Ausserdem hab ich noch bedenken wie ich 4 NTs im gehäuse Unterbringen Soll...


    @Phillux
    Meinst du also mit aufkleben könnte das Problem der vergangenheit angehören?


    @SpidiG
    Nein die LEDS wurden nicht selbst verlötet, wie eingangs erwähnt wurden diese Module von LED-Tech verwendet.
    Ich hab natürlich an den strahlern "gemessen" an denen noch alle Leds funktionstüchtig sind ;)
    Nein die 4 Module sind in Serie.