Beiträge von LeuchteJetzt

    Lieber ChrisBerlin,


    mit großen Interesse habe ich Deinen thread gelesen.

    Ich habe ganz genau das gleiche Problem:


    ich baue Lampen, Leuchtmittel sind LEDs, entweder G4-Birnen, oder LED-Streifen. Die Lampen haben eine Hohlbuchse. Das Netzteil dazu hat 12V DC, 1A, handelsüblich, mit CE und Schutzklasse.

    Ich halte alles für absolut unbedenklich.

    Und dennoch schreckt mich diese ganze Normen-kram.


    Meine Frage an Dich also,


    Bist Du bei dem Thema weiter gekommen?


    Herzliche Grüße von Kollege zu Kollege (ich auch in Berlin! Käffchen? :)

    Hallo,

    ich bin absolut neu hier, ich weiß nicht genau wohin ich posten soll. Ich habe eine spezielle Frage:

    Ich habe hübsch anzusehende Lampen gebastelt, von innen beleuchtete Austern (mittels eines LED-Streifens) auf einem Messingrohr als Sockel.

    Wenn ich diese Lampen nun verkaufen wollte, was müßte ich dafür tun bezüglich Zertifizierung?

    Die Lampen werden von einem handelsüblichen Netzteil betrieben (12V, 1A, CE-Zertifikat, bei Amazon gekauft)

    Alles weitere ist von kir verbaut verlötet und verklebt (DC-Buchse, Kippschalter etc).

    Brauche ich für eine solche Lampe ein CE-Zertifikat? Wie bekomme ich es? Was kostet es?


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

    Ein lieber Gruß in die Runde!