Beiträge von karlio

    Hi Pesi

    Merci schonmal!
    Ja können wir gerne mal zusammen machen. Wobei ich eben vor allem Schwierigkeiten habe all die Teile so auszusuchen, dass die dann auch zusammenpassen, also noch nichtmal beim eigentlichen Machen angekommen bin.
    Gerade schwebt mir diese KSQ vor. https://www.leds.de/meanwell-l…antstromquelle-95236.html
    Ich vermute fast, dass die auch bei einem PWM Signal unter 10V reagiert, aber 10V sind dem DMX Dimmer ja schon zu wenig und ich würde eben gerne die dc motoren direkt aus dem DMX Dimmer betreiben.
    Ich bin zuletzt auch auf den Begriff Spannungsteiler gestoßen und dachte dass man ja eigentich auch mit nur einem einzigen Widerstand auskommen knnte, wenn man den in Reihe vor die KSQ schaltet, dadurch würde man ja auch schon die Spannung verringern. Wozu wird denn beim Spannungsteiler noch ein zweiter Widerstand parallel zur eigentlichen Last geschaltet?
    Ich bin da für einen Vorschlag welchen solchen Trimmer ich da am besten nehme offen.

    Das mit dem Arduino kam mir auch erstmal nicht einfacher vor.

    Hi Hallo, Ich hab auch vor eine High Power LED zu Dimmen und an sich wäre salocins Antwort auf die vorherige Frage da auch ein mögliche Lösung, nur finde ich dafür die passende KSQ nicht.
    Genauer:
    Das ganze soll eine Installation mit 2 DC Motoren (24V, kaum Last) und einer High Power LED sein (z.b. diese https://lumstatic.com/V4/M6/M31ktT5l7pqL8DHiUw.pdf -35V-1620mA) UND alle drei Elemente sollen per DMX ansteuerbar sein um sowohl die Geschwindigkeit der Motoren als auch die helligkeit der LED zu steuern. Dazu wollte ich dieses Teil nehmen (https://www.ebay.de/itm/162633727819)
    Die Motoren kann ich eigentlich direkt mit der Stromversorgung betreiben, die auch in den DMX PWM geht, aber was die LED braucht verträgt der Decoder nicht. Also wäre auch hier schlau, das Signal in eine dimmbare KSQ reinzufüttern die dann die Regelung übernimmt, aber da kommt meine Schwierigkeit:
    Die dimmbare KSQ die ich genommen hätte will genau 10V PWM Signal, nicht 24. (Ich könnte stattdessen auch Motoren mit 12V nehmen , aber das ist ja immernoch zu viel oder welche mit 6V, aber das ist zu wenig, oder geht das mit zu wenig oder bisschen zu viel trotzdem noch?).
    Kennt jemand eine passende KSQ? Oder was muss ich dazwischen schalten damit das geht? Einfach einen Widerstand? Aber das wär schon ziemliche Energieverschwendung und kommt mir irgendwie ungeschickt vor deshalb.
    Hat da jemand einen Vorschlag?
    Danke schonmal!
    LG Karl
    Ma schauen ob das in diesem Thrad noch beantwortet wird...