Beiträge von Xtrouble

    Das was da so müffelt ist die Silikon Vergussmasse aus der Essigsäure freigesetzt wird.
    Den Geruch müste jeder kennen der schon mal seine Dusche neu abgedichtet hatt.
    Beim aushärten z.B. in der Dusche wird diese Essigsäure frei gesetzt und der geruch nimmt ab.
    Da der Strip bei gebrauch sehr warm wird kann und wird es so sein das das Silikon wieder weich wird und dann wiederum dieser Essig geruch auftaucht.

    Wenn ich solche Ballonlampen bestücken müste würde ich solche Leuchtmittel verwenden.
    Als Dimmerlösung mit Funk würde ich diesen nehmen.
    Man könnte mit den 12 Ballonlampen auch eine schöne Partybeleuchtung mit effekten über einen RGB Controller machen, bei dem dann jeweils 4 Lampen auf einen Kanal angeschlossen werden.
    Der vorteil man könnte auch nur einen teil der Lampen einschalten z.B. wenn "rot" gewählt wird wären nur 4 Lampen an, bei mischfarben wären dann je nachdem 4 Lampen hell und weitere 4 etws gedimmt.
    Für die RGB Lösung würde ich solch einen Controller nehmen.

    Ohne einen Plan wie die Rohre (also die Strips) verlaufen sollen mit Längenangabe wird man dir eh nicht helfen können.
    Wenn die Anordnung und die Längen der Strip Stücke in Pixeln klar ist, muß dieser nur wieder als gesamter Strip verbunden werden und den rest kannst du dann über Arduino machen.

    Laut PDF ist der WS2812 ja auch mit VDD/VCC 6-7V angegeben.
    Mit der Versorgungsspannung von 5V liegen wir ja auch schon weit darunter.
    Ich denke mal wenn mit höherer Spannung eingespeist würde z.B. 6V könnte bei 1m selbst bei RGB also weiß auch die 3,3 A erreicht werden.
    Jetzt muß sich nur noch jemand finden der seinem Strip mal höhere Spannung gibt, ich möchte meinen ungern grillen. :rolleyes:

    Welchen Arduino Uno benutzt du?, die R3 Version?
    An Spannung und Strom sollte es eigentlich nicht liegen.


    Ich habe etwas ähnliches vor allerdings dann mit 17m Strip.


    Zur Zeit benutze ich den Arduino Nano V3.0 mit 1m Strip und dieser läuft mit der FastSPI super.


    Kannst ja mal deinen momentanen Sketch posten, vielleicht liegt dort das Problem.

    Wenn du ja eh schon einen RGBW Controller hast kannst du doch mit diesem sicherlich die passende Farbtemperatur mischen.
    Da hätte dann auch ein Strip mit RGB-WW asgereicht bei dem du dann in das WW einfach etwas blau dazugibst um auf KW zu kommen.


    Die andere Möglichkeit wäre noch einen 2. Controller anzuschließen mit nur einem Kanal der dann die KW LEDs ansteuert.

    Ich habe mir jetzt auch mal einen 1m WS2812 Strip bestellt und genaue Messungen durchgeführt.


    Wenn jede der 60 LEDs auf dem 1m Strip die vollen 5V bekommt dann stimmen auch die 3,33A bei weiß (alle 3 Farben jeder LED auf 100%).
    18,5mA x 3 x 60 = 3,33A
    Ohne mehrfache Einspeisung selbst bei einem Meter sind diese Werte aber nicht zu erreichen!
    Wenn der eine Meter nur an einem Ende mit genau 5V gespeist wird und man nur eine Farbe z.B. grün ansteuert ergibt sich schon ein Spannungsabfall am Ende von 0,2 Volt.
    Bei allen 3 Farben sind es schon fast 0,6 Volt bei einem Strom von fast 2,8 Ampere.


    Um die volle Helligkeit zu erreichen müste man wenigstens alle 50cm neu Einspeisen.

    Da der WS2811 ja als KSQ (18,5mA pro Farbe) arbeitet und mit 5 Volt versorgt wird, die LEDs aber bei 18,5mA keine 5 Volt benötigen wird bei 5Volt Versorgunsspannung natürlich auch ein geringerer Strom benötigt.
    Angenommen der WS2811 könnte mit etws über 3 Volt betrieben werden dann käme man auch auf die errechneten 3,33A (3x18,5mAx60LEDs).
    Die KSQ im WS2811 arbeitet als abwärts Regler (step-down converter).

    Bin gerade am nachdenken wie das war, hab ja auch nur kurz damit rumgespielt vorm Einbau. Kann es sein das die Lade LED genau anders rum funktioniert? Also die leuchtet solange die Strombegrenzung aktiv ist und geht aus wenn die Strombegrenzung nicht mehr zuschlägt. Musste mal testen.


    Der mittlere Poti regelt den ausschaltpunkt der mittleren LED auf der Platine quasi Akku voll geladen, wird im verhältnis zum maximalen Ladestrom eingestellt.
    Die erste LED leuchtet wenn der eingestellte Konstantstrom abgegeben wird.
    Die drite LED bei meiner Platine grün leuchtet eigentlich immer wenn Versorgungsspannung anliegt.


    Hatte ich doch schon mal erklärt was die LEDs machen bzw. wie diese einzustellen sind. Die mittlere LED geht also nur aus, wenn nicht mit Konstantstrom (also 1. LED aus) geladen wird. Die Schwelle wird dann über den Mittleren Poti eingestellt, aber 50mA einzustellen ist nicht so einfach möglich ich hatte gute resultate bei 100mA aufwärts.

    Mit der 2,8A KSQ könntest du bei 30Volt Eingangsspannung sogar 8 XM-L anschließen. Da aber Netzteile mit 30V eher die ausnahme sind, wäre ein 24V Netzteil die bessere Wahl und du könntest dann 6 XM-L in Reihe an die KSQ hängen und jede würde mit 2,8A versorgt werden.