Beiträge von healthhazard

    Hallo!

    Die Schaltung ist auch nicht schwer zu verstehen: 230 Volt rein, gleichgerichtet, in der Mitte dieser Taktgeber, wenn ich das richtig sehe, dient der Elko, der Widerstand davor, sowei das nicht erkennbare hochstehende Bauteil (Zenerdiode..?!?) dazu, dieses Teerklecks-IC mit niedriger Spannung zu versorgen - dann noch 2 Transistoren/Thyristoren/Fets, die abwechselnd die beiden Stränge schalten....

    ich hab mein "ic" mal aus der Lichterkette ausgelötet und an 5v ausprobiert...


    [Blockierte Grafik: http://healthhazard.dyndns.org/ftp/termi/bilder/CIMG2449_cut.jpg]


    an 2 von 4 Kanälen liegen 5v an und wenn ich kurz die Masse mit diesem "Taktgeber"-Pin des ics kurz verbinde, dann macht das ic auf jeden fall etwas...


    hat jemand eine Idee, wie ich die 50hz Takt von der Netzspannung simulieren könnte um die Kette ohne 230V zu betreiben?
    Auf der Platine war dieser Pin über einen 2MOhm direkt an einer Seite vom Netz angeschlossen
    lg hhazard

    Hey!
    bin gestern zufällig auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen....


    Ich hatte mir auch so ne Lichterkette (in bunt) geholt mit der Absicht die auf 12 oder 24V umzubauen (für Fasching, etc...)
    Kurz getestet und natürlich sofort des Gehäuse aufgemacht und die Schaltung angeschaut...
    dachte mir dann schon, dass die wohl mit gepulstem gleichstrom quasi direkt am netz hängen und da mein Messgerät das iwie nicht mitgemacht hat, wollte ichs kurz ans Oszi hängen und iwie hab ich was falsch eingesteckt oder sonst was falsch gemacht, auf jeden fall schalt ich die Steckerleiste mit der Lichterkette ein, es macht einen Schlag und alles war dunkel -> FI is geflogen ^^
    Einen der 4 Triaks, wenn ich des richtig gelesen hab, hats total zerlegt und die Kette hat erst mal nichts mehr gemacht.
    Ich hab jetzt die Triaks alle raus und gebrückt, jetzt leuchtet alles...
    Generell hatte ich vor die Kette so in ~5 Teile zu zerteilen, dann sollte des doch mit der Spannung ungefähr hinkommen..?!
    Meint ihr, dass man den Steuerungschip iwie noch benutzen könnte, wenn ich die Kette umbau auf 12/24V?
    Vorausgesetzt er is noch ganz, weil ich bekomm jetzt am Oszi nur auf einem der 4 Kanäle ein Muster, des für mich jetzt so aussieht, wie ichs mir vorgestellt hätte *g*
    Auch wenn ich nicht alle Modi unbedingt brauch, wärs schon gut, wenn die Kette n paar Funktionen hätte...darum wollt ich jetzt nicht unbedingt selbst die Programme, die auf dem Chip drauf waren, auf nem Microcontroller nachprogrammieren....
    Wie ist das eig mit Stromverbrauch und so, kann man was sparen, wenn die leds nicht dauerhaft leuchten (wie nennt man das überhaupt?), sprich "flackernde" leds?
    Klar kann man so auch 'faden', wies die Lichterkette auch getan hat, aber muss ja auch nicht unbedingt sein...


    wäre toll, wenn ihr zumindest ein bisschen Licht in meine Fragen bringen könntet ;)
    lg hhazard