Beiträge von Illusionista

    So sieht sie jetz aus. Ich hab für den Prototypen im Endeffekt einfach die Elektronik samt Optik von der Petzllampe genommen. Das war die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Prof. fand es hat zu wenig Konzept - obwohl der sich Nüsse auskennt.. und für ihn sowieso nur alles schön ist was weiß, glatt und ne Tischlampe ist...


    Was meint ihr? Rein optisch halt.. natürlich hab ich mir auch überlegt warum ich so baue und nicht anders ;)


    [Blockierte Grafik: http://i154.photobucket.com/albums/s276/illusionista/misc/2_lenker_schrg_ausschnitt_web.jpg]

    also danke, das ihr so schnell geantwortet habt und sorry, das ich so spät zurückschreiben.


    @ fabi: du hast fleißaufgaben gemacht, weil ich kenne die regelungen in D, aber die sind mir im moment ziemlich egal, weil ich nicht in deutschland bin. und die erläuterungen zum dynamo waren zwar ganz nett, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine lampe mit 3 AAA batterien mache. deine vorurteile möchte ich allerdings dementieren.. erstens ist die form, eher ein stil und ein platz wo die lampe montiert wird und keine genauen abmessungen in die ich jetzt alles reinquetschen muss.. zweitens ich würde das ganze ja auch anders angehen, aber meine bescheuerten professoren kümmern sich nen dreck drum, wie das technisch funktioniert, die wollen nur was "schönes" haben - meiner meinung muss es aber funktionieren. aber ja, was rauskommen soll ist ein funktionierender prototyp.


    ich habe mich jetzt entschlossen, einfachkeitshalber die platine der petzl lampe zu nehmen und verwenden, weil die komponenten schon aufeinander abgestimmt sind. ich weiß, dass die teile alle patentiert sind, aber es ist ja nur ein prototyp und es geht darum zu zeigen wie es sein könnte bzw. sollte.


    eine frage die sich mir aber noch stellt ist die optik. bei der petzl ist die ja in ihr originalteil integriert dh für mich nur bedingt zu verwenden. ich würd ne optik kaufen, aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll, weil ich nicht weiß wie die led heißt.. könnte man da einfach so was passendes finden, oder soll ich mir das gleich abschminken? bzw. auf was muss ich denn schauen damit ich weiß das sie passt.


    hier noch ein foto der platine samt hp-led
    [Blockierte Grafik: http://i154.photobucket.com/albums/s276/illusionista/misc/lamp_web-1.jpg]

    Hallo..
    also ich hab folgendes Problem. Für ein Projekt an der Uni soll ich eine Fahrradlampe designen. Die äußere Form ist quasi beschlossen, aber mit dem innen wirds immer konfuser.. ich hab nämlich keinen Schimmer von Elektronik und hab mir das ein bisschen einfacher vorgestellt (verdammt ich wusste ja vorher nicht mal des es so viele verschiedene Arten von LEDs gibt...) - ich hoffte ihr könntet mir Rat geben wo ich anfangen soll.


    Meine "Vorlage" für meine Fahrradlampe war die Stirnlampe Tikka XP2 von Petzl - weil ich die eben habe und ich die Leuchtkraft und -dauer für meine Lampe auch gut finden würde (60m, 60lm, 160h - laut Petzl). Diese Stirnlampe wird mit 3 AAA-Batterien betrieben. Von den LEDs interessiert mich natürlich nur die weiße high-output LED.


    Meine Verwirrung liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß, welche LED dieser in der Stirnlampe gleich oder ähnlich wäre und welche Optik ich dazu brauche bzw. was ich sonst noch an Bauteilen benötige.


    Ich hab zwar schon auf diversen Seiten von verschiedensten LEDs die benutzt worden sind gelesen, aber mit den Spezifikationen kann ich wenig anfangen. :S Ich will weder eine lichtschwache Funsel bauen, noch einen Scheinwerfer der einen ganzen Wald ausleuchtet - also irgendwas dazwischen wär nett.


    Kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen? Bitte...