Beiträge von MilchQ

    so, da wär ich wieder.


    hab mich mal etwas in mit schaltplanprogrammen auseinandergesetzt und bin erstmal bei KiCad hängengeblieben.
    mein 1. versuch für den tisch schaut folgend aus:



    meiner überlegung nach sollte es so passen.


    ich würde gerne noch die möglichkeit eines dimmers mit einbauen, am besten über einen poti/drehregler regelbar.
    mittlerweile bin ich "schon" soweit das man leds per wm dimmt, aber wo soll eine pwm hin und wieviel benötige ich?
    dimmbar sollte der tisch in seiner gesamtheit sein, also komplett.
    ich würde sagen einfach nach dem schalter, gibt es dafür fertige bauteil oder muß ich selbst was bauen? am besten
    wäre halt mit drehregler zum varieren.


    im anhang habe ich noch die schaltplandatei von kicad (gebettet in einer zip), vielleicht kann mir jemand noch
    die datei mit pwm (dimmer) und anschluß an einen drehregler bearbeiten.


    mfg und thx
    MilchQ

    so, danke für eure antworten.


    also den plexiglasgedanke hab ich ganz schnell verworfen, bei einer bsp.-haften platte in 8mm stärke wäre dies bei
    meiner größe ~ 180€i.


    also dann zurück zu den leds.
    hab jetzt mal alles durchgerechnet, wäre nett wenn ihr kurz n blick drüberwerfen würdet, ich hoffe es ist richtig.
    (ist nicht schwierig, nur dem verständnis wegen)


    benötigt:
    162 leds (superflux 1chip) , abstrahlwinkel 130° macht einen abstand von ~50mm pro led
    - V: 3,6V
    - mA: 30mA


    bei geplanten 12V-netzteil:
    gesamt 54 reihen a 3 led
    eine reihe: 10,8V / rest 1,2V = 40Ohm rest(vor)widerstand (oder 50/60)


    meine rechnung für benötigtes netzteil:
    162/3=54reihen
    54reihen*0,03mA=1,62A


    also brauch ich ein netzteil mit 12V und min. 1,7A, richtig?
    wäre dieses geeignet? http://www.pollin.de/shop/dt/M…tnetzteil_MW_3IP25GS.html


    bez. dem netzteil, woran erkenne ob dieses (bzw. andere netzteile) stabilisiert sind? am preis, irgendeine bezeichnung etc.


    mfg & thx
    MilchQ

    abend und herzliches hallo,


    ich überlege mir gerade einen leuchttisch zum zeichnen zusammenzubauen und dabei sind mehr als genug fragen aufgetaucht.


    erstmal ein paar rohdaten:
    eingefasst soll der leuchtenträger in einer wanne, welche dann in dem schreibtisch eingehangen wird
    max. platz für die wanne wäre (außenmaße) b:900 x t:455 x h:50


    das innenmaß (leuchtfläche) sollte schon nahe der außenmaße liegen, in der tiefe sind aber 420mm pflicht um
    ein DIN A2 u ermöglichen, die höhe darf 50mm nicht überschreiten um entsprechende beinfreiheit zu gewährleisten.
    besser wäre allerdings eine höhe von 30mm.


    so, und nun zum eigentlichen:
    ich bin im internet auf folgende 2 dioden gestoßen
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html (Super-Flux-LED 1Chip)
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…-Technik--LT-944_1_7.html (Super-Flux-LED 4Chip
    wo liegt der unterschied zwischen beiden (außer den tech. daten und dem preis, reicht für mein vorhaben die "einfachere"?)


    bei einer größe von 890x430x30 würde ich auf eine anzahl von ~ 200 LED (4chip) bei einen zwischenabstand von 45mm kommen.
    das kann doch richt richtig sein, oder?


    auf den abstand von 45mm bin ich mittels "testen" gekommen. einfach ein blatt papier, diode1 mit 5mm eingezeichnet und dann von
    den außenecken den abstrahlwinkel von jeweils 60° eingezeichnet (gesamt 120°). dann eine linie mit höhe 30mm darüber und
    dann diode2 eingezeichnet. den abstand habe ich so gwählt das sich die (gedachte) außenkante des leuchtkegels in der mitte
    der nächstes diode befindet. als anschauung ein bild.



    *linie schwarz unten: boden
    *linie schwarz oben: decke/glasplatte
    *linie grau: leuchtkegel
    *linie gelb: gedachte diodenmitte
    *würfel grau: diode



    desweiteren, wie schaut die wärmeentwicklung der leds aus? muß ich kühlen, wenn ja aktiv oder passiv? bei 0,11W leistungsaufnahme
    pro led wäre ich am ende bei 22W gesamtleistung, ist das viel oder wenig?


    noch kurz zu der led. welche wäre empfehlenswert um auch ein zeichnen bei tageslicht, ohne abdunkeln, zu ermöglichen?
    der schreibtisch steht auf der westseite, also gibt es sonne und helligkeit bis zum abwinken, speziell im sommer (hell bis 21uhr etc)


    so, das wars erstmal, wenn fragen - dann fragen.


    mfg & thx
    MilchQ