Beiträge von der_andere

    Entschuldige, ich hab mich da glaube ich grade etwas unklar ausgedrückt.
    Ich hatte mich auf das Beispiel mit der Gartenbeleuchtung verrannt.
    Also


    Fragethread: Fragen, wie das Projekt realisiert werden kann bzw. technische Fragen bevor es los geht und während des Baus. Hier z. B. im normalen Anfängerbereich.
    Vorstellungsthread: Zusammenhängende Vorstellung mit anschließenden Lob / Kritikkommentaren


    Aber eben eindeutig getrennt, was das Unterforum angeht. Und wenn es keine Fragen vorab gibt, dann gibt es eben nur einen Vorstellungsthread.

    Ich finde nicht, dass man die Kommentare aus der Vorstellung verbannen sollte. Ich würde nur die Frage- und die Vorstellungs-Freds quasi räumlich voneinander trennen. Wenn ich was vorgestellt habe, freue ich mich ja auch über Lob und Kritik ;)

    Was mich im Forum am meisten stört, ist dir Tatsache, dass die vielen - doch meistens sehr gelungenen - Projekte, die hier vorgestellt werden in einer Flut von Fragen einfach untergehen.
    Was ich meine ist, dass ich z.B. in den 15 letzten Beiträgen "DMX Gartenbeleuchtung " (Bitte nicht persönlich nehmen, ich will hier niemanden hinstellen ;) ) finde, mich auf ein super vorgestelltes Projekt freue und erstmal ne Baustelle vorfinde.


    Ich wäre daher für eine eigene Kategorie, in der man fertige Projekte vorstellen kann. Das Forum ist ja schließlich nicht nur zum Beantworten von Fragen gedacht ;)

    Moin

    meine Stromquelle Tauchlampe mit 14,4 Volt 4,3 AH funzelt wie ein 35 Watt Halogenspot

    Die Stromquelle funzelt? Oder wie oder was? Erklär uns doch erstmal, was du gebaut hast und wie.


    Zitat

    haben die sich mit den Vorwiederstnd verrechnet oder was ist los?

    Vorwiderstand? Mhmm.. wenn mich nicht alles täuscht ist das ne HP-LED, die man eigentlich besser mit einer KSQ betreiben sollte.

    Zitat

    Habe eine Tauchlampe mit einem Seoul P4 nachgerüstet super hell

    Ist das das Projekt, von dem du oben redest? Kann ja eigentlich nicht.


    BTW: Der Vorwiderstand von 8,14 Ohm ist rechnerich in Ordnung, ich würde aber aufgrund der Stromquelle (Akku) zu einer Konstantstromquelle raten.

    Ach, noch ein letzter Tipp: das ganze ist sowieso schlecht geplant, mit dem Kabel "zwischen" den Strips, weil das nur noch mehr Verluste macht, wenn der Strom für den gesamten Kram durch die ersten 3 m Strip "durch" muss - aber das (und auch, was man statt dessen besser macht) hätte man ebenfalls mit ein bisschen Eigeninitiative in dem genannten Flexband-Thread nachlesen können... :whistling:

    Na, es scheinen ja doch ein paar hilfsbereite Menschen hier zu sein. Vielen Dank schon mal an alle, die bisher mit Antworten dienen konnten.


    Wäre es denn mit meinen Netzteil (12V 3A) möglich (oder evtl. sogar besser), die drei Stripes (1x 3m, 2x 1m) parallel zu schalten? Entweder alle 3 Streifen parallel oder zuerst die 3m und dann die 2x 1m parallel?

    Genau das meinte Pesi. Leg zu jedem Stripe-Stück 'ne eigene Zuleitung vom Controller aus.

    Da hab ich in meiner Rechnung die Reihen- und Parallelschaltung total außer Acht gelassen. Tut mir leid. Sehe ich das also jetzt richtig: wenn ich in jeder der 13 Reihenschaltungen 3 SuFlus mit 30 mA habe, habe ich am Ende keine 90 mA pro Reihenschaltung, sondern trotzdem nur 30 mA. Und bei den 13 Parallelschaltungen addiert sich das ganze dann auf 390 mA.

    Richtig. Deshalb werden auch die Widerstände "nicht mitgerechnet".


    Zum Ausfall des Netzteils kann ich nichts genaues sagen, entweder hast du doch irgendwo nen Kurzen, oder dein Netzteil hat sich wegen zu wenig Last in die Hose gemacht. Da bin ich nicht sicher, wie es sich da verhält, die Spannung geht ja ohne Last auf 13,8V hoch.



    /* Edit: zu langsam ;) */

    Ich würde den Kondensator einfach raus lassen.
    Eine Autobatterie stört es nicht im geringsten, mal 15A (dein Spitzenstrom) rauszugeben. Wenn mein Auto vorglüht, genehmigt es sich ja auch ~50A. Und der oben genannte Kurzschlussstrom liegt selbst bei der kleinen 45Ah Fiesta-Batterie, die ich hier noch rumstehen habe bei 360A


    Was passiert denn, wenn du einfach auf alles verzichtest und die Werkzeuge direkt an die (maximal, bei voll geladener Batterie) 14V hängst? Die Motoren laufen etwas schneller, der Lötkolben wird wärmer. Aber ich glaube nicht, dass dir irgendwas kaputt geht. Zumal die Spannung ja bei Belastung runter geht (vielleicht nicht, wenn du nen 5W LED-Strang testest - Dafür könntest du aber deine Strombegrenzung noch in klein aufbauen).

    Hey, meine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück!


    Ich versuchs:


    Er hat sich ein S2L gebaut, mit Mikro. Leider ist in seinem Audi die Musik zu leise, die Lichterchen flackern nur wenig. Also braucht er mehr Wums.


    Alles fängt bei ner guten Headunit (Radio) an, du brauchst nen guten Verstärker, gute Boxen und - je nach Geschmack - ne Basskiste. Dann das Mikro vor den Boxen plazieren und schon gehts :)

    Du wirst weder ausgelacht noch angemacht.


    Das Problem ist viel mehr: wenn wir dich nicht verstehen, bzw nicht verstehen, wie du etwas vorhast oder verschaltet hast, dann können wir dir auch nicht helfen.


    Klar könnte tauruz einen anderen Ton anschlagen. Aber auf der anderen Seite kann er auch nicht mehr sagen als "Da muss was falsch verdrahtet sein." Er kannte deinen Aufbau nicht, deine Fehlerbeschreibung lässt nix genaueres zu. Und immerhin hatte er Recht.


    Ein Foto und das Problem war gelöst. So einfach ist das.

    Na aus deinem Schaltplan soll auch mal jemand Schlau werden.
    Du hast 2 Lampen, 2 Schalter, keine LED, einen Kasten, der alles mögliche sein kann.


    Sorry, aber auch hier hilft notfalls Wikipedia weiter. Auch für Anfänger.


    Und wenn man es leicht verstehen kann, weils (wenigstens einigermaßen) nach Norm gezeichnet ist, bekommst du auch schnelle, qualifizierte Antworten, da bin ich mir sicher ;)

    Du kannst auch eine KSQ nehmen, dann allerdings, wie Juisoo schon sagte, für jede Reihe eine. gibt bei 3 LEDs in Reihe insgsamt 60 KSQs. Ist halt eine Frage des Geldbeutels.
    Ich würde passende Widerstände kaufen, vor jede Reihe einen Widerstand und dann alle Reihen Parallel.
    Ob du einen Stromstossschalter oder simple Ein/Aus Schalter für jede Farbe nimmst, bleibt dir überlassen.


    P.S.: Willkommen in Forum :)

    Zitat

    Was passiert mit der überschüssigen Leistung? Geht die quasi auch auf meine Stromrechnung, weil diese in Abwärme umgewandelt wird?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten. Es gibt lineare und Step-Down-KSQs. Die linearen verbraten die überschüssige Leistung in Wärme, die getakteten KSQs nehmen sich nur die Leistung, die sie benötigen.

    Allgemein zum Thema Netzteil: Kann ich auch ein 15 V 2.2A Netzteil an eine KSQ mit 30V und 1A anschließen?

    Das kommt darauf an, wie viele LEDs du hinter die KSQ klemmst. Allgemein gilt: Alle Vf der LEDs mit dem Drop der KSQ addiert, muss <= V des Netzteils sein. Alle Imax der LEDs muss <= I des Netzteils sein.
    Also ist dein Beispiel ok, solange die LEDs insegsamt nicht mehr als 15V inkl. Drop der KSQ brauchen.


    Zitat

    Wie schaltet ihr am einfachsten parallel? Habt ihr schon vorgefertigte, ich sag mal, Steckvorichtungen à la Nüsterklemme?

    Also ich habe noch nix von entsprechenden Bauteilen gehört.
    Hier gilt: Gut ist, was Spaß macht. Löte alle aufeinander, löte einzelne Kabel an und verbinde diese sternförmig oder denk dir was eigenes aus.
    Viel Spaß dabei ;)

    Zitat

    Hört sich nach nem Wohnmobil an ;)

    Ja, es geht um meinen Wohnwagen, richtig geraten ;)


    Wie gesagt, habe ich keinen geeigneten Platz. Angrenzend sind Nasszelle und der bereits total überfrachtete Schrank mit der Stromversorgung.
    Außerdem muss es ja auch gegen Erschütterungen sicher sein.


    Es gibt solche Gebläse von Truma, allerdings nicht unter 100€. Das ist es mir dann doch nicht wert.


    Ideallösung wäre also ein passender Motor, alternativ muss ich was mit Temperatursteuerung basteln. Wobei dann das Lärmproblem bleibt.



    Edith hat den Beitrag mal wieder hergezaubert ;)