Beiträge von tom-tsi

    Auf dem Bild im letzten Post Tauchlampe, siehst Du den blauen Microschalter der in einer Schaltposition mit geschaltet wird. Mach doch mal ein Bild von Deinem Schalter.

    Hallo Essoxs, Du kannst ruhig online Deine Fragen stellen, könnte auch anderen helfen.
    Ich versuch es mal:
    Der Schalter hat 3 Stellungen 1-0-1 , hiermit schalte ich jeweils die Akkuspannung auf die KSQ.
    Jede KSQ hat Ihren Messwiderstand, ich habe den originalen für 2500 mA ausgelötet und gegen einen mit größerem Widerstand ersetzt. Jetzt arbeitet die KSQ auf 1500 mA. Mit dem Microtaster der bei einer Schalterstellung mit geschaltet wird, schalte ich einen weiteren "Messwiderstand" parallel zum fest verbauten, damit sinkt der Gesamtwidestand und die KSQ arbeitet mit 2500 mA.
    Nachvollziehbar?

    Da ich des Englischen kaum mächtig bin, beschreibe mal wie die KSQ gesteuert wird.
    Über einen Taster oder zwei?
    Die Idee von Kanwas mit Reed zu arbeiten ist super und einfach.
    Reedkontakt ist ein Schalter im Glasröhrchen oder andere Bauart, wenn jetzt ein Magnet in die Nähe kommt schließt der Kontakt. Ich schalte bei vielen meiner Lampen durch das Gehäuse von außen mit einem beweglichen Magnet.

    Ich baue schon seit über 15 Jahren Tauchlampen, das wichtigste sind die Schalter!
    Wenn Du einen Umbau machst, bist Du auf die Schaltgeometrie und -logig festgelegt.
    Beschreibe mal wie der Schalter jetzt funktioniert und wie er aufgebaut ist, dann kann man sich überlegen wie man damit Deine Wunschsteuerung umsetzen kann.

    Hallo Michi
    Meiner Erfahrung nach geht der Peak von 4,2V recht schnell gegen 4V unter Belastung.
    Daher ist diese "Überspannung" nur sehr kurzzeitig und wohl zu vernachlässigen.
    Oder lade nur 90%, dann hast Du keine Überspannung.
    VG Tom

    Hallo Michi,
    pack mal die 100W KW noch mit ein, ich hab grad gesehen der Schuppen braucht noch Licht.
    wie in PN +10€
    VG Tom
    PS haste vergessen die 12 zu streichen?

    Da ich schon lange meinen Deckenstrahler von seiner Halogenlast befreien wollte und die freien Tage da waren, habe ich in meinen DayTrade-Vorrat ein wenig geplündert.
    Ausgangslage: Halogenstab 120W Osram Eco, laut Datenblatt 2200 Lumen.
    Vorversuch: 5 Square mit Akku, subjektiv gleiche Helligkeit im Raum, nach Datenblatt aber nur 1000 Lumen.
    Aufbau: Aluplatte 4 mm auf 25cm Durchmesser geschnitten, 10 Stück Square wie bei mir üblich mit Silikon aufgeklebt.
    Test 1: Platte waagerecht auf der Werkbank mit LaborNT versorgt, Temp. stieg auf ca. 50°C
    Test 2: Platte Waagerecht mit Lüfter drunter, Temp. stieg auf ca. 30°C
    Die Deckenstrahler-Schüssel kompett entkernt, LaptopNT an die 230V Zuleitung, Aluscheibe drauf: fertig.
    Nach einer halben Stunde Betrieb, fängt die Lampe an zu blinken. Händchenprobe: Aluplatte ca. 70°C, NT drunter noch wärmer. Hitzestau !!!
    Habe mir die Kontur des Strahlers mit einem Draht abgeformt und auf einen Karton übertragen, dieser Karton teilt jetzt den Hohlraum unter der Aulplatte in zwei Seiten.
    In diesen Trennsteg sitzt jetzt der Lüfter. Dadurch saugt er die Luft jetzt auf der einen Seite an und bläst sie auf der anderen Seite aus.
    Ergebnis: KK bei ca. 40°C
    Kosten: 10 Duris ca 22 Euro, NT ca. 7 Euro, Lüfter ca. 6 Euro, Aluplatte vom Schrott+Kleinkram
    Ein Dimmer ( 7 Euro) wird noch nachgerüstet, ist für die Gemüdlichkeit zu hell. Lichtfarbe mit den neutralweißen Duris ist OK, da meine Wand noch "färbt".
    Leistung vorher 120W , jetzt 25 W , gedimmt ca. 90% Einsparung = 0,6 kWh täglich = ca. 0,20 Euro
    Für mich ein gelungenes LowBudget-Projekt.





    [ModEdit: Fotos platzsparend eingebaut / gedreht ...]

    Kunststoff, Edelstahl oder Holz? Was willste drauf schneiden ? :D :D :D 1 Euro Haushaltswaren.


    Schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Was sind denn Deine Ansprüch, was soll es können, wie groß soll es sein? Nur so lässst sich ein Preis/Leistungsverhältnis bestimmen.

    Das ist mir schon klar, dass man auch auf der Leiter eine gewischt bekommt.
    Nur die G13 Fassung ist berührungssicher, und erst denn die Lampe richtig eingesetzt ist , verdreht man sie und es kommt zum Kontakt. "Klugscheißen Aus."


    Welcher Ali-Händler hat dann eine reproduzierbare Qualität in den Strips? Ich teste 5m = alles gut, und die Hauptlieferung ist sch...