Beiträge von strenter

    Und das Ergebnis ist nicht pulsweiten- sondern frequenzmoduliert. Siehe Seite 20 und dem entsprechenden Aufkleber auf dem PowerMeter.
    Im Prinzip wird es wahrscheinlich reichen das Ergebnis mit einer ähnlichen Spule parasitär abzufragen und entsprechend zu verstärken. Brauchst dann 'nur' noch eine f/D-Wandler (Frequenz zu Digital). Die Kalibrierung ist ja schon mitgeliefert. :)

    Gute Idee das Thema wieder auf Kurs zu ziehen. *kopfschüttel*


    Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. In der ersten Antwort fällt allerdings gleich der Begriff DMS, obschon Du nichts dergleichen erwähnt hast. Gibt es vielleicht ein paar (scharfe) Fotos die Du uns hier zeigen könntest oder einen Link zum Produkt? Würde uns doch schon sehr helfen.
    Und da sehe ich auch gleich den Grund für die Auswertung der Leistung pro Umdrehung anstelle von Momentanwerten: Die Momentanwerte hier sind nicht aussagekräftig, denn es geht schließlich nicht darum Deinen runden Tritt über die Gleichmäßigkeit des erzeugten Drehmoments zu beurteilen, sondern um eine Leistungsmessung im Generellen. Und dazu ist es besser Spitzenwerte auszubügeln; ansonsten siehst Du bei digitaler Anzeige nichts weil sich die Anzeige zu schnell ändert.


    Wenn die Daten nun per Nahtelemetrie (Spule zu Spule) übertragen werden muß man auch noch zwischen digitaler und analoger Übertragung unterscheiden. Was angewendet wird ist auf dem ersten Blick sicher nicht ersichtlich, ich würde aber in heutiger Zeit eine digitale Codierung erwarten. Und hier haben wir schon eine weitere Hürde: Die Kalibrierung der Signale. Denn selbst bei bekanntem digitalen Übertragungprotokoll wüßtest Du immer noch nicht ob die Zuordnung von digitalen Werten zu Drehmomenten.

    Nuja, das mit der Stromversorgung entscheidet sich ja auch je nachdem wie viel Strom die Beleuchtung zieht. Vielleicht kommen für Dich LED-Matritzen in Frage. Die sind für eine gleichmäßige Ausleuchtung ausgelegt. Zum Beispiel diesen Bausatz hier. Ist 10*10cm groß und wird mit 24V versorgt. Es werden einfach mehrere nebeneinander betrieben. Der Strom wird pro Modul mit einer linearen KSQ geregelt, also ist Dimmung mittels PWM weniger das Problem falls das Ganze zu hell wird oder zuviel Energie konsumiert.


    Wie hoch ist eigentlich Dein Budget? ^^

    "blabla... Veränderung am Lichterscheinungsbild... blabla... keine ABE und keine E-Nummer... blabla... Stilllegung."
    So oder ähnlich könnte das ablaufen wenn erwischt im öffentlichen Straßenverkehr, auch wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist.


    Ferner bitte ich um eine gemäßigte Schriftgröße. Andere können das auch!

    Herzlich Willkommen im Forum, Speedy!


    Kannst Du uns vielleicht mal ein paar Bilder vom Altzustand hier reinstellen? Das Nummernschild muß ja nicht lesbar sein. Auch eventuell von den Widerständen und dem Rest ein paar Bilder. Und - wie Loci schon sagte - die Betriebsspannung des Ganzen. Hört sich nach 24V an?

    Ich habe mich fuer eine Batterie anstelle eines Netzteiles entschieden, einfach weil ich ein wenig...nennen wir es Respekt vor Strom habe*g*, und, weil Batterien guenstiger sind ;)


    Leider ein Trugschluß.


    9V, 1200mAh ( = 1,2Ah)
    Elektrische Energie 9V Block also: W = U * C = 9V * 1,2Ah = 10,8Wh
    Und jetzt schau mal in Deine letzte Stromrechnung was 1kWh (1000Wh) kosten...


    Respekt vor Strom ist gut, aber man sollte ja auch nicht unter Spannung arbeiten. Empfehlung: Netzteil an schaltbarer Steckdosenleiste. Spannung sollte meistgebrauchte sein, also 12V. Leistung ca. 12W; reicht vollkommen für den Anfang.

    Hmm, ob die 4A aber auch bei der höchsten Spanung geliefert werden können? Nein, denn bei 24V komme ich nur noch auf knapp 3A (70W/24V). Nur bei 17,5V Ausgangsspannung wirst Du die größte Leistung aus dem Netzteil herauskitzeln können.

    Das ist ein SolarMODUL, aber kein SolarPANEL. Ein Solarpanel besteht aus mehreren verschalteten und in einen stabilen Rahmen eingebrachten Solarmodulen. Außerdem sollte das Ganze wesentlich mehr Leistung haben.
    Dazu brauchst Du dann noch: Laderegler, Dämmerungsschalter, Unterspannungsüberwachung bzw. -abschaltung.

    Knapp daneben, denn umgekehrt ist es gesucht. Ganzzahlig von 0...100 auf 0...255 statt von ganzzahligen 0...255 auf 0...100.


    Hier mal ein bißchen graphisch aufbereitet:


    % in 0,00...1,00
    Quadratisch: % * % * 255
    Kubisch: % * % * % * 255
    Logarithmisch: ( ( ( 10^% ) - 1) / 9) * 255


    ---
    Gib einem Mann einen Fisch und er wird einen Tag lang satt sein.
    Gib einem Mann eine Angel und lehre ihn fischen, so wird er ein Leben lang satt sein.

    Hmm, also richtig logarithmisch ist das zwar wahrscheinlich nicht, aber es gibt eine nette Kurve wenn ich in SCalc (OpenOffice) die Prozentzahl quadriere, durch 10000 teile und mit 255 multipliziere. Dann einfach runden. Langsame Änderung im unteren Bereich, im oberen Bereich schnell.



    [edit]
    %-Bereich: 0,00...1,00
    Formel: (((10^%)-1)/9)*255

    Kannst Du vielleicht ein paar mehr Details zu dem Aufbau des Pultes geben?
    Wenn Du Potis verwendet hast und brauchst logarithmischen Output... Warum nicht logarithmische Potis einsetzen?

    Nuja, das ist zwar generell richtig, bedingt aber auch dass wenn mehrere Personen den Raum betreten oder verlassen diese etwas Abstand wahren müssen. Ansonsten wird nur eine Person gezählt. Wenn dann beim Reingehen eine und beim Rausgehen zwei gezählt werden stellt sich die Frage wieviele Leute denn wieder reingehen müssen damit der Raum für den Prozessor leer ist. ;)
    Aber diesen Fehler kann man abfangen (<0 nicht gestatten). Schwieriger ist es wenn zwei Leute gleichzeitig den Raum verlassen die getrennt reingegangen sind.
    Und in Punkto Energieeffizienz und Lichtschranken... Wir setzen LEDs ein um Energie zu sparen und zur Unterstützung der eigenen Faulheit setzen wir dann weitere Stromverbraucher ein, die die ganze Einsparung wieder relativieren.

    Ich habe bei uns im Treppenhaus 3 * 40W Standardfunzel gegen je zwei dieser 220V-COB ausgetauscht. Einfach Draht angelötet und auf den metallischen Grundträger (dünnes Blech) mit Wärmeleitkleber geklebt. Dann das Opalglas wieder drauf. Ergebnis: Nicht nur hell, sondern hell. Nachteilig ist vor allem ein sichtbares Flimmern am Anfang und der stroboskopischer Effekt (100Hz) bei schnellen Bewegungen. Ich zweifele ein wenig dass das so Dauerbetriebsfest ist, aber im Treppenhaus mit Zeitschalter sind die nach ein paar Minuten sowieso wieder aus. Im Endeffekt hätte ich wohl besser je eine WW und KW reingemacht. Ist doch schon recht kalt das Licht.
    Allerdings sind diese COB nicht geeignet für den elektrotechnisch wenig Versierten!

    Nun, sagen wir es mal so... Um eine Helligkeit ähnlich der eines Stroboskops hinzubekommen brauchst Du schon sehr viel LED-Leistung. 100W LED reichen da aber nicht oder nur für einen sehr kleinen Bereich.
    Mag sein dass das der Grund ist für wenig Selbstbauinformationen.