Beiträge von tacklemoe

    Ich wollte mal selbst mit den WS2801 Stripes rumspielen und hab mich mal an einer Lösung mit Bascom versucht und mich an einigen Beispielen orientiert.
    Folgendes ist dabei rausgekommen, für die Datenübertragung hab ich einen USB - Seriell Konverter mit FTDI Chip verwendet (den MK-USB von mikrokopter.de).
    Im Moment läuft das ganze auf einem Atmega32 der noch von ne'r anderen Schaltung übrig war.


    Grundsätzlich funktioniert das ganze zwischenzeitlich, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob alle LEDs die richtigen Kanäle anzeigen.
    Im Moment nervt ein Flackern das ich nicht wegbekomme (vielleicht hat ja jemand einen Tipp?). Das Flackern scheint nicht vom COM Port zu kommen, stecke ich das Kabel ab flackerts trotzdem (nur die Farben ändern sich dann natürlich nicht mehr).


    So hier nunmal der jetzige Code:


    Wir würdet ihr die WS2801 Stripes denn sinnvoll aufteilen?
    Wenn ich beispielsweise an einen 46" TV denke komme ich rundrum schon auf ca. 3.3m Stripes, das wären dann natürlich wesentlich mehr als die magischen 64 LEDs.


    Oder die Stripes alle 2 LEDs auftrennen und in passendem Abstand rumlegen :) ?

    Zitat

    Und schon wieder dieser Irrglaube .... Zum SMD löten in dieser Größenordnung (TQFP) nimmt man einen Meisel oder eine Hohlkehle. Flussmittel auf die uC Pins, und dann mit dem Kolben über alle Pins einer Seite drüberfahren und gleichzeitig Zinn nachführen. Das ging sogar bei meinem ersten Versuch ohne jegliche Übung auf den ersten Versuch hin. Nimmt man eine Spitze und kontaktiert jeden Pin einzeln wird die thermische Belastung für ein IC viel zu hoch.


    Ich freue mich über deine direkte Rückmeldung und den Hinweis :)
    Bei SMD habe ich bisher kleine Teile wie Widerstände etc. mit der feinen Lötspitze gelötet und bin bei ICs mit mehreren PINs wie in dem verlinkten YouTube Video vorgegangen. Die Variante mit hohler Lötspitze ist natürlich besser.

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist das löten per Hand fast unmöglich (wenn ihr die selben stripes / Bauteil meint wie ich sie hier habe. Die ganzen SMD Bauteile und vorallem der Prozessor ist so winzig... Ich würde mir das nicht zu trauen.


    Das ist alles eine Frage der Übung und der richtigen Lötspitze (muss schon recht fein sein) :)

    Ich hätte noch immer für einen Fernseher genügend fertige Platinen auf Lager - allerdings gibt es einen Interessenten dafür, der wesentlich eher drann war und somit natürlich Vorkaufsrecht hat.
    Falls der abspringt könntest du also welche bekommen.

    Danke ich würde da gerne drauf zurückkommen wenn dein Interessent abspringt. Bin wie ein Post weiter oben geschrieben auch weiterhin an den Platinenfiles interessiert, dann kann man sich auch selbst Platinen nachbestellen/bauen.

    µC programmieren kann ich grundsätzlich, ich bin darin aber kein Profi ;)
    Im Moment ist es "nur" ein 32" LCD, ich will aber gerne eine Lösung die ich später auch auf einen 46" erweitern kann.


    Wie sieht es bei den Digital RGB Stripes mit der Helligkeit und Farbtreue aus? In einem anderen Post lese ich das die Helligkeit ganz ok wäre, die Farbtreue nicht an die Samsung LEDs hinkommt.


    Für ein gutes Ergebnis hab ich kein Problem mich hinzusetzen und 32 Platinen zu löten :)
    Da wär halt die Frage ob mir jemand das Layout zur Verfügung stellen kann, bis jetzt gibt es ja nur die Schaltpläne und fertige Platine.

    Nachdem ich mir nun verschiedene Lösungen zum Thema Ambilight angeschaut hab, bin ich über die Lösung von Elite (Ambilight mit Atmowin) auf diesen AmbiLight Nachbau gestoßen.
    Schade das ich die Bestellung verpasst hab :(


    Gibt es denn wieder eine neue Sammelbestellung? Falls nein: Kann man die Layouts bekommen damit ich mir die Platinen selbst herstellen kann?


    Gibt es schon neues bzgl. einer neueren Version der AmbiLight Lösung?


    Gehört vielleicht nicht her: Ist es einfacher eine Lösung mit dem WS2801 zu machen ( "Digitaler RGB-Strip" mit WS2801 )?


    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann (brauch was zum basteln für'n Winter) und das ich niemand mit meinen vielen Fragen auf die Füße trete ;)


    Gruß
    tacklemoe