Beiträge von MrGentlemen

    Danke, soweit ist alles geklärt, bis auf eine sache:


    Die Widerstände für die LEDs.


    Die LEDs die ich nutzen will, will ich auf 3V mit 30mA an 5V laufen lassen.
    Da je 8 LEDs an jeweils einen ausgang des schieberegisters hängen brauchen sie, denk ich mal einen vorwiderstand.
    Nun weiss ich nicht wie ich den widerstand berechnen soll, dass wenn eine der acht LEDs leuchtet, sie nicht durchbrennt und wenn alle acht leuchten sie nicht zu dunkel sind.
    Der widerstand müsste quasi insgesamt 8 verschiedene werte haben dass die leds jedes mal gleichmässig hell leuchten.


    Wäre nett wenn ihr mir damit auch noch helfen könntet.

    @reflection


    Ich hab da mal ne frage zu dem kupferlackdraht auf seite zwei des threads:
    Ich hab die erfahrung gemacht dass der draht sich wegen des lackes nicht gleich mit dem zinn bindet.


    Und deswegen wollte ich dich mal um einen kleinen rat fragen. wie man es am besten hinkriegt den lackdraht zu verlöten.


    hast du da irgendwelche tipps parat?


    wäre sehr hilfreich :huh:


    Ansonsten geiles Projekt und super verarbeitet :thumbup:


    Du hast KEINE Ahnung wie das Ding funktioniert, oder?


    Solange es Funktioniert, muss ich nicht wissen wie es funktioniert.


    Manchmal reicht es nur, zu wissen, was ein gegenstand tut :)


    Da dies mein erster Cube sein wird den ich je baue bzw. gebaut habe und mich damit auch das erste mal mit microcontrollern und deren programmierung befasse, wäre es nett wenn man etwas rücksicht auf meine unwissenheit nehmen könnte :S



    BTW: Diese nutzlosen leerzeilen kommen von alleine und ganz unabsichtlich...also sorry nochmal



    naja, wieder BTT:


    Ich hab mal wegen der sache mit dem datenbus nochmal nachgeforscht und hab glaub ich die lösung gefunden und wollte nochmal nachfragen, ob das blaue auf dem ersten plan parallel (so wie hier rechts oben zu sehen: http://simonk.si.funpic.de/Pro…Aufloesung/Schaltplan.png ) angeschlossen werden muss, oder in reihe.

    Was meinst du genau mit data0? ist nirgendswo auf dem Plan zu finden 8|
    Das es nur die halbe ansteuerung ist, das ist mir klar. Die avr-platine kommt ja noch dazu. Ich hab nur den einen plan hier angehängt, weil mir dieser noch nicht ganz verständlich ist/war.
    Ich hab hier mal die 2. Schaltung angehängt. Vielleicht hilft es ja.
    Das die fehlende leitung ein fehler ist hab ich mir schon gedacht...wollte nur auf nummer sicher gehen.



    [nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    Hallo zusammen,


    Bin neu bei euch, und möchte mir demnächst einen 8x8x8 LED cube bauen.


    Löterfahrungen sind vorhanden (hab mal ein blinkenLED und andere platinen zusammen gelötet, deswegen bitte keine vorschläge von wegen "bau Dir doch erstmal einen 4x4x4 Cube" 8) )


    als HowTo habe ich mir das hier herausgesucht: http://www.instructables.com/id/Led-Cube-8x8x8/


    Eine bestellliste habe ich mir zu den erforderlichen sachen auch schon erstellt, die Ihr im anhang finden könnt (Achtung: Die angegebenen LEDs werden es nicht werden! Die werden durch andere ersetzt.)
    Da wäre es nett wenn mir da mal jemand drüberschauen könnte, ob ich die richtigen komponenten bzw. bauteile gewählt habe.


    soweit so gut...nun zu meinem eigentlichen aliegen.


    1. wie soll ich das mit dem blauen "Rahmen" in der multiplexer-schaltung verstehen?


    2. Ist es richtig, dass OC (PIN1 vom IC3 - 74HC574N) nirgendswo verbunden werden soll, oder ist das einfach nur ein fehler in der schaltung?



    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir klarheit verschaffen könntet.


    Danke