Beiträge von Muh27

    Hallo,


    Ich heiße Jan, wohne in der Nähe von Mainz, gehe in die 8te Klasse im Gymnasium und ich denke, ich bin mit 14 Jahren warscheinlich einer der jüngsten hier im Forum.


    Seit ungefähr einer Woche habe ich Interesse an LED´s gefunden und überlegt was ich mal als "Einstiegs-Projekt" basteln könnte. Dabei ist zu beachten dass ich ein totaler Anfänger bin was Elektronik angeht. Also löten und Stromkreise schließen kann ich natürlich. Ich habe auch noch ein bisschen Wissen aus Jugend-Forscht mitgenommen, wie man größere Schaltkreise baut und wie Objekte wie Photozellen usw. funktionieren.
    Ich bin dann, da ich schon einmal einen USB-Stick gemoddet habe, darauf gekommen dass ich ja erstmal damit anfange eine Rainbow-LED an einen Stick zu bauen.
    Also bin ich hier in´s Forum gekommen um ein wenig Hilfe zu erhalten. Die habe ich auch schon nach einigen Stunden bekommen, danke nochmal an aggrojan :thumbup: .


    Es scheinen alle hier im Foum sehr nett zu sein, auch der Beitrag zur parallel- und Reihenschaltung war für mich als Laie sehr hilfreich. Auch dafür nochmal ein Lob!


    Ich finde mich schon ganz gut zurecht hier bei LEDSTYLES und hoffe ich erhalte auch weiterhin gute Tips von euch Profis.


    Mit freundlichen Grüßen, Jan

    Tach,


    ich habe gestern mal in YouTube gestöbert bzw. nach USB-Stick Led Modding gesucht. Und ich hätte es nicht erwartet, aber ich bin doch fündig geworden!
    Das hier habe ich mir als Erstes angesehen.


    Als er dann eingezeichnet hat wo die Pole sind, war das grad anders rum. Der -Pol rechts und der +Pol links. Was stimmt jetzt ?( ? Könnte es vielleicht sein dass in Amerika eine andere Regelung gilt? Aber die meisten sticks werden warscheinlich eh in Amerika konstruiert und in China hergestellt.


    Wäre nett wenn vielleicht auch jemand helfen könnte der schonmal was mit USB-Sticks gemacht hat, ich habe auch schon was von USB-Leuchten gesehen. Wenn sich jemand angesprochen fühlt bitte einfach mal kurz schreiben wie rum es richtig ist. Ich würde mich sehr über ein gutes Ergebnis freuen.


    Mit freundlichen Grüßen, Jan

    Abend, als erstes an Strenter: jaa ich habe deine Notiz gelesen, aber mein iPod macht die Deutsche Rechtschreibung ganz schnell zur opensource. Ja könnte sein dass das ein Tippfehler war :D. Da Ham wir's schon mit dem 2 mal drüber schauen. Dass mit den 0,25W passt ja perfekt, die gibt's ja online bei LED-Tech, mal sehen. Als anstiftung hab ich das nicht gesehen... ...als guten Tip vielleicht? So ein blu-Ray Laser is schon was ganz schickes :D. Ne Spaß. MfG Jan

    Hallo Jan,


    als Erstes vielen, vielen Dank für deine gute Antwort.
    Danke auch für den Tip mit dem Online Shop. Habe mir jetzt mal die RGB´s angesehen aber die nehmen alle 5V also ist der Port schon ausgelastet. Ich fahr einfach mal in das blaue C und kauf mir da die benötigten Teile, platinen kann ich auch gleich für die nächsten Versuche besorgen :thumbup: . Der ist eh nur 10 Minuten weit weg.


    Alsoo, zum nächsten Problemchen :D . Bei dem Bild, welches zeigt wo der Strom herkommt, habe ich Keinen Plan was wo sein soll. Das einzige was ich mir denken kann ist dass +5V der +Pol ist. Hätte gedacht dass der rechte der Minuspol ist aber da steht ja Erdung, oder ist das doch richtig? Tschuldige für die Dummheit :P wir fangen jetzt im 2ten Halbjahr der 8ten Klasse erst mit Physik an. Würde mich hier nochmal über Aufklärung freuen.


    Das mit dem Widerstandsrechner probier ich gleich mal aus.


    Sooo der is ja Super :thumbup: . Ich hab richtig gerechnet :D . 100 Ohm und 0.4 Watt, also ann ich auch nen 1.5 Watt Widerstand nehmen? Weil einen 0.4 Watt großen gibt es nicht.


    Und jaaa, ich werde euch um Rat fragen. Am Besten poste ich in dem Thema noch mal Fotos wo man die Konstruktion sieht. Es wäre nett wenn du den Thread einfach mal abonnieren würdest und kurz mal drüber gucken könntest, wenn ich dann die Fotos reingestellt habe.
    Ich hab´ echt kein Bock auf einen kaputten Laptop...


    ... im Moment hab ich noch nich das Geld für ein MacBook zusammen, aber wenn´s dann so weit ist muss der Laptop dran glauben :D ...


    ...vielleicht!


    Also noch mal vielen Dank für deine guten Ratschläge, hat mir echt geholfen


    MfG Jan ( wir heißen beide Jan 8o )

    Hallo LEDSTYLES Mitglieder,


    wie in der Überschrift schon geschrieben, ich würde gerne eine LED an einen USB-Stick anbringen.
    Das größte Problem daran ist, dass ich ein totaler Laie bin. Ich habe noch nie wirklich was mit LED´s gemacht, außer dass ich gestern mal eine LED-Leuchte repariert habe.
    Also das mit Löten dürfte nicht das größte Problem sein, habe schon öfters gelötet.


    Jetzt zu meinem Vorhaben:


    Ich will eine RGB-LED ( Klick hier! ) an einen ganz normalen geöffneten USB-Stick anbringen. Wieso? Keine Ahnung, ich denke das kann ja nicht so schwer sein. Falls das mit dieser LED nicht so einfach ist wie mit einer einfachen weißen LED bitte weist mich darauf hin.
    Ich weiß jetzt halt nicht wie ich das alles verlöten soll, was für Widerstände etc.! Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht, demnach müsste beim USB-Stick ( von vorne gesehen ! ) der +Pol der ganz links und der -Pol ganz rechts liegen. Stimmt das? Der Stick nimmt sich höchstens 5V und 500mA.


    Ich habe mir gedacht ich muss da den Pluspol des Sticks mit dem der LED verlöten und ebenso die beiden Minuspole. Den Widerstand mache ich beispielsweise einfach zwischen die beiden Pluspole.
    Das lichtchen braucht 2 - 3.5V ( denke 3V ist ganz gut ) und 20mA. Das heißt der Widerstand muss so groß sein: 5 - 3 = 2 2 / 0.02 = 100 Ohm . Stimmt das? Könnte mir vielleicht jemand einen Widerstand zeigen der dafür geeignet ist?
    Jetzt schätze ich mal braucht der Stick ja auch noch Strom ! Wie kriege ich das denn geregelt ? Oder brauche ich gar keinen Widerstand, weil sich der stick "nimmt" was er braucht?
    Meine Frage an Euch: Stimmt alles was ich behauptet habe?


    Ich hoffe irgend jemand der sich mit diesem Thema auskennt kann mir weiterhelfen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen Muh27