Beiträge von JonasTh

    Ich habe jetzt nicht mehr gelesen was hier noch alles passiert ist, habe aber ein neues Problem.


    Ich war im Baumarkt habe einen Gewindebohrer geholt und den kompetenten Mitarbeiter gefragt ob damit auch Aluminium zu bohren ist. Habe für M3 Gewinde 2,5mm vorgebohrt, wie es sich gehört. Schon im ersten potenziellen Gewinde ist der Bohrer gebrochen -.- jetzt steckt ein Stück im Kühlkörper und ich habe gelern das Hartmetallbohrer nicht für Weichmetalle geeignet sind.


    Womit bohrt ihr eure Gewinde?

    Ich stell mich dann auch mal vor.


    Ich bin Jonas, bastel mit LEDs seit "denken" kann, aber erst seit kurzem mit Highpower LEDs.


    Im Moment bastel ich an einer LED Beleuchtung für einen kleine Garnelen Zuchtanlage ^^.


    Ich komme aus Hamburg und studiere WP.

    ISt die Litze 0,75mm im Durchmesse oder 0,75mm² im Querschnitt?


    Gute Frage, muss ich morgen mal nachgucken, aber eigentlich ist das doch nicht soooo viel Strom das die zu warm werden kann oder? Die Frage war eher ob Kupfer und Litze reicht oder der eventuell der Wiederstand? zu hoch wird?

    Neue Frage.


    Die Angaben von Kelvin und Lumen der XP-G5 beziehen sich auf 1W b.z.w. 350ma bestromung?


    Bei 700ma bestromung nimmt die Helligkeit (Lumen) additiv zu? Verändern sich die Kelvin?


    Danke, Jonas

    Ich finde das mit der KSQ öffnen und umbauen eigentlich schon sehr schön und das ich auf das zuschalten nicht selber gekommen bin zeigt wie eingeschränkt denkfähig mein Gehirn derzeit ist, da ist einfach keine Kapazität mehr, wird alles gebraucht :p :(


    Danke!


    Ich denke ich muss jetzt einfach mal anfangen, ich weiß jetzt im Prinzip alles, ich werde das heller schalten vermutlich noch mit einem NE555 oder ähnlich zum Timen koppeln, damit es immer nur zeitweise heller ist, aber das ist glaube ich ein Thema für einen anderen Ort ;)


    Vielleicht noch mal die blöde Frage, gegen Kupferlitze mit 0,75 Durchmesser ist nichts einzuwenden oder?


    Gruß,


    Jonas


    Edit: Vielleicht kennt hier ja jemand was ich neben bei noch Suche: Ich stelle mir eine Art Zwischenstecker, wie z.B. eine Zeitschaltuhr, vor, mit dem ich durch anlegen einer geringen Spannung an b.z.w. Ausschalten kann, also letztendlich ein vermutlich mit einem entsprechenden Relais drin. Verständlich? ?(

    Bevor du mit Relais im Sekundärkreis bastelst kannst du dir auch das mal ansehen. Die dort vorgenomenen Änderungen sind alle nur im Niedervoltbereich der KSQ.


    Danke, das sieht gut aus, mal sehen wenn ich wieder mehr Zeit habe...


    Wobei: Ihr müsst darauf achten, dass der Shunt auch bei Schaltvorgängen niemals 0 Ohm (kurzgeschlossen) oder unendlich hoch (also unterbrochen) wird.


    Natürlich schon schwierig ist, selbst wenn mit man Relais nur zwischen zwei verschiedenen Wiederständen hin und her schaltet gibt es ganz kurz eine Unterbrechung...

    Hey Jonas! Da es in letzter Zeit öfter Thema ist: Lies das hier mal. Geht um die Verwendung solcher 230V (primär) KSQs ohne sich die LEDs zu grillen. Nicht dass sich deine neuen Teile gleich wieder in Rauch auflösen.
    Gruß, J


    Danke, das wäre sehr hohes Lerngeld geworden, ich hatte tatsächlich schon überlegt ein 350ma und ein 700ma KSQ anzuschließen und via wechselrelais dann die Helligkeit umzuschalten ^^ da ich eigentlich versuche möglichst wenig im 230V Spannungsbereich zu pfuschen...


    Über das festschrauben mit Wärmeleitpaste habe ich auch schon nachgedacht, da ich das eigentlich am besten finde, ich muss nur noch mal sehen das ich kleine dezente Schrauben finde und ob einer meiner fein Bohrer in Alu nicht gleich kaputt geht.

    Für kurzen Betrieb auf 700mA sollte der KK reichen. Wenn du sie jedoch länger auf 700mA betreiben möchtest, würde ich diesen Kühlkörper empfehlen: http://www.led-tech.de/de/High…70mm-LT-1389_106_114.html. Die MX-3 sind bei einer Bestromung von 350mA kaum dunkler als die XP-G. Jedoch kann man die MX-3 nur bis 400mA bestromen.


    Und die stärkere Bestromung führt lediglich zu mehr Helligkeit, mehr Wärmeentwicklung und mehr Stromverbrauch, kürzere Lebenserwartung?


    Es sind zwar schon wieder zwei Pakete unterwegs, aber ich werde zum Testen wohl noch mehr LEDs und Kühlkörper bestellen müssen -.-


    Bei einer Bestromung mit 700ma sollte man vermutlich auch die Klebepads nicht mehr verwenden? Bei 350ma ok?

    Ich habe mir jetzt zwei LED-Tech KSQs bestellt, eins für 1 3W LED und eins für 1-3 1W LEDs, also ein mal 350ma und ein mal 700ma.


    Solange ich die LEDs am 700ma KSQ nur kurz betreibe sollte der erwähnte Sternkühlkörper reichen.


    Ich überlege inzwischen schon LEDs der MX-3 Serie zu nehmen, die sind zwar deutlich dunkler, aber dann würde ich statt einer jeweils zwei nehmen, dann wäre das Licht besser verteilt, mal sehen.

    Ich glaube langsam rieselt der Sand.


    LEDs brauchen Stromquellen während wir es "normal" mit Spannungsquellen zu tun haben.


    Der Gedanke mit den Wiederständen war um es mit weniger LEDs auszuprobieren. Sonst muss ich jetzt direkt die entsprechende Menge an LEDs kaufen und alle anschließen, eigentlich möchte ich im Moment noch verschiedene testen und mit meinem "Labor" Netzgerät mach ich mir jetzt Gedanken, ich stelle zwar 3V Spannung ein, aber es liefert max. 1,5-15V ; 1,5A also wer weiss was die LED gerade abbekommt ^^.


    Es sind Zuchtbecken, ein bisschen Moos, ein bisschen Javafarn und gut is, viel Licht muss da nicht her und die erwähnten LEDs sind schon sehr hell.


    Aber für die 1Watt LEDs müsste dass doch reichen? Das KSQ stellt also selber die optimale Spannung ein und somit bekommt jede LED 350ma. Klingt doch super.


    Könnte ich auch ein noch stärkeres KSQ nehmen: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html und dann 8 LEDs mit Wiederstand anschließen? :s


    Ps: Was mich viel mehr stört sind die Kringeleffekte im Wasser aufgrund der hohen Bündelung des Lichts, mal sehen ob sich da mit diffusor noch was machen lässt...