Beiträge von Raven

    Guten Abend zusammen!
    Ich melde mich auch mal wieder nach einiger Abstinenz. Der HID-Lampenkopf ist mittlerweile fertig und wurde auch unter Wasser ausprobiert. Hell, dicht und geil :D Der große Akkutank ist aber leider noch in arbeit, da wir wahrscheinlich doch Bleigelakkus nehmen werden.
    Momentan habe ich noch ein Problem mit einer gekauften Taschenlampe... verbaut ist die XM-L T6. Von der Helligkeit ist es ok, nur gefällt mir der Lichtkegel absolut nicht. Der Spill ist viel zu riesig und frisst mMn viel zu viel Energie. Einen passenden Reflektor den ich austauschen könnte habe ich bisher nicht gefunden und derweil spiele ich mit dem Gedanken eine Linse in den Kopf einzukleben. Ich weiss aber nicht was ich da alles beachten muss... Ich will eigentlich gar keinen Spill haben daher denke ich, dass eine Linse die richtige Wahl wäre? Und ordentlich Reichweite soll sie machen.
    Ich habe mal ein paar Photos gemacht um das Problem zu veranschaulichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070021unk2aq49ws.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070013tcmdw5398h.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070019i3ko1s8xhj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p5070020cyn2pawgem.jpg]

    Achso beide sollen gleichzeitig laufen. Hmmm meinst du, dass du das brauchst? Weil wenn du den Videokopf an hast dann haste schon riesig viel Licht. Und wenn du am Filmen bist wirste ja nicht nebenbei noch mit dem schmalen Lichtkegel dunkele Ecken ausleuchten oder? Von diesem EO-Cord habe ich heute noch einen Y-Stecker gesehen. Finde ihn nur gerade nicht. Aber dann ziehste dir deine Akkus ratz fatz leer ;)
    Ich weiss jetzt immernoch nicht ob ich die Spannung auch drosseln muss. Weil ja die XM-L nicht für 12V ausgelegt ist und mein Tank 12V raus gibt. Dann wäre doch eine LED für 12V angebracht die nimmt dann auch einen geringeren Strom und ich kann die Konstantstromquelle kleiner auslegen!?

    Ja dann mach es so wie ich: Es gibt so Kabelsteckverschraubungen, ich meine die haben Schutzklasse IP68, dh. Druckgeprüft. Wie hoch der Prüfdruck war ist herstellerspezifisch, wir hatten schonmal eine Verschraubung mit auf über 30m und sie hat gehalten. Du stattest beide Lampen mit einem Kabel aus und am Ende machst du den Stecker der Kabelverschraubung (pro Lampe einen Stecker und ein Kabel). Den Tank stattest du ebenfalls mit einem Kabel aus, an dessen Ende du die Kupplung der Kabelverschraubung klemmst. So kannst du immer schnell wechseln, was leider nicht unter Wasser geht.
    Wenn du die Lsmpenköpfe unter Wasser wechseln möchtest gibt es ein System was sich EO-Cord nennt ich glaube Halcyon hat sich das patentieren lassen. Ist auch ein ganz einfaches Stecksystem nur schweineteuer, aber dafür kann man halt unter Wasser tauschen.
    Hier mal ein Bild davon: http://www.diveolution.com/d/i…halcyon/20-EO-cord_01.jpg
    Ja ich habe jemanden zum drehen, bin auch noch am rumrechnen ob das mit der KSQ und dem Lampengehäuse hinhaut. Wenn es gar nicht ist dann werde ich es wohl im Tank verbauen müssen. Werde das dann ausbaufähig machen, also ich will die KSQ jederzeit ohne viel Aufwand abklemmen können, da ich meistens wohl die HID Lampe in Betrieb haben werde. Das Tankgehäuse wird aus PE.
    Grüße

    Ich denke auch das bekommt man schon hin.
    Hmmm also ich möchte aus dem Tank mit einer Gummileitung ( H05 rrf ) 2x1² gehen und dann direkt auf die KSQ, die sitzt ja im Lampengehäuse und von dort aus geht es auf die LED. Der Schalter sitzt im Tank. Ich habe den Akkutank leider nicht, bastel mir dafür einen neuen. Aber es gehen bei dir doch auch 2 Adern aus dem Tank oder?

    Ja genau die ist es :)
    Also hast du praktisch über das von aussen eingedrehte Gewinde hinaus gedreht? Weil du sagtest Kleber rein? Würde das nicht reichen wenn ich die Lampe nur bis kurz vor dem Gewinde ausdrehen lasse? Den Vorsprung auf dem der Dichtring sitzt wollte ich so belassen um halt den Dichtring gescheit platzieren zu können. Wollte dann zwischen Glasscheibe und aufschraubbarem Ring einen dickeren Dichtring legen, der das Glas, beim zudrehen an das Gehäuse drückt.

    Hmmm also bei der Optik (kann man Reflektoren und Linsen als Optiken bezeichnen?) mit dem schmalen Abstrahlwinkel brauche ich keinen Spill dort wäre mir aber gleichmässiges Licht sehr wichtig. Die etwas breitere Optik kann ruhig einen Spill haben, ich bin mir noch nicht genau darüber im klaren was ich haben möchte. Ob ich es nun etwas Großflächiger brauche oder eher einen kleinen Spot ohne Spill.
    Bei Nachttauchgängen denke ich ist es von Vorteil einen relativ großen Spot mit Spill zu haben, 15° zB. um eine gewisse Grundhelligkeit zu erreichen. Und bei Tag um etwas dunkele Ecken auszuleuchten wäre vielleicht ein kleiner Spot gut.
    Der schmale Spot den ich mir vorstelle kommt dem ersten Spot des Reflektors sehr nahe. Den breiteren Lichtkegel stelle ich mir wie das zweite bzw. dritte Bild der Linse vor. Mit dem zweiten und drittem Bild des Reflektors kann ich irgendwie nichts anfangen, da sie in der mitte ziemlich dunkel erscheinen.

    Reefrider


    Puh kann ich leider nicht genau sagen ob es eine Reef rider ist, habe mal nach Bildern gegoogelt und es war kein ähnliches Modell dabei. Was ausdrehen werde ich wahrscheinlich müssen, da es schon recht stark konisch zuläuft. Nach 3 cm ist von aussen auch ein kleines Gewinde ins Gehäuse gedreht, wahrscheinlich um einen Griff befestigen zu können. Das Gewinde geht etwa einen cm ins Material und ich werde die Lampe nur bis dahin ausdrehen lassen können.
    Der Reflektor sieht schon ganz gut aus aber ich glaube der Durchmesser ist etwas zu groß. Oben am Lampenkopf wo das Gewinde ist habe ich einen Durchmesser von 3,5cm nach 0,9 cm hört das Gewinde auf und ich habe einen kleinen Versatz wo das Glas aufliegt, ab dort beginnt das Gehäuse zu zulaufen.
    War denn mit einem homogenem Licht soetwas wie "Flood" gemeint? Also etwas was stark streut? Weil ich brauche eigentlich einen richtig knackigen Spot. Einmal wollte ich einen Reflektor bzw. eine Optik mit 5-8° und einmal eine mit 12-15° haben.
    Grüße

    Eigentlich spricht da nichts dagegen, bekommt man denn relativ kleine Reflektoren? Also wie ich den gewünschten Spot hinbekomme wäre mir egal. Müsste die dann nur irgendwie befestigen.
    Homogenes Licht also ohne wirklichen Spill oder wie meinst du das?

    So ich melde mich auch mal wieder.
    Die "XM-L T6" ist ja schön und gut, aber ich finde keine passenden Optiken. Die einzigstens die ich gefunden habe kamen von Übersee und hatten einen riesigen Durchmesser. Mein Gehäuse hat einen Innendurchmesser von 3cm und ich habe auf diesem Durchmesser etwa eine Tiefe von 2,8cm zur Verfügung. KSQ ist am höchsten Punkt 7,6mm hoch, dann brauche ich noch 5mm Kühlkörper und dann muss die Optik ja noch drauf, alles sehr knapp! Vielleicht sollte ich doch eine andere LED nehmen?
    Grüße

    :thumbup: Hallo Raven, nun steht Aussage gegen Aussage... zumal ich auch nicht von starrer Verbindung sprach... Du mir das so in den Mund legst.


    Macht auch nix, und will auch nicht darüber diskutieren, habe eben anderes erfahren dürfen und andere Erfahrung gemacht in meiner Jahrzehnte dauernden Aquaristikzeit!


    Ja stimmt, das hat du so nicht gesagt. Aber, pauschal zu sagen dass vorher die Scheibe reisst ist natürlich quatsch. Um das genau beurteilen zu können muss man sich die Belastung ansehen. Glas ist hart und spröde und Silikon ist weich und duktil. Und warum sollte Aquarium Silikon andere mechanische Eigenschaften als normales Sanitär Silikon besitzen? Beides muss abdichten und halten, daher macht es keinen Sinn, dass Aquariumsilikon fester ist. Mechanisch gesehen macht Sabitär Silikon das gleiche wie Aquarium Silikon. Um die Festigkeit der beiden Silikonarten zu bestimmen, müsste man den "ZGV–Wert" hinzuziehen. ZGV steht hierbei für "Zulässige Gesamtverformung". Und ich behaupte mal du kannst auch nach jahrzentelanger Erfahrung nicht nur durch Beobachtung die Festigkeit der einzelnen Silikone bestimmen. Ansonsten lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren

    Hallo orca, mag schon sein, jetzt kommt das ABER... das sogenannte "Aqua"silikon hat eine andere "Klebeeigenschaft", dieses wird auch etwas härter als normales für den Sanitärbereich.. Die Verklebung bekommt man fast nicht auseinander, da bricht eher das Glas.


    Muss hier leider etwas anderes behaupten. Ich habe mir bereits ein Aquarium selbst verklebt und betreibe dieses Hobby seit mehreren Jahren. Es besitzt nicht wirklich andere Klebeigenschaften und die Festigkeit ist nicht gegeben. Eine starre Verbindung zwischen 2 Glasscheiben ist auch absolut nicht gewollt!
    Mit "richtigem" Epoxydharz kann man eigentlich nichts falsch machen! Als ich noch als Elektroniker tätig war haben wir das immer zum vergiessen von Abzeigdosen genommen. Absolut Wasserfest und isolationsfähig. Ich meine Richtiges 2-Komponenten Harz welches man kurz vor der Anwendung einige Minuten mischen muss und nicht diesen 2-Komponenten Müll aus der Tube.

    Hi,
    danke für eure Antworten! Joa die XM-L klingt auch sehr gut! Hmmm kann man die LED denn so einzeln kaufen? Habe gerade mal danach gesucht und da ist dann nur eine ganz kleine platine bei, wo kann man die denn anlöten?
    Dachte an eine Konstantspannungsquelle, da die LED ja keine 12V benötigt bzw. nicht für 12V ausgelegt ist. Die XM-L ist ja auch für max. 3,3V ausgelegt und mein Akkutank macht ja 12V. Wie würde das denn dann funktionieren?
    Es grüßt euch Raven

    Ja stimmt hätte ich auch drauf kommen können... Also fast das ganze Gehäuse mit einem Kühlkörper ausfüllen und diesen mit Wärmeleitpaste beschmieren. Unten lass ich dann etwas Luft für die KSQ und durchbohre den KK um die Leitungen von KSQ zur LED zu bekommen. Gibt es sonst noch etwas, was ich bei der Kühlung anwenden könnte?
    Hmmm ein Dimmer, mit dem steuer ich dann ja die Leistung oder? Wenn ich die LED einschalte dann soll sie immer 100% geben.
    Wie ist das mit meinen gewählten Bauteilen? Muss da noch irgendwas vorgeschaltet werden? Evtl. eine Konstantspannungsquelle? Oder kann ich KSQ und LED hintereinander schalten und gut is?
    Grüße

    Danke für die Antworten.
    Ja das Gehäuse ist auch aus Aluminium und läuft leicht konisch zu. Habe das mit dem kühlen aber noch nicht ganz verstanden und würde da dann auf Nummer sicher gehen wollen. Ich könnte den Kühlkörper nach hinten hin noch mit Rippen versehen um so eine größere Oberfläche zu schaffen. Wärmeleitpaste werde ich auch dran schmieren. Die Wassertemperatur wird sich meistens bei 10-15 Grad einpendeln.


    Ich möchte beide Lampen über den selben Akkutank betreiben, aber nie gleichzeitig. Das LED-Gehäuse ist aus Alu und die HID soll ein Nachbau der Halcyon 21W HID werden. Allerdings aus PE und mit 35W Brenner harhar. Wenn ich die Teile der HID zum Verbauen hier habe mache ich davon auch mal Photos.
    Hier mal ein Photo vom LED-Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7iw7-8.jpg]
    http://www.bilder-hochladen.net/files/7iw7-8-jpg.html


    Anonymic: was meinst du mit PWM ?
    Allgemein frage ich mich, ob die KSQ die Spannung auch passend regelt, da die LED ja keine 12V benötigt. Oder habe ich dann riesige Verluste an der KSQ? Sollte ich dann lieber eine andere KSQ verbauen?
    Es grüßt euch Raven

    Hmmm etwas Luft hätte ich noch im Gehäuse, würde es etwas bringen den Kühlkörper dicker zu machen? Wenn die Lampe an ist, dann ist sie auch immer unter Wasser, somit würde das umliegende Wasser doch auch kühlen oder?

    Mahlzeit zusammen,
    ich bin gerade dabei mir 2 Tauchlampen zu bauen, welche über einen separaten Akkutank betrieben werden sollen. Das ganze soll bis min. 40m wasserdicht sein. Der Tank soll mit AA Ni-MH-Akkus bestückt werden - "Varta 2700 mAH Power Akku" - von denen ich 30 Stück verbauen möchte, sodass ich auf 12V und 8100 mAh komme.
    Die HID Lampe ist schon geplant und befindet sich bereits im Bau, für die LED-Lampe benötige ich jedoch noch etwas Hilfe.
    Das Gehäuse welches ich besitze ist passend für eine LED und einen Kühlkörper. Nun hatte ich mir die "SSC P7" mit 10W rausgesucht, bei 4,2V und 2,8A soll diese 900lm machen, was mir auch reichen würde. Die LED soll auf einen 1,5cm dicken Alu-Kühlkörper sitzen und darunter soll die Konstantstroquelle gesetzt werden (Ausgangsstrom: 2,8A, Eingangsspannungsbereich: 5-28V DC).
    Nun frage ich mich ob ich damit schon fertig bin und ob die Konstantstromquelle meine LED optimal versorgt!?
    Es grüßt euch Raven

    Hmm eigentlich ne gute Idee... Nee nee das sollen 2 Tauchlampen werden, bei denen sich die Akkus nicht im Gehäuse befinden sondern in einem extra Tank. Die HID wird bald mit dem Tank zusammen gedreht. Der Lampenkopf für die LED ist bereits fertig.
    Grüße

    Mahlzeit zusammen,
    ich heisse Marcel und komme aus NRW. Bin nicht der absolute Newbie in Sachen Elektronik und Beleuchtung, aber ich kann denke ich mal noch einiges dazu lernen.
    Momentan baue ich mir 2 Akku-Tanklampen (1x HID 35W und einmal LED 15-25W), welche allerdings noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Könnte dann auch einen Entwicklungsreport erstellen. Wenn ich heute Abend Zeit finde poste ich schonmal mein Vorhaben. Über Meinungen und Kritik bin ich natürlich dankbar.
    Gruß Marcel