Beiträge von Steve08

    Hi Leute,
    ich habe hier eine Beleuchtung gebaut die folgendermaßen aussieht:
    Ich habe insgesammt 12 High Power LEDs, die jeweils zu sechst in Reihe an einer Konstantstromquelle sitzen. An den LEDs sind Rundkühlkörper verbaut (mit Arctic Silver Spezialkleber), die wiederrum mit Heißkleber auf eine Aluplatte geklebt wurden. Der Heißkleber isoliert die Luexeons voneinander.
    Ich denke dass die Heißkleberkonstruktion halten müsste, da die Kühlkörper nach einer hlaben Stunde Betrieb ca 37°C aufgewiesen haben.


    Konstantsromquelle (allerdings mit 5-8 x 3 Watt LEDs, scheint ausverkauft zu sein):http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1281_118_119.html
    Kühlkörper: http://www.led-tech.de/de/High…70mm-LT-1389_106_114.html


    Nun soll die Beleuchtung auch tagsüber laufen, wenn niemand im Haus ist. Ich stelle mit dabei die Frage ob in irgendeiner Form eine Gefahr von der Schaltung ausgeht. Wenn vor dem Netzteil ein Kurzschluss entsteht, dann löst ja der FI im SIcherungskasten aus. Was passeirt aber, wenn hinter dem Netzteil bei den LEDs ein Kurschluss entstehen sollte. Was passiert wenn eine LED, zum Beispiel aufgrund mangelnder Kühlung (wie auch immer), durchbrennt. Dann gehen ja alle LEDs aus, da eine Reihenschaltung. Was passiert dann am Netzteil.
    Oder was passiert, wenn die beiden Netzteile untereinander im Betrieb Kontakt haben (wie auch immer).


    Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören. Welche Gefahren gehen davon aus, kann ich das ganze ohne Sorgen auch tagsüber laufen lassen.


    Vielen Dank


    MfG Steve

    Und wie bekomme ich das raus ob die LEds die Farbe verändert haben, ich habe sie spezielle wegen ganz bestimmten Nanometer Bereichen gekauft, oder hat das keinen Einfluss?

    Kann ich mit dem Wärmeleitkelber auch die LEds wieder an der Aluplatte festkelben, was ich bisher mit dem Heißkleber versucht habe? Also quasi der selbe Aufbau, auf den Heatsink die Kühlkörper und die LEDs vorne(wo die Linse ist) an der Aluplatte, damit die Linse durch die Löcher in der Aluplatte scheint...


    EDIT: Und können die LEDs von meinen dummen Versuch einen Schaden genommen haben, sie waren nur ca 20-30 Sekunden an, funktionieren alle noch und ich habe sie nachdem ich gemerkt habe wie heiß sie werden gleich wieder ausgeschaltet...

    Ja so habe ich das gedacht, ich lasse den Ausbau so wie er ist, nur muiss ich den Heißkleber durch Wärmelietkleber ersetzen und oben auf die Heatsinks einen Kühlkörper kleben...

    Also am besten mit Wärmeleitkleber die Kühlkörper auf die Heatsinks kleben, aber wie bekomme ich dann die LEDs auf meine Aluplatte?


    EDIT: Sagt mal können die LEDs jetzt eine schaden davon genommen haben., sie waren ca 30 Sekunden im Betrieb und es gehen auch noch alle, aber meine eigene Dummheit kotzt mich gerade an....

    Also am besten mit dem Kleber auf die Aluplatte kleben und gut ist, die müsste dann die Wärme abführen...


    Benötige ich sonst noch etwas, wenn ich jetzt nochmal be led-tech bestelle, wegen den Versandkosten? Es soll als Dauerbeleuchtung dienen...


    Oh man das hätte echt böse ausgehen können, da wäre das schöne Geld im Ar*** gewesen...

    Ich hatte sie nur ganz kurz an, wo bekomme ich diesen arctic silver, bekommt man den in einem Mediamarkt oder so, ist das wie für den CPU Kühler die Wärmeleitpaste oder wie?

    Ok, also die LEDs sitzen im Abstand von 5 cm zueinander auf einer Aluplatte mit einer Stärke von 1,5 mm.
    Der hintere Teil der LEDs ist frei und ich habe die LEDs mit Heißkleber an der Aluplatte befestigt, sihe Bild.
    Nun ist aber das Problem, dass die LEDs sehr heiß werden, man verbrennt sich wenn man mit dem Finger auf das "Heatsink" (so heißt es im Datenblatt) langt. Auch der Heißkleber wird warm und schmilzt weg. Jetzt frage ich mich natürlich wie bekommt man das unter Kontrolle.
    Wäre es eine Möglichkeit, Wärmeleitpaste auf das Heatsink zu streichen und dann noch eine weitere Aluplatte dahinter zu bauen, damit die LEDs quasi "eingeklemmt" sind, und die Wärme vom "Heatsink" auf die Aluplatte übertragen werden kann.
    An die Seite zwischen den zwei Platten könnte man noch einen Kühler aus dem PC bauen, der dann für zusätzliche kühle Luft sorgt.
    Die LEDs hängen an Konstantstromquellen.
    Die Luxeon an einer KSQ mit 700mA Output die für 5-8 LEDs mit 3W ausgelegt ist. Es hängen 7 dran.
    Die Edison hängen an einer KSQ die für 6-10 LEDs mit 1W ausgelegt ist.


    Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich die LEDs kühl bekomme, damit sie mir nicht kaputt gehen, oder gar irgendetwas zu brennen anfängt.


    Vielen Dank


    EDIT: Hier das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/6233/ledrz.jpg]

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Foum und habe mal eine Frage:
    Ich möchte mir eine Beleuchtung aus blauen und roten Luxeon K2 bauen. Diese sollen auf einer Aluschiene sitzen und die Linsen durch Bohrlöcher scheinen. Brauche ich da extra noch einen Lüfter, oder reicht das ohne Kühlung? Die Aluschiene ist frei im Raum angebracht.
    Die Leds hängen an einer 700mA Konstantstromquelle.


    Vielen Dank erstmal