Beiträge von Dr4zhar

    und wenn du einfach so ein Stripe nimmst, mit z.b. 4 LEDs auf 50 mm oder wie auch immer, das Ganze nach oben hin um ein Rohr wickeln. Dann hast du halt 20 Streifen bei 20 Plexiglasscheiben, die Kabel verlegst du im Rohr. 40 Löcher ins Rohr (immer direkt bei +/- ) und 40 mal löten.


    Ansonsten hättest du bei zwei Stripes 2 x 4 x 2 x 20 + 20 x 2 = 400 Lötungen, oder?

    Also ich hab seit zwei Jahren die "Acus Office" von Betec, eine Art LED Stripe am Büro, kannst ja mal googeln. Die kostet normalerweise so 1000 Euro ist aber echt klasse vom Design her. Die Technik kostet in der Schlucht um die 20-30 Euro, ich würde es mir selbst bauen.


    Die Lampe hat 15 Watt und 3500 Kelvin soweit ich richtig im Kopf habe, bei der Leistung bin ich mir unsicher. Abstrahlwinkel 120°. Der RIESIGE VORTEIL ist, dass sich das Licht schön über den ganzen Bildschirm verteilt.


    Und so ein Ding kann man auch mit viel Geschick und Zeit selbst bauen - aus Holz - oder Alu U Profilen vom Baumarkt bauen. Ideen und Zeichnungen hab ich da ^^


    Edit:


    Und ganz ehrlich, 15 Euro für ein Ersatzleuchtmittel ist echt viel finde ich. Meine GU10 Bettleuchte vom Chinesen ist auch schon uralt und hat inkl Versand nur 3-4 Euro gekostet...

    Guten Morgen!


    Also erst dachte ich es ist Einbildung, aber ich bin mir ziemlich sicher:


    Ich habe hier neben meinem Bett eine Lampe mit nem ganz normalen GU10 Sockel, dort ein Ersatzleuchtmittel rein. Funktioniert Top, wird v.a. nicht mehr heiß... Wenn ich jetzt am Taster ausschalte, leuchtet es immer noch ganz wenig, man kann es aber nur sehen wenn alles andere dunkel ist. Verhält sich da der Schater wie ein Kondensator bzw Wiederstand sodass noch so viel Strom hindurchgeht, dass es reicht, einen leichten Schein zu erzäugen? Oder liegt es an den Teilen, die im Leuchtmittel verbaut sind um von 240V herunterzureduzieren? Kann man das unterbinden?

    Sieht gut aus, würde aber überlegen noch ne Glasplatte draufzulegen, sonst sieht das Plexi bald Sch*** aus.

    Also ganz ehrlich, wenn ich mir das so anschaue: es sieht nicht sehr stabil aus.... kann man das von oben her belasten, oder wie dick hast du das plexiglas gemacht?


    Warscheinlich darf man da nicht mal die beine hochlegen?! also bei uns wäre so was innerhalb kürzester zeit kaputt (hund, freundin, ich oder sonstige haustiere :P )

    Danke Pesi, dann lag ich ja gar nicht so falsch....


    Zwecks TÜV hab ich schon mal bei XXX Einblick gehabt, da kann ich fragen, CE-Zeichen ist Herstallerabhängig und sollte normalerweise auch der Chinamann drauf machen (!?). GS - Geprüfte Sicherheit bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab nur mal für ne Firma Produktaufkleber erstellt (in einem Layout Programm für nen bestimmten Drucker) und mein damaliger Auftraggeber hat zu mir gesagt, ich soll Ihm einfach das CE, GS und TÜV Zeichen drauf machen. CE und TÜV kann ich mich noch erinnern, das war okay, aber GS - keine Ahnung....


    Ach ja - der digitals Typ ist eig. sehr nett, kann viel aber hat 3 kleine Kinder und ist vollkommen überfordert, denke ich. die Fotos stammen nicht aus seiner Bude (die ist noch nicht wirklich beleuchtet, nur verkabelt), sondern aus irgendeiner Ausstellung in Dänemark denke ich... (Freund von Küchen Verkauf Frau Typ -- keine Ahnung)


    Also um das auf einen Punkt zu bringen:
    CE Zeichen sind doch international und sollte es auch vom Chinamann geben (oder liebe ich da falsch?)
    GS Zeichen ist "für den Arsch" wenn man TÜV hat, oder nicht? also so wie die mittlere Reife nichts mehr bringt, sobald man ein ABI hat!?


    ah falsch - CE Kennung gibts nur in der EU....stimmt..

    Ja, geht das denn? - oder ist das nur wieder so ne "New Economy"-BlaBlasen-Firma, die dann in nem Jahr Pleite macht...?

    Bei Betec ist's was anderes, das ist - so wie's aussieht - ein etablierter Hersteller von Designerleuchten etc., der halt jetzt auch LEDs anbietet - aber wenn Du als unbekannter Newcomer 1 m LED-Strip im Alugehäuse für 100 Euro verscherbeln kannst, na dann herzlichen Glückwunsch! :D

    Ja, das geht. Guck doch mal auf digitals.de. Ich verstehe auch nicht, wie er dafür Abnehmer findet (es sind Platinen, 200 lang 10 breit, selbst entworfen und von irgendeiner Firma hier um die Ecke bestückt, mit Silberdraht aneinandergelötet und mit doppelsettigem Klebeband in ein U-Profil geglebt. Problem: anfällig beim Transport und Montage wegen ungenügender Flexibilität. Ach ja - Ich hab nie gesagt, dass ich nen Meter für 100€ verkaufen will!

    Unter'm Strich: Um sich mit sowas selbstständig zu machen, gehört etwas mehr dazu, als in so nem Forum zu fragen, ob man als Laie am 230-V-Netz rumpfuschen darf (darf man nicht!) - geh' doch mal zur IHK und lass' Dich da beraten - da musst Du schließlich nachher dann auch zwangsweise Mitgliedsbeitrag zahlen... :D

    Das war mir ja von Anfang an klar. Ich wollte nur vorab ein paar Infos und Hinweise und gut gemeinte Tipps...




    Ach ja, mal zu meinen Motiven:
    1. Meine Kreativität ausleben
    2. Das machen, was mir wirklich Spass macht
    3. Lernen, was viele nie lernen werden
    4. Mir so viel Euros zu erwirtschaften, die ich für die grundlegenden Sachen braucht

    Aber trotzdem geschieht der Anschluss an der Netz immernoch von dir ! Auch wenn es nur zusammenstecken ist, muss man ja immernoch betrachten, dass wenn ein Fehler auftritt du den auch beheben musst und mal ehrlich: Willst du die Verantwortung übernehmen für die Konstruktionen ? Stell dir mal vor das passiert doch etwas?! (Mal abgesehen davon, dass es verboten ist) du kannst doch das alles zusammenstellen und mechanisch vorbereiten und später schließt es die Fachkraft an, der Gewinn ist dann für dich geringer aber du hast nichtmehr das große Problem mit der elektro Fachkraft....

    Deswegen hab ich ja auch gleich im ersten Beitrag darauf hingewiesen, dass ich zum Anschluss an die Netzspannung einen befreundeten Elektriker hinzuziehe. Würde das so gehn!?



    Wegen CE, TÜV und GS brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da ich mit der eigentlichen Elektrik ja nichts am Hut habe (d.h. Netzteil, Controller)

    Du hast ja offensichtlich mit Maschinenbau zu tun, wieso stellst du nicht geile Gehäuse für HP LED's her und verkaufst diese endmontiert mit LED's von einer fachkraft ? Mit Stripes kann man gut Geld machen, für möglich halte ich das, aber dafür brauch man nicht gerade viel wissen und auch der Aufwand ist RELATIV ( in relation zu HP Installationen usw) gering....

    Das Problem dabei ist, Abnehmer dafür zu finden. Mir ist schon klar, dass ich kein Elektrik - Freak bin, ich kenn ich ein bisschen aus bin aber kein Profi. Mein Schwerpunkt ist und bleibt der Maschinenbau, bzw die Produktion und Automatisierung von Werkstücken(Herstellung).


    So gesehen verbinde ich ja nur elektrische Bauteile (Netzteil - Stripe - Controller) und befestige diese auf/in Gehäuse/Profile. Solange ich daran nichts ändere dürfte das doch rein rechtlich gesehen kein Problem sein!?


    Also bei Digitals z.b. kostet ein ganz normales Stripe auf Aluprofil mindestens pro Meter 100€, konstruktiv nicht wirklich toll durchdacht. Ausserdem habe ich genau bei diesen Sachen ein paar sehr gute Ideen gesammelt (konstruktive Lösungen), wie Stripes im Glas etc. Mein letztes Praktikum habe ich mich 3 Monate lang nur um die Verbesserung der Herstellung von LED-Leisten auf Profil / in Glas beschäftigt und eine Leuchte entworfen und 4 Patentlösungen ausgearbeitet für LED - Röhren.


    Zusammengefasst geht es mir nur um die Konstruktion von LED-Stripe-Trägern, also im Endeffekt die "Hardware". Nur fertige Netzteile, Controller und Stripes einfach zusammenstecken/löten.

    Guten Morgen!


    Es läuft nicht immer alles so wie man will - Naja, hier mal meine Frage:


    Wenn ich mich selbstständig machen will und LEDs im Kleinspannungsbereich (Stripes etc.) verbauen will, brauche ich dann eine Elektrikerausbildung um das Ganze auszuführen bzw an die Netzspannung anzuschließen? Oder gibt es da diverse Kurse, in denen man ein Zertifikat bekommt?


    Generell denke ich, dass der Markt große Zukunft hat und noch viele Lücken, also wieso nicht den Schritt wagen?


    Bieten kann ich: Kapital, Erfahrung im Umrüsten von Leuchten Soffitten und Halogen auf LED bei betec.de und dannach war ich nebenher bei digitals.de und hab dort etliche LEDs montiert.... Ausserdem kann ich alles in der Metallbearbeitung und bin Handwerklich geschickt. Vor der Theorie hab ich auch keine Angst, im Studium hab ich viel gelernt (Das Studium wollte ich per Fernstudium beenden)


    Jetzt bleibt die Frage: Brauche ich eine Elektrikerausbildung, oder muss ich mir dann immer nen (befreundeten) Elektriker herholen!? Wer hat diesen Schritt schon gewagt, bzw kennt sich damit aus?

    Ursprünglich wollte ich auch die Schiene aus Kupfer nehmen, dann aber auf den Endpreis geguckt und es gelassen...

    es sind harte Zeiten... ;) für ein paar Gramm Alublech 8 Euro...WOW!


    Naja.... Also ich bin kein LED Profi, aber was Konstruktionen anbelangt kenn ich mich aus:


    Wenn du ein Rohr/Profil lose an die Wand hängen willst, das so filigran ist und dann auch noch Über 3 Meter lang, das kann nicht gut gehen. Nicht bei Alu.


    Du musst bedenken:
    - ist deine Konstruktion stabil?
    - Hält die Decke das Gewicht?
    - seit ihr kleinwüchsig und/oder habt ihr so hohe Decken? Also in normalen Häusern sind die Decken 230-240cm hoch.... jetz bin ich schon nicht klein (191), aber ich hab nen Kumpel der is 198 und dem sein Bruder is 207.
    In Kombination mit den zwei Punkten drüber kommt nur schlechtes dabei raus...


    Weiterhin bezweifel ich sehr stark, dass du die richtigen Werkzeuge da hast, um Alu zu bearbeiten. Alu ist zwar weicher als Stahl aber dafür viel viel schwerer zu bearbeiten....


    Nimm am Besten den Vorschlag an, das schaut am coolsten aus, macht den Flur um einiges größer und freundlicher und es ist die sicherste, billigste und stabielste Lösung!


    PS: Ich hab mal ein Profil gebaut (mit Stripes) für meinen Chef zum testen, das war 3,8 Meter lang. Das kannst du dir echt knicken, im warsten Sinne des Wortes! Und rund schon gar nicht.

    andere Idee die sau geil ausschaut:


    du hast insgesammt einen "Umfang" von (3,9 + 3,8) *2 = 15,4 Meter.


    ---> ebay 3 Stück 5 Meter WW LED Stripes kaufen, im Baumarkt 16 Meter Aluprofil und Styropor Eckleisten für die Wand kaufen. Zwischen Wand und Eckleiste kommt das Aluprofil mit den LEDs drin. Kosten pro Meter: 10 Euro wenn du die Teile günstig bekommst.... Spiegel ist auch nicht teuer. In der Spiegelabteilung gibts extra doppelseitiges Klebeband (ich kenn deine Decke nicht, je nachdem ob es geht, einfach mal fragen....) Dann kannst du ganz easy eine Rundumbeleuchtung machen die sau cool ausschaut, billig ist und wenig Energie braucht. An die Decke kannst du ja dann große Spiegel kleben (oder anderes wenn es nicht geht), damit man die Kabel der alten Beleuchtung nicht mehr sieht!


    ach ja: willst du wirklich Alu im Sichtbereich verbauen? Alu ist ziemlich weich, wenn du das Rohr bekommst wirst du hier und da nen Kratzer haben und mit der Zeit wird es nicht schöner. Kupfer ist ziemlich teuer.... Wieso nimmst du nicht Messing? Mit Messing kannst du alles machen (sogar vernickeln und verchromen!)

    Verbieten wir lieber Klimaanlagen, die brauchen viel mehr Leistung. Drehzahlorgien beim Beschleunigen sind auch sinnfrei, also weg mit den Schaltgetrieben.

    Stimmt nicht! Eine Klimaanlage, die richtig läuft braucht nicht wirklich viel Energie, das ist ein Irrglaube. Was wirklich viel Energieverlust im Vergleich ist, mit 140 Sachen über die Autobahn zu brettern und dann das Fenster aufreißen....

    Ja, sicher sinnvoller, als übers Licht am Auto zu meckern wäre, den ganzen Glotzemist abzuschaffen. DAS wäre mal wirklich eine bundesweite Energieersparnis.
    Kann aber unsere Regierung nicht machen, wie sonst wollten sie ihre Verblödungspropaganda unters Volk bringen.

    :) endlich mal jemand der derselben meinung ist wie ich..... ausser DMAX natürlich und N24.....

    Alu u-Profil mit Öffnung nach unten?


    Korrosion an den Lötstellen oder Platine!? Ich kenne es so, dass die LEDs empfindlich gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit sind, also irgendein dirchsichtiges Silikon drüber oder so!?


    Also ich wollte so was auch machen, ich dachte mir: U-Profil, dann eine Schicht Silikon, die Platine/Stripes drauf und noch mal eine Schicht Silikon gleich drüber, das Silikon sollte sich von der Viskosität her ja ein bisschen flächig verteilen, damit ich eine schöne, glatte Oberfläche bekomme!?


    geht das denn so? Welches Silikon ist da zu empfehlen?

    Die 11 Watt stimmen um +/- 2 Watt. Habe mit dem gleichen Messgerät schon die Leistungsaufnahmen von vielen LED-Projekten gemessen und da hats immer mit den errechneten Werten gestimmt.
    Die Grühbirne im Kühlschrank hat auch 15 Watt und das wird vom Messgerät 1zu1 so angezeigt :thumbup:

    Hast du dich reingehockt und mal geschaut ob die lampe auch wirklich aus geht wenn die Türe zu ist?


    Was soll mit den 11 Watt denn sonst passieren, wenn nichts angeschlossen ist? Wenn die rein gehen, müssen die auch wieder raus....

    ---> es gibt viele Möglichkeiten, eine coole zum Beispiel: Elektrolyse! i-wie so was i-wann in der Zeitung:


    Familie lässt Ladegerät in der Küche stecken und kommt nach 3 Wochen vom Urlaub heim, Mann zündet sich in der Kücke ne Kippe an und alles explodiert weil das Ladegerät (made in China) aus H2O --> H2 und O2 gemacht hat.... und der Raum war aus energetischen Gründen so gut gedämmt, dass die Gase nicht entweichen konnten... :)



    Ich hab mal ein Buch gelesen, von Donald S. Passman (Manager), da stand i-wie: "It's easier to save 100 Dollars than to earn 100 Dollers"
    Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt und auf steuerliche und energetische Berechnungen übersetzt, dann wirds erst richtig interessant.
    In deinem Fall heißt des: die 30 Euro, die du an Strom sparst:
    Verdienst du brutto für 60 €uro
    Werden nicht vom Staat subventioniert
    Deine Ladegeräte gehen nicht nach 13 Monaten kaputt (bei Apple Dreck sehr ärgerlich da die nur 12 Monate Garantie haben...) und wenn du doch noch Garantie hast, dann rechne die Zeit für Umtausch und das ganze Trara....
    du hast zwar einen Li-Ion-Akku, der Hersteller sagt dir: Dieser Akku hält ein Leben lang, egal wie oft du ihn lädst oder auch nicht, ist aber alles Schwachsinn, jeder der nen Laptop hat kann das bestätigen (da sind wir wieder bei MAC Glump, die kann/darf/soll man ja nicht selber ausbauen...)
    und und und ...


    Effektiv sparst du keine 30€ sondern auf lange Sicht vielleicht 70€ oder mehr! Also würde ich es mir schon überlegen.....




    Ach ja, wegen den Steckerleisten:


    Ich spare Strom, indem ich in jedem Raum unsres Hauses (wenn möglich und sinnvoll) über eine Fernbedienung die Leisten ein und aus schalte. Die Fernbedienungen gibts seit Jahren beim OBI, er hat immer 2-3 Mal im Jahr ein Angebot: 1 Fernbedienung + 3 "Steckdosen" 7,99€ (ansonsten 14,99€). Es lohnt sich auf jeden Fall finde ich, 1. muss man sich nicht immer bücken oder mit dem Fuß unter dem Schreibtisch rumtasten und 2. gibts immer noch sehr viele Leute die sagen: Boa cool, und das kannst du alles über deine Fernbedienung(en) machen?! das muss doch Unmengen kosten....

    hmmmm, da du das ganze eh erst zusammenschrauben musst, ist die Nut recht einfach, geht ganz gut mit der Säge! So würde man halt gar keine Kabel sehen.... einfach einen ganz normalen Fuchsschwanz nehmen, da ist das Blatt 1-2 mm dick, das sollte ja reichen für das Kabel.... und deine Eckleiste würde ich ankleben und nicht nageln.... :)

    lol


    Ich denke du solltest dir auch noch ein gutes Schreinerforum suchen wenn du das Alles wirklich zusammennageln willst.


    [An Nägeln axiale Kraft aufzubringen (über das Moment der Belastung) ist keine gute Idee, da Nägel glatt sind. Deswegen wurden Schrauben erfunden. einfach reinschrauben, mit Spachtelmasse (die für Holz, nicht die für die Wände) rein, schleifen und PINK lackieren :P ]


    Was ich aber machen würde: vielleicht gibts große U-Profile beim Baumarkt, Alu oder Stahl, dann brauchst du auch nix schrauben oder nageln. Wenn du Holz nimmst und eh Spachtelmasse da hast, dann mach doch einfach eine Nut rein für die Kabel....