Beiträge von glotze2004

    Such mal bei Ebay nach E27 RGB Remote. Da gibts so eine Lampe mit Fernbedienung, die kann auch zufällig rumblinkern.


    Ansonsten ist das auch nur was für die Nerven als was anständiges. Lieber in Schlösser, Rolläden usw. investieren.
    Ausserdem, wer schonmal dran war kommt statistisch gesehen kaum ein zweites Mal dran.

    Hallo,
    ich habe lange gesucht und dieses Ding gefunden.Taugt es was oder kann ich das in der Pfeife rauchen und an die Tonne pappen?


    Dimmen ist mir schon wie gesagt sehr wichtig, Wenn der Drehdimmer der da bisher verbaut ist nichts taugt, wäre das nicht schlimm, dann muss eben was anderes her. Es sind eben nur die Stromkabel vom Schalter/Dimmer zum Ausgabepunkt unter der Decke vorhanden.

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten LED-Panel mit der Möglichkeit es zu dimmen. Da die Preise doch sehr heftig sind wollte ich auf Nummer Sicher gehen und euch erstmal um Rat fragen.
    Da die Leuchte über dem Esstisch hängen soll, möchten wir zum einen gern mal richtig viel gutes Licht, zum anderen auch mal die Möglichkeit, es weit runterzudimmen weil wir fernsehen.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit fertigen dimmbaren LED-Leuchtmitteln sind eher enttäuschend, man kann zwar dimmen, aber der Bereich ist wirklich sehr klein. Es ist mehr so dass es halt nicht flackert im Vergleich zu einer nicht dimmbaren.


    Im Moment ist da ein Halogensystem, das wird über einen handelsüblichen Drehdimmer in der Wand geregelt, den kann man natürlich im Zweifelsfall auch austauschen und durch einen Schalter ersetzen und die Dimmung per Fernbedienung oder so anzubinden.

    Hallo,
    es geht auf Weihnachten zu und so langsam habe ich wieder ein wenig Zeit zum Basteln.
    Unter dem Stichwort Deckenfluter findet man schon viele Hinweise, ich experimentiere grad so herum.
    Meine Hälfte hat neulich beim Lidl so einen LED-Deckenfluter gekauft der schön hell ist und angenehmes Licht macht. Es schien mir so, als wären da Suflux verbaut. Also greife ich in meine Bastelkiste und stecke mir mal 15 Stück (jeweils 3 in Reihe mit Vorwiderstand) auf Lochraster zusammen. gedacht für den seitlichen Lesearm.
    Helligkeit: Enttäuschend, so kann ich damit nicht ankommen!
    Gut, das sind jetzt so preiswerte LEDs gewesen, gibt es da so große Unterschiede?
    Wie komme ich bezahlbar (LEDs und Strom) an die 300W-Helligkeit eines Halogenfluters heran?

    Ob das ausgefuxt ist weiss ich noch nicht, vielleicht ists auch wie Pisse auf der Treppe nur anders herum von oben.
    Aber eine diffuse Scheibe, ein zerstückelter 5m-Stripe, Atmega für die Ansteuerung per Leistungstransistor.


    Da es 5m unter der Decke hängen wird sollte es auch wartungslos funktionieren.

    Bei all dem sollte man mal bedenken dass auch LEDs eine endliche Lebensdauer haben. Und wenn die eingeklebt sind wird das auswechseln sehr sehr unangenehm.
    Diese LED mit Gewinde sind sicher ein guter Ansatz, jetzt muss noch ein entsprechendes Gegenstück in den Beton.

    Und was ist da jetzt genau deine Frage? Oder war das nur eine Info?


    Und was ist da jetzt genau deine Frage? Oder war das nur eine Info?

    Eine informierende Frage würde ich es nennen. Ich stelle es mal zur Diskussion. Vielleicht hat jemand ähnliches bemerkt oder ob das auch mit einfarbigen Stripes auftritt.
    RGB-Weiss ist fürs Auge wohl ganz was anderes als für eine Webcam.

    Hallo,
    ich habe hier 5m RGB-Stripe für eine indirekte Beleuchtung verbaut, das wirkt fürs Auge auch angenehm hell.
    Wenn ich dann abends mal per Skype telefoniere, sieht mein Webcam-Bild aus, als würde ich in der dunkelsten Kaschemme sitzen. Egal welche Farbe ich wähle.
    Die Webcam macht sogar bei sehr wenig Tageslicht noch ein passables Bild, sobald der LED-stripe an ist, wirkt es düster.

    Hallo,
    wie sind die gewöhnlichen China-MR11 LED-Replacements aufgebaut? Sind die eher wie die Stripes einfach konstruiert mit Vorwiderständen und damit einfach per PWM dimmbar oder haben die eine kompliziertere KSQ im Sockel? Oder sollte man gleich selber was mit SuFlu oder so zusammenbraten?


    Wenn jemand da Praxiserfahrung hat wäre das Klasse!

    Das mit dem Aussensensor gefällt mir schon ganz gut.
    Es geht ja auch um das Design, da mangelt es mir vielleicht an Fantasie. Vielleicht irgendwas Richtung LED-Panel. Es soll eben so eine Lichtdurchflutung ergeben wie man es hat wenn Sonne zum Fenster reinkommt.

    Danke für eure wirklich tollen Ideen! Find ich gut das man hier mal seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Dabei wird mir selber auch klarer was ich eigentlich möchte.
    Mein Tageslicht soll einfach auf Knopfdruck funktionieren und gar nicht die reale Aussenwelt abbilden. Ich habs auch gern mal um Mitternacht strahlend hell.

    Für diese Anwendung reicht eine Bestromung von einigen 08/15-LEDs mit rund 5 mA völlig aus. Am besten ein paar 5mm LEDs in Reihe, vom Netzanschluss über einen 100nF MKP mit mindetsens 250VAC (nimm einfach ein 1kV DC-Typ) in einen Brückengleichrichter an dessen Ausgang die LEDs hängen.

    Fehlt da nicht noch ein Vorwiderstand? Wie sieht das Schaltbild dann aus?

    In unserem hohen Treppenhaus ist es ziemlich düster. Jetzt schwebt mir vor, irgendwie eine Art Tageslicht-Simulation reinzubringen durch ein flächiges Licht. Nur ist der richtige Durchbruch noch nicht aus meinen Hirnwindungen gekommen. Ich habe ein Projekt gefunden wo einer sich 2 Flachbildschirme hinter einen Fensterrahmen bastelt. Das ist sicher klasse, aber von den Gerätekosten und den späteren Stromkosten her natürlich vollkommen inakzeptabel.


    Hat hier jemand schonmal etwas ähnliches realisiert mit RGB-Strips oder sowas?